meinem mann eine backpfeife gegeben fühle mich schrecklich?
hallo ich hatte am freitag abend einen relativ schlimmen streit mit meinem mann und als mir das alles zu viel war hab ich ihm eine gegeben es war nur ganz leicht am ende konnten wir uns auch aussprechen und nun ist alles wieder gut (das ist noch nie passiert von mir nicht und auch von ihm nicht) aber ich fühle mich so schrecklich…er weiß eigentlich das wenn ich wütend bin bzw wenn wir streiten ich abstand brauche aber dieses mal hat er es einfach nicht gerafft ich habe ihn mehrmals von mir weggeschubst weil ich mich einfach immer erst abregen muss bevor ich reden kann und naja dadurch das er es nicht gecheckt hat kam im endeffekt das zustande und ich hab so reue gefühle wie noch nie…
kann mir jemand helfen wie ich damit besser umgehen kann und ob ich zu toxisch für diese beziehung bin?
7 Antworten
Was geht, was geht?
Also es scheint echt einige Probleme geben, die man (langfristig) beheben sollte.
Es scheint echt so, als hättet ihr zwei komplett unterschiedliche Streitarten. Manche wollen direkt im Streit alles geladen klären, manche wollen erstmal Ruhe reinkommen lassen und es ruhig klären. Bei vielen kommt dann dieses eingeengte Gefühl zustande.
Auf der anderen Seite hat dein Partner dich trotz Schubsen nicht in Ruhe gelassen, was auch nicht gut ist.
Ich kann etwas aus Erfahrung sprechen, aber manchmal denkt man, dass der Partner weiß, dass man jetzt XY braucht, weil er weiß es ja manchmal auch. Oft weiß es der Partner dann nicht. Das umgeht man auch, indem man an seiner Kommunikation arbeitet und mündlich sagt "Ich brauche Ruhe". So kommen solche Missverständnisse nicht zu stande.
An eurer Kommunikation solltet ihr wirklich arbeiten. Das mit dem Schlagen ist schlecht und macht das Band zwischen euch kaputt. Das sollte nicht mehr vorkommen und ihr müsst ggf. entstandenen Schaden klären und wieder ausbeulen. Schubsen sollte auch keine Art sein, wie man wie man Nähe kommuniziert.
Es heißt also "Arbeit, Arbeit".
Vielleicht habt ihr einen falschen Kommunikationsstil (also z.B. eher Vorwürfe machen anstatt zu kommunizieren wie man sich selbst fühlt) und ihr schaukelt euch so aneinander auf. Du solltest es ihm auf jeden Fall sagen, wie sehr du das bereust und dass es dir leid tut. Auch wenn oberflächlich alles wieder gut ist, kann es vielleicht schon Spuren hinterlassen haben.
Das ist schon eine echt Grenzüberschreitung.
Mich wundert, dass viele das hier so verharmlosen.
Ich hab immer gesagt, würde mein Mann mich schlagen, verlasse ich ihn sofort. Ist allerdings nie passiert.
Ich finde auch schon das Bedrängen und Wegschubsen nicht in Ordnung.
naja er kommt halt immer nah wenn er eigentlich weiß das ich den abstand brauche und erstmal wieder runterkommen muss normalerweise bei kleinen diskussionen versteht er das auch aber dieses mal war’s halt ein wenig mehr als eine diskussion und naja
streit hat ja bedeutet, dass es auf beiden seiten aufregung und "hochgekochte" emotionen gab.
und wenn die backpfeife von deinem partner schon "abgehakt" ist, weil er vermutlich auch seine beteiligung am streit eingeschätzt hat, dann war doch diese kleine "explosion" im grund hilf- und erfolgreich
Therapie.
dankeschön!!