Meinem Partner geholfen und nichts dafür bekommen?

13.02.2025, 11:34

UND JA ich habe ein Gewerbe, also chillt eure ungewaschene Hintern

ZaoDaDong  13.02.2025, 10:34

Wären 20€ OK?

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:35

Sogar 10€! Ich wäre einfach dankbar für die Aufmerksamkeit das man meine Arbeit und Zeit wertschätzt ..

ZaoDaDong  13.02.2025, 10:37

Macht dein Freund denn hin und wieder was für dich? Was im Haus reparieren, wenn irgendwas mit deinem PC/Tablet etc. nicht stimmt oder bei Papierkram helfen....?

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:03

Nein, nichts

10 Antworten

Boah, finde ich ganz ganz schwierig und kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Partnerschaft lebt davon, gegenseitig etwas füreinander zu tun. Ich würde mich ehrlich gesagt schämen, Geld dafür zu verlangen , dass ich bei meiner Freundin den Rasen mähe oder den Abwasch mache.

Andererseits gehört meine Freundin für mich halt auch mit zur Familie, auch sie ist für mich meine Familie, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint.

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:49

Ich wurde ständig in Beziehungen für meine Nettigkeit und Hilfe ausgenutzt, auch finanziell. Ich bin leider durch die ganzen Erfahrungen eben etwas vorsichtiger geworden..

mrx93  13.02.2025, 11:17
@kiwiix4

Vielleicht als kleinen Tipp: Man darf/sollte niemals die Vergangenheit auf die Gegenwart projizieren...

Ich kann dich tatsächlich ein Stück weit verstehen. Es scheint einem so, als wird man in der Familie oder Bekanntenkreis nur als die Person gesehen, die ja etwas gut kann und es wird erwartet, dass man diese Sache dann für alle macht.
Anhand deiner Antworten und Rückmeldungen scheint dein Freund dir auch generell wenig Wertschätzung entgegenzubringen.
Vielleicht solltest du auch mal was für dich von ihm einfordern, bzw. auch ihn mal direkter um etwas bitten, was er für dich tun kann.

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:09

Danke. Endlich jemand der mich versteht. Ich bin sogar die einzige die was in der Beziehung tut. Dates planen, meist zahle ich sogar usw.

und die anderen schreien hier von Schwarzarbeit anstatt meine Situation mal zu analysieren. Oder erstmal nachzufragen.

Danke für deine Antwort

ZaoDaDong  13.02.2025, 11:17
@kiwiix4

Du scheinst deinen Freund dann aber doch sehr zu mögen, wenn du dich so ins Zeug legst.

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:10
@ZaoDaDong

Ja das tue ich, ich weiß wie es ist (aus meiner Kindheit) nicht geliebt und geschätzt zu werden also will ich umso mehr Liebe und Wertschätzung geben ! :)

ZaoDaDong  13.02.2025, 12:11
@kiwiix4

Ich schreib hier sonst viel Müll auf der Plattform, aber ich wünsche dir ehrlich alles Gute.

Du übertreibst völlig. Es geht hier um einen Haarschnitt. Meiner Meinung nach wäre es vielleicht angebracht, dass er dir ein paar Blümchen als Dankeschön mitbringt, aber mehr würde ich NIEMALS von meinem Partner verlangen oder erwarten.

Ich kenne aber natürlich nicht den Hintergrund bei euch, wenn ihr zB immer eurer Essen im Restaurant getrennt zahlt etc und das mit dem Geld immer optimal aufgeteilt ist bei euch, dann ist das was anderes. So kenne ich es in einer Beziehung bis dato aber auch nicht.

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:46

Jaaaa mit Blumen oder Schokolade, keine Ahnung, für sowas wäre ich auch dankbar..

PUH... :-(

Ich bin jetzt ganz ehrlich und kann Dein Anspruchsdenken so gar nicht nachvollziehen! In einer Partnerschaft (nicht nur in einer Ehe) tut man Sachen füreinander und zwar unentgeltlich. Du hast "nur" Deine Zeit für ihn "geopfert" und hattest keine Kosten. Sonst hätte er sich VIELLEICHT an Deinen Ausgaben beteiligen können, aber selbst wenn ich für meinen Freund etwas kaufe, nehme ich dafür kein Geld von ihm. Nächstes Mal bezahlt er dann eben! Das ist bei uns ein Geben und Nehmen, und ich finde, so sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:48

Mein Partner lässt sich immer alles bezahlen von mir wenn ich merke, dass er sich nicht an sein Portmonee rührt. Und ich bin eine Frau, die sogar weniger verdient..

