Meine Tochter zeigt narzisstisches Verhalten
Meine Tochter ist 41 Jahre alt und war schon immer eine sehr schwierige Person.
Vor 10 Jahren hat sie den Sohn von Multimillionären geheiratet und mittlerweile 2 Töchter.
Sie leben in Hamburg-Blankenese in einer Villa, haben ein Haus auf Sylt.
Meine Tochter ist Lehrerin, mein Schwiegersohn arbeitet nicht, lebt vom Geld seiner Eltern.
Die Hochzeit durfte ich als Mutter zwar mit organisieren, an der Feier auf Sylt durfte ich nicht teilnehmen. Es waren nur die Eltern meines Schwiegersohnes eingeladen, weil er Angst hatte, sonst enterbt zu werden.
Ich habe die Schwiegereltern meiner Tochter bis heute nicht kennenlernen dürfen.
Meine Tochter droht mir, dass ich für den Fall, dass ich Kontakt zu ihren Schwiegereltern aufnehmen würde, ich meine Enkelkinder (7 und 4 Jahre alt) nie wiedersehen würde.
Meine Enkelkinder darf ich zweimal im Jahr für je 2 Stunden besuchen. Ich darf nie Weihnachten und nie an deren Geburtstag bei Ihnen sein.
Wenn ich versuche, meine Tochter darauf anzusprechen, wird sie so bösartig, erfindet Lügen und beschimpft mich aufs Übelste.
Ich habe meine 3 Kinder allein groß gezogen und bin mittlerweile pensionierte Beamtin.
Was raten Sie mir im Umgang mit meiner Tochter?
Werden Ihre beiden andern Kinder ebenso ausgeschlossen von ihrer Schwester?
leider ja
4 Antworten
Du entscheidest, wie Du damit umgehen willst. Es ist alles erlaubt, was im gesetzlichen Rahmen ist. Das kannst Du nutzen. Wenn Du Dir Vorschriften von Deiner Tochter machen lässt, ist nur einer schuld daran: Du.
Ich sehe in deiner ganzen langen Schilderung jetzt keinen Bezug zu der Überschrift deiner Frage. Was ich dort herauslese, ist eine Tochter, die vor allem keinen engeren Kontakt zu ihrer Mutter wünscht. Wer oder was daran nun ursächlich ist? Keine Ahnung, lässt sich anhand deiner Schilderung nicht sagen und ist auch einfach etwas, wo man unbedingt beide Seiten anhören und am besten auch erleben muss, bevor man sich da ein Urteil bildet.
Was ich dir aber für den Umgang mit deiner Tochter raten würde: geh mal hart mit dir selbst ins Gericht, reflektiere schonungslos dein Verhalten als Mutter ihr gegenüber, damals in ihrer Kindheit genau so wie heute! Denk dabei an Punkte, wo deine Tochter dir eventuell bereits mitgeteilt hat, dass dein Verhalten für sie verletzend war. Und weise nichts davon einfach von dir, versuche nicht, Erklärungen und Rechtfertigungen für dein Verhalten vorzuschieben, sondern nimm all diese möglichen Momente der Verletzung erst mal einfach an! Sehr gut möglich, dass dort bereits der Schlüssel zur Antwort auf die Frage lauert, wieso deine Tochter sich so verhält, wie sie es tut...
Wieso genau sollte sich denn deine Tochter für eine offenbar klassisch-bürgerliche Beamtenkind-Herkunft schämen? Ich mein, du schreibst, du bist pensionierte Beamtin. Das klingt für mich jetzt echt nicht nach extremer Bildungsferne, grenzwertig kriminellem Verhalten oder komplett fehlendem Benehmen oder so. Ich glaube, da konstruierst du dir etwas, was den Kern des Problems nicht trifft, da musst du echt deutlich tiefer in die schmerzhafte Selbstreflexion!
Ob deine Tochter einen Narzisstin ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen.
Aber es hört sich nicht nach einer Narzisstin an.
Ich denke eher, dass sie sich für dich und ihre Geschwister schämt. Vielleicht kommt der Tag an den sie zu dir zurückkommt.
Ich kenne mich mit solchen Geschichten leider nicht aus, aber vielleicht hilft ein Anwalt für Familienrecht.
Es muss ja nicht gleich eine Klage sein, aber Sie könnten sich zumindest informieren und Rat einholen.
Wünsche Ihnen viel Glück.
Ich denke, dass sich meine Tochter ihrer Herkunft schämt und uns alle, auch ihre Brüder, fernhält. Vielleicht hat sie auch den Schwiegereltern etwas vorgelogen und möchte nicht, dass es heraus kommt.
Bis zu dem Zeitpunkt des Kennenlernens Ihres Mannes hat sie mir z. B. zum Geburtstag liebe Briefe geschrieben und mir versichert, wie stolz sie auf mich ist…