Meine Tochter(11) will nicht zum Friseur, selber schneiden!?

11 Antworten

Wahrscheinlich sind die Haare so lang, dass Deine Tochter selbst völlig mit der Pflege überfordert ist.

Ich habe selbst lange Haare und lasse mich beim Frisör bezüglich des abzuschneidenden Stücks beraten. Biete das Deiner Tochter an, vielleicht in Kombination mit einer Kosmetikbehandlung oder Maniküre. Wenn sie merkt, dass nicht alles ab muss und sie danach besser mit ihren Haaren zurecht kommt, sieht sie selbst ein, dass es sein muss. Bald ist sie in der Pubertät, dann wird die Eitelkeit zum Problem, weil sie sich schämt und versteckt.

Sveju
Fragesteller

Klar, hatte ich auch vor. Ich habe mich glaub ich ein wenig Falsch ausgedrückt. Doch sie weigert sich und sperrt sich im Zimmer ein sobald sie nur das Wort „Friseur“ hört

Hallo,

Das klingt twar blöd aber wenn sie spliss hat, dann hilft nur abschneiden, sonst wird er sich komplett rauffressen bis die Haare komett gespalten sind und das ist nicht so geil.

Entweder machst du ihr klar das sie, ihre haare schädigt, oder du gehst mit ibr einfach ins auto und fahrst zum friseur, das klingt gemein abet sag ihr, du gehst mit ihr einkaufen, der friseur wird die lage ernst nehmen und ihr erklären was sie igrem haar antut.

LG pvris15

Lass sie doch eine Schöne Frisur aussuchen.

Wenn sie sich über eine Frisur freut welche sie sich aussuchen durfte, würde sie sicher auch mehr Freude haben den Friseur aufzusuchen.

Einerseits finde ich es Toll das du ihr die Entscheidung Lässt, da meine Eltern mir die in dem Alter nie gelassen haben. Damals war der Buben Schnitt bei den Mädchen so Trendig aber ich wollte Lange Haare haben.

Von der Anderen Seite aus gesehen, muss schnell was geschehen bevor dir noch einer Unterstellt du würdest dein Kind verwarlosen lassen.

schneide ihr die Haare nicht ganz bis über die Ohren ab sondern eher so das man noch einen Kinn langen Bob draus machen kann und wenn sie sich so weigert dann geh einfach Nachts mit einer Schere in ihr Zimmer und dan kommen sie ab

ganz einfach wehr nicht hört muss fühlen so grausam das jetzt auch klingen mag es würd ihr eine Lektion sein

Ich würde mit ihr reden, und nicht die ganze Zeit damit drohen, dass sie ganz kurz abkommen. Ich würde ihr sagen/anbieten, dass ihr 2 zum friseur geht und euch beraten lasst und um so eher sie dort hin geht, desto weniger (muss) abgeschnitten werden... ;-)

Viel Glück

Urlewas  28.05.2018, 17:25

Genau - nur zum waschen und beraten lassen zum Friseur. Und es wird nix geschnitten, wenn das Mädel nicht will. Vielleicht gefällt sie sich dann mit fachlich gepflegten Haaren und wird offener für weitere Vorschläge.

Sveju
Fragesteller

Natürlich habe ich mit ihr geredet dass die Haare über dem Bauchnabel ab müssen und wir uns auch von einem Friseur beraten lassen können, doch sie weigert sich immer noch.

f12hde  28.05.2018, 17:39
@Sveju

Dann sprich nochmal ein ernstes Wort mit ihr, spätestens wenn sie älter wird und einen freund will, wird das aufhören... wenn sich ihre Freunde nicht vorher schon abwenden.

Sveju
Fragesteller
@f12hde

Also ich hab mit ihr Abends nochmal gesprochen. Sie hat zu mir gesagt dass das ihr Heiligtum ist und es sich eh niemand traut sie abzuschneiden. Nach einer halben Stunde Diskussion habe ich einen Termin für Di Nachmittag den Friseur gemacht, nach Hause. Sie hat es mir nicht geglaubt. Ich habe sie gewarnt wenn sie sich nicht die Haare wäscht, kämmt und pflegt wird das ihre Länge bestimmen. Natürlich wollte ich auf keinen Fall die Haare über den Ohren abschneiden... Am nächsten Tag war ich auf Arbeit also könnte ich sie über den Tag nicht sehen. Als ich gerade 10 min daheim war. Ist dann auch schon die Friseurin gekommen. Ich habe mit ihr am Telefon ausgemacht das sie sich die Haare anschauen wird und wir dann zusammen bestimmen. Als ich meiner Tochter gerufen hab hat sie den Friseur schon ganz vergessen und ist total erschrocken immer noch überzeugt davon, dass niemand sich traut die Haare zu schneiden, hat sie sich hingesetzt und sich eigentlich ganz ruhig verhalten. Die Friseurin stellte fest dass die Haare weit über dem Bauchnabel kaputt waren. Also entschlossen wir uns, die Haare bis zum Kinn abzuschneiden, da meine Tochter ihre Haare natürlich nicht gepflegt hatte. Meine Tochter wollte dann noch kürzer, also ist es doch ein Kurzhaarschnitt geworden. Ich glaube sie ist jetzt nicht mehr so überfordert. Danke für eure Antworten ;)

Jeeennny  06.07.2018, 02:07
@Sveju

Eins verstehe ich nicht. Von einer Sekunde zur nächsten ändern sich die Vorstellungen deiner Tochter um 180 Grad? Ihre Haare sind ihr Heiligtum und sollen nicht abgeschnitten werden und auf einmal will sie noch kürzere Haare als ihr eh schon geschnitten wurden?