Meine Tochter (16) fängt an zu stehlen, was soll ich tun?

MaxeuerHelfer  09.04.2024, 12:54

Sind das Dinge, die sie braucht oder sind das willkürliche Diebstähle? Und bekommt sie Taschengeld (wenn ja: Wie viel)?

OzeanAusblick
Fragesteller

Sie kriegt selten Geld. Eigentlich hat sie Materialien wie Klebeband und Hefter zuhause und ich glaube nicht das sie Vasen und skulpturen vom Friedhof klaut weil sie sie braucht

MaxeuerHelfer  09.04.2024, 12:58

Wie viel Taschengeld bekommt sie denn?

OzeanAusblick
Fragesteller

Meistens 10-15 Euro.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, jeder hat schon mal was mitgehen lassen, das ist zwar moralisch nicht gut, aber nicht weiterhin tragisch. Bedenklich finde ich das Verhalten des Vaters, bei so einer Erziehung kann nichts gutes bei rauskommen.

Sprich mit deiner Tochter und finde heraus, was die Gründe für ihr Stehlen sind. Wenn das aber so weiter geht, schalte einen Therapeuten ein, denn es könnte sein, dass sie Kleptomahnin ist. Das sind Menschen, die zwanghaft stehen und das Muster das deine Tochter aufweist passt sehr gut zu dieser Krankheit.

Und wegen des Taschengeldes: Vielleicht passt du es so an, wie es diese bekannte Taschengeldtabelle vorsieht (wenn es für dich finanziell möglich ist), nicht, dass sie klaut, weil sie nicht genügend Geld hat (was natürlich keine Entschuldigung für solches Verhalten darstellt).

Es fragt sich, was sie vom Friedhof klaut. So nahm ich auch schon mal ein Erika mit nach Hause, das dort auf dem Kompost lag, weil es zur frühlings Bepflanzung nicht mehr diente.

Es lebte dann bei mir noch Jahrzehnte. Nimmt sie aber Nippes von den Gräbern mit. Dann kannst du ihr dies erklären, wie das für die Angehörigen sein muss.

Und zwar am Besten in der Form, wie es für sie wäre. Wenn du sterben würdest, sie dir vielleicht einen Stein bemalt und ihn dir hinlegt und das nächste Mal, wenn sie auf dein Grab kommt, ist ihr Geschenk an dich weg. Etwas das von Herzen kam.

Rede auch mit ihