Meine Tochter wird immer dicker. Was kann ich tun?
Hey, meine Tochter ist kürzlich 23 geworden und ich hab mich regelrecht erschrocken als ich sie zum Geburtstag gesehen hab. Sie war schon immer recht mollig und hat gut gegessen. Als sie ihr Abi gemacht hat, wog sie ca 100kg bei 1,68m und wirkte recht unzufrieden mit ihrer Figur. Nach einem FSJ hatte sie dann deutlich abgenommen (bestimmt 10-15kg). Seit 3 Jahren wohnt sie nicht mehr bei mir zu Hause und geht seitdem immer mehr auseinander. Als ich sie letztens nach ihrem Gewicht gefragt habe, meinte sie trotzig dass sie 142kg wiegt. Ich mache mir sorgen um sie. Was kann ich tun?
5 Antworten
Allzu viel kannst du nicht tun, da sie jetzt ein Eigenständiger Mensch ist und sie ihre Entscheidungen selbst treffen kann und muss.
142kg finde ich bei fast jeder Körpergröße viel zu viel.
In erster Linie für sie da zu sein und sie zu unterstützen, sie nicht zu sehr zu kritisieren und ihr zeigen wie lecker auch Gesunde Lebensmittel und Vitamine schmecken können. Vielleicht lädst du sie öfter zum Kochen oder auch nur zum Essen ein. Dazu findet ihr ja vielleicht einem Sport den ihr beide gerne macht, den ihr auch ab und zu zusammen macht oder auch nur einem Sportverein in dem sie sich wohl fühlt.
Wichtig ist es, oder wäre es für mich das ich nicht unter Druck gesetzt werde und das ich meine Entscheidungen für mich treffen kann ohne viel Kritik.
Wie die anderen auch schon schrieben viel kann man nicht machen, da sie volljährig ist und nicht mehr im Elternhaus wohnt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das sie sich mit dem starken Übergewicht wohlfühlt. Spreche das Thema nochmal persönlich und sensibel an. Sie könnte für sich ja einen Termin in einem Adipositaszentrum vereinbaren. Die Teams dort sind spitze und bestehen aus Ärzten, Psychologen und Ernährungberatern. Es muss allerdings bei ihr "Klick" machen. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute.
Leider wirst du hier aktiv kaum etwas machen können. Sie ist erwachsen, sie lebt ihr Leben und muss selbst für sich entscheiden, ob sie so leben möchte oder nicht.
Du kannst nur deine Hilfe anbieten, wenn sie die irgendwann einmal annehmen möchte bzw. kann. Mehr wirst du nicht tun können.
Deine Tochter ist erwachsen. Natürlich ist es berechtigt, dass du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst. Du könntest versuchen, das Thema in einer ruhigen Minute auf eine sensible Art und Weise anzusprechen. Es gibt auch professionelle Holfsangebote wie Ernährungsberatung oder eine Psychotherapie, um das Essverhalten normalisieren zu können. Es gibt auch noch weitere Maßnahmen, doch das setzt voraus, dass deine Tochter das auch in Anspruch nehmen möchte, weil sie eben erwachsen ist.
Vermutlich kannst Du nicht allzuviel run.
Einso extremes Gewicht lässt aber vermuten, dass da weitrere Probleme dahinter stehen.