Mekpomm  13.02.2025, 10:53
@kiwiix4

Dann scheint es bei Euch ein (monetäres) Ungleichgewicht zu geben. Wirklich nur im finanziellen Bereich, oder passt es auch sonst nicht so richtig zwischen Euch? Diese Frage solltest Du Dir stellen und offen und ehrlich beantworten. Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deine Ansicht(en) und Vorstellungen ihm gegenüber anzusprechen! Wenn Du diese Unzufriedenheit in Dich hineinfrisst, tut es Dir nicht gut und auch Eurer Beziehung nicht. Kommunikation und Ehrlichkeit ist für mich das A und O einer funktionierenden Partnerschaft.

Alles Gute!

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:54
@Mekpomm

Er kennt meine Ansichten ganz genau...das ist ja das traurige.

und danke für deine Antwort und dein Kommentar.

Ich wünsche dir auch alles Gute

Mekpomm  13.02.2025, 11:00
@kiwiix4

Es tut mir leid, aber das hört sich nicht gut an! Denkst Du an Trennung? Ich würde nicht wollen, dass mein Partner (oder generell irgendjemand) so mit mir umgeht.

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:06
@Mekpomm

Ich liebe ihn zu sehr, das ist ja das schwierige...Ich tue alles in der Beziehung ..und alle Leute greifen mich hier an, als würde ich ein geiziges Monster sein. Ich will einfach nur etwas Dankbarkeit. Von mir aus sogar 2 Euro oder eine Rose oder Pralinen mir egal.

hier weiß einfach niemand wie viel ich in der Beziehung leiste...

Ich grenze an Burnout und nehme mir sogar Zeit meinem Partner die Haare zu schneiden. Und niemand versteht meine Ansicht.

Mekpomm  13.02.2025, 11:15
@kiwiix4

Nur aufgrund Deiner Frage habe ich Dich ja auch erst nicht bzw. falsch verstanden, aber jetzt gewährst Du mir einen Einblick, der Dich/Eure Beziehung in ein ganz anderes Licht stellt. Das tut mir sehr leid! Da ist guter Rat teuer, wenn er eigentlich weiß, wie Deine Einstellung ist und Dich trotzdem so ausnutzt. Anders kann ich es nicht ausdrücken! So schwer es Dir auch fällt, solltest Du Dich zurücknehmen und nicht mehr "alles" oder so viel/zu viel für ihn tun. Dann fällt ihm vielleicht erst auf, was Du wirklich alles machst und schätzt es dann endlich wert?

Losona  13.02.2025, 11:34
@kiwiix4

Ehrlich gesagt, du achtest nicht gut auf dich. Du bräuchtest eine Therapie. Du bist in deinem Muster drin, du machst es möglich, dass andere dich ausnutzen.

Er hatte anfangs auch bezahlt, obwohl ich "Nein" sagte.

Dann wird er verständlicherweise davon ausgegangen sein, dass es dir unangenehm ist, dich dafür bezahlen zu lassen. Schließlich kann dein Freund keine Gedanken lesen und kann nicht wissen, dass dein "Nein" eigentlich ein "Ja" bedeutet hat.

Du solltest mal lernen, klarer mit deinem Freund zu kommunizieren und nicht Nein zu sagen, obwohl du eigentlich Ja meinst.

In diesem Fall kann ich nur sagen, dass du selbst Schuld bist, wenn er dich nicht mehr für´s Haareschneiden bezahlt (wobei es schon, wie andere auch schrieben, Steuerhinterziehung ist, wenn du anderen gegen Bezahlung die Haare schneidest, obwohl du kein Gewerbe angemeldet hast).

kiwiix4 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:15

Dankeschön für deine tolle Antwort. Und ja, ich gebe dir recht.