Meine Tochter ist 4 aber verweigert die Toilette. Auch im Kindergarten. Was kann man machen?

6 Antworten

"Kein Druck" ist ja schön und gut, kann aber auch nach hinten losgehen. "Kein Druck" ist nicht gleichzusetzen mit "in die richtige Richtung lenken und erziehen".

Mein Rat ist, wie auch schon gesagt wurde: Ohne Windel rumlaufen lassen. Dem Kind sagen, dass es jetzt gross ist und keine Windel mehr braucht. Dass es jetzt lernen kann, aufs Klo zu gehen. Dies in einem ermutigendem Ton, nicht genervt-schimpfend.

Das ist zwar erst mal mehr Arbeit für dich, da es wohl einige Male in die Hose gehen wird. Aber so bekommt das Kind ein Gefühl dafür, wie der "Normalzustand" ist, wenn man nicht auf Klo geht. Es soll und kann auch helfen beim Aufputzen und Auswaschen der Kleidung.

Ausserdem einen Kalender führen, wo es immer einen Aufkleber gibt oder ein Smiley aufgemalt wird, wenn es gut geklappt hat. Und es dann feiern, wenn es wirklich "gut" ist.

Normalerweise merkt das Kind dann selber, dass es auch anders geht als es bisher gewohnt war.

Für die Nacht kann man es ja noch bei einer Windel belassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZiegemitBock  27.02.2022, 19:20

Das Problem ist tatsächlich, dass durch die weichen, warmen, "trockenen" Pampers kein Unterschied zwischen vorher und nachher zu merken ist. Fatal ist, dass dadurch dann auch kein Körpergefühl für das "Aufs Klo müssen" trainiert wird. Dadurch wird das Kind spürbar in seiner Entwicklung gehemmt.

annie80  27.02.2022, 19:21
@ZiegemitBock

Ja, das ist der Vorteil von Stoffwindeln. Diese Kinder gehen in der Tendenz früher aufs Klo.

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:22
@annie80

Meine Mutter hat uns schon ganz klein über einem Eimer "abgehalten". Man kriegt ja ein Gefühl dafür, wenn ein Kind "muss".

annie80  27.02.2022, 19:23
@ZiegemitBock

Ja, wenn man darauf achtet. Denn nur vom "über den Eimer halten" wird das Kind nicht früher trocken oder sauber. Das ist ein grosser Irrtum.

Aber es ist schon so, dass man einem Kind das beibringen kann, und das wurde hier offensichtlich versäumt.

Denn ein organisches Problem würde ich hier ausschliessen.

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:26
@annie80

Na, meine Mutter hatte da sich mit der Methode schon eine Menge Wäsche erspart, hat sie jedenfalls erzählt. Und im Sommer wurde eh nicht gewindelt, da ist das Höschen ja rasch runtergezogen zum Töpfchengang.

pendejo  27.02.2022, 19:24

So haben wir das auch gemacht. Nicht schimpfen, wenns daneben geht, aber um so mehr loben, wenns klappt.

ZiegemitBock  27.02.2022, 19:27
@pendejo

Yap. Klappt bei Welpen auch! Wichtig ist es, dass die Eltern/Besitzer aufmerksam sind.

pendejo  27.02.2022, 19:29
@ZiegemitBock

Ja, bei Menschen und Tieren gibt es oft mehr Gemeinsamkeiten, als man glaubt. ;-)

Bevor mein Kind nicht trocken ist, würde ich es gar nicht in den Kindergarten lassen, das wäre mir, ehrlich gesagt, viel zu peinlich.

Kinder lernen spielerisch. Das muss man aussnutzen, man kann gezielt, gewisse Entwicklungsschritte in die Wege leiten und voranbringen. Mit Lob und Anerkennung bekommen die Kinder Bestätigung, so machen sie mit und kommen weiter.

Kinder lernen durch Nachahmung. Das kann man unterstützen und sie somit fördern.

Ich habe meine Kinder immer mit zur Toilette genommen, sie saßen auf dem Töpfchen und ich auf der Toilette. Bald wollten sie auch auf die Toilette sitzen, ich kaufte eine Sitzverkleinerung und ab da brauchten sie das Töpfchen nicht mehr.

Die größte Freude hatten sie beim Abspülen. Das machte ihnen so viel Spaß, dass sie keine Windel mehr tragen wollten, sondern immer ihre Geschäftchen in die Toilette machen wollten. Mit 2 Jahren waren sie trocken, ohne großen Aufhebens.

Mit 4 Jahren allerdings haben sich die Kinder schon an die Windel gewöhnt und können fast nicht mehr ohne.

Wir bekommen im Kindergarten auch ab und zu mal ein 3jähriges Windelkind. Wir ziehen ihnen die Windel aus, auch wenn die Eltern dagegen sind. Ab und zu geht was in die Hose, aber dann werde sie umgezogen, das ist gar kein Problem, keiner schimpft oder so. Sehr schnell lernen diese Kinder, auf die Toilette zu gehen, weil es die anderen Kinder auch machen. Sie wollen das machen, was die anderen auch machen und nicht gewickelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Bist du dir sicher dass sie es merkt? Wart ihr mal beim Arzt? Bis dahin würde ich einfach erstmal weiterwickeln, ging ja bis jetzt auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexB86  27.02.2022, 20:50

Richtig, muss unbedingt mit dem Kinderarzt abgeklärt werden. Wenn der nicht weiter weiß dann zum Urologen der auf Kinder spezialisiert ist.

Wenn Du Ihr das Windeltragen vorlebst, wird die Tochter auch mit 20 Jahren noch Windeln tragen.

Das Problem bist Du und nicht die Tochter.