Meine Tochter hat mein Geburtstag vergessen. Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eure Tochter drauf ansprechen würdet?

11 Antworten

Hallo,

du schreibst, sie ist bei manchen anderen Sachen auch „komisch“ geworden. Deshalb würde ich sie auf jeden Fall darauf ansprechen. So viele Familien driften auseinander, weil niemand die Probleme anspricht. Etwas herunterzuschlucken, ist immer der falsche Weg. Denn so frisst es an einem, und man kann es nicht auflösen.

Ich würde deiner Tochter im nächsten Telefonat freundlich (!) sagen, dass du ja kürzlich Geburtstag hattest und dir ein wenig Sorgen gemacht hast, ob bei ihr alles okay ist. Weil du halt nichts von ihr gehört hast. Bitte keine Vorwürfe machen, sondern wirklich nur freundlich und offen fragen. Wenn du Vorwürfe machst, wird deine Tochter abblocken, und ihre innere Distanz wird größer.

Frage sie ruhig, ob sonst alles in Ordnung ist zwischen euch. Oder ob es etwas gibt, dass sie beschäftigt und worüber ihr beide vielleicht mal reden könntet.

Wenn sie dann sagt, dass wirklich alles okay ist, würde ich ihr die Vergesslichkeit einfach verzeihen. Erwachsene Kinder haben oft so viele Dinge im Kopf, dass sie nicht mehr so viel an die Eltern und deren Gefühle denken, mir ging das als junge Frau auch manchmal so. Wie gesagt: Zuerst trotzdem mal fragen, ob es nicht doch etwas gibt, das geklärt werden muss zwischen euch.

LG

Das ist mir (also als Sohn) bei beiden Eltern innerhalb eines Jahres mal passiert. Ich schieb es klar auf persönlichen Stress, so das es jeweils trotz Handyerinnerung komplett bei mir untergegangen ist.

Meine Eltern haben sich darauf bei mir gemeldet und gefragt ob bei mir alles gut ist.

Enttäuscht sein musst du deswegen also nicht. Wir sind alle nur Menschen und sowas kann halt mal passieren. Wenn du normal mit ihr darüber redest wirst du vermutlich auch erfahren woran es lag.

mich auch immer sehr rührend um sie gekümmert.

Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung. Ob dein Kind das genau so sieht wissen wir nicht.


Peppie85  20.07.2025, 05:08

Ich sehe das ein kleinwenig anders. der persönliche Ehrentag, hier in Form des Geburtstages ist schon eine wichtige angelegenheit. Dafür eine Handyerrinnerung zu brauchen, das macht mich traurig. Entweder denke ich von mir aus aus dem tiefesten Herzen daran, oder eben nicht.

Asardec  20.07.2025, 21:44
@Peppie85
Ich sehe das ein kleinwenig anders

Das steht dir natürlich frei.

 der persönliche Ehrentag, hier in Form des Geburtstages ist schon eine wichtige angelegenheit

Und auch das mag jeder unterschiedlich sehen. Ich kann ja schon verstehen wenn einem das selber besonders wichtig ist, das man damit anders umgeht.

Dafür eine Handyerrinnerung zu brauchen, das macht mich traurig.

Zu wissen wann jemand Geburtstag hat und daran zu denken sind halt unterschiedliche Dinge. Ich persönlich weis auch eher selten das aktuelle Datum aus dem Kopf. Wir sind halt alle unterschiedlich.

Sie ist erwachen....da bringt es nichts zu streiten. Du kannst Ihr nur eine Lehre erteilen, wenn Du ihre Ignoranz ignorierst....das wäre mein Rat. Gar nicht darauf eingehen...ganz normal weiter kommunizieren.....auch ihren Geburtstag natürlich nicht vergessen...das sollte sie beschämen, wenn sie denn Schamgefühl hat. Ich habe im Umfeld Verwandte denen es mit ihren Kids ähnlich geht....erstaunlicherweise sind die aber dann die ersten wenn es um "verteilen" geht oder jammern am lautestes wenn es ihnen schlecht geht. Einfach im Hinterkopf behalten....vielleicht mal bei ihren Geschwistern fallen lassen, dass sie sich nicht gemeldet hat.

Kann passieren. Mir geschieht es zB manchmal dass ich 1 woche lang mir denke "an dem und dem tag hat meine freundin geburtstag" und genau an dem tag vergesse ich es dann doch wieder. man sollte es nicht persönlich nehmen

Hallo, wenn jemand sich wünscht, das andere Menschen an ihren Geburtstag denken, dann ist das eine Enttäuschung, wenn ein nahestehender Mensch nicht daran denkt.

Ich sehe das ein wenig anders: eine Enttäuschung ist für mich etwas richtig Gutes, weil die Zeit der Täuschung vorbei ist. ;-))

Mir ist sowas von wurscht, wer an meinen Geburtstag denkt, und damit geht es mir sehr sehr gut.