Meine Tochter Cosplayt?

6 Antworten

Also ich cosplaye auch aber daran ist gar nicht gefählich. Man kann eigentlich ziemlich viele Leute kennen lernen und die "komische" Szene ist dann eig. Visual Kei....wobei daran überhaupt nichts bedenkliches für Eltern dabei sein sollte. Bin 15 und meine Eltern waren am anfang auch so bis sie die anderen Visus gesehen heben und gemerkt haben dass die trotz des komischen kleidungsstyle sehr nett sind. Also ab und zu mal ein "denk an das Geld" kann helfen aber sonst ist so ein hobby eigentlich ein von den kreativsten ; D

Sakura2011  23.09.2011, 22:40

Ja, Visus müssen sehr selbstbewußt sein! ;-)

Besonders witzig fand ich, als ein Mädchen mit knallpinken Haaren zu meiner Tochter sagte:,,Eh, ist schon Fasching?" :-) :-) :-)

Das Cosplayen ist ungefährlich. Wie kommst du nur auf die Idee, ihr das zu verbieten? Es ist ein Hobby, und es hat NICHTS mit Erotik zu tun.

Cosplayen ist etwas normales, und wenn sie ihr Geld verdient, dann sollte sie es auch ausgeben DÜRFEN.

aus den gründen, die du geschrieben hast, brauchst du ihr nichts verbieten.

ich weis allerdings aus meinem umfeld, dass so leute (v.a. in dem alter, in dem ich selber auch bin) ziemliche freaks sind und von anderen immer etwas schräg angeschaut werden^^ ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht besonders gerne mit jemandem unterhalte, der die ganze zeit nur diese manga-figuren oder was man da auch immer nachmachen im kopf hat, weil ich damit als normal interessierter mensch damit einfach nichts anfagnen kann^^ das ist im endeffekt das selbe, wie mit computerfreaks, die einem stundenlang vorträge über verworrene technische zusammenhänge halten können^^

wenn bei deiner tochter aber nichts von so einer "besessenheit" zu spüren ist und andere, die damit nichts am hut haben, damit in ruhe lässt und trotzdem kontakt zu leuten außerhalb der szene hat, dann seh ich eig kein problem mit der ganzen sache ;)

Meine Töchter (13+16) sind auch Cosplayer! Und es ist nicht gefährlich! Ganz im Gegenteil!

Es ist ein tolles Hobby! Sie treffen sich regelmäßig, fahren zusammen zu Veranstaltungen, nehmen an Festen teil, organisieren selbstständig J-Discos. Alkohol ist dabei absolut tabu! Da viele schon älter als 18 sind und die ,,Großen" sozusagen auf die Jüngeren aufpassen kann ich meine Töchter beruhigt mitgehen lassen. (Natürlich nicht zu jeder Veranstaltung! Nur die Große fährt weiter weg)

Um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen: Wir sind wie eine große Familie.

Klar ist es ein kostenintensives Hobby. Perücken und Kleider kosten eine Menge! Aber Kleider kann man selber nähen oder normale Kleider (wir haben welche für 15€ gekauft) verschönern---------------das fördert die Kraetivität!

Um sich Sachen zu kaufen, muss gespart werden, so lernen sie mit Geld umzugehen. Meine Große trägt Prospekte aus und lernt damit, Geld muss verdient werden! Ist doch unheimlich wichtig für das spätere Leben.

Erotik? Schauen wir mal auf die Strasse was da so rumläuft ;-) ! Das Cos wird doch nicht ständig getragen, außerdem gibts sehr viele verschiedene Möglichkeiten sich ,,einzukleiden".

Manche Cosplayer sind Visus--auch nichts schlimmes! ;-) Meine Tochter pflegt ebenfalls diesen Stil! Und das fördert das Selbstbewußtsein-lach-

Ist das wirklich eine echte Frage??? Wieso sollen Cosplayer später von Hartz4 leben?

Sei froh, dass deine Tochter so ein schönes Hobby hat!

Ich Cosplaye selber und das ist ein völlig normales Hobby, wie jedes andere auch^^ Klar ist es sehr Kosten und Zeit Intensiv aber wenn sie spaß daran hat sollte man es ihr auch nicht verbieten (ich finanziere mir das meiste von meinen Kostümen selber) Die Cons sind immer sehr weit weg das ist leider war, aber ich denke mit 16 (inzwischen vielleicht sogar 17) Jahren wird sie ja wohl in der Lage sein alleine in einen Zug zu steigen und irgendwo hin zu fahren^^ ich selber komme aus Thüringen und fahre jedes Jahr nach Bonn zur AnimagiC da bin ich gute 5 Stunden unterwegs und mir ist noch nie das geringste passiert ;) Erotik ....wie erkläre ich das am besten? Ja, es gibt Manga und Anime in denen es um Erotik geht aber diese sind sowieso erst ab 18 freigegeben und zu aufreizende Kostüme sind auf den Cons verboten genauso wie Alkohol. Gefährlich ist Cosplay überhaupt nicht wir verkleiden uns einfach nur als unsere Lieblings Figur aus Manga oder Anime und treffen uns dann um ein Wochenende lang Spaß zu haben^^ Wir treffen neue und alte Freunde, tauschen uns über die neuesten Manga und Anime aus, machen Fotos und alles was man sonst so noch machen kann^^ was soll eigentlich der Satz mit: sie rutscht in eine falsche Szene ab immerhin ist Cosplay in Japan weit verbreitet Was hat Japan den bitte mit einer falschen Szene zu tun? -.- es ist ein normales Land genauso wie Deutschland, England, Russland oder sonst irgendeins! Wie kommen sie darauf das ihre Tochter wegen Cosplay später von Harz 4 Leben muss xD Cosplay hat genauso wenig Auswirkungen auf den späteren Beruf wie jedes andere Hobby auch xD Ich Cosplaye seit gut 4 Jahren und mache gerade eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und es interessiert meine Lehrer genauso wenig das ich Cosplaye wie das ich in meiner Freizeit gerne lese XD solange sie nicht im Cosplay zur Arbeit geht kann es dem Chef doch egal sein was für ein Hobby seine Angestellten haben und das wird es 100% auch sein^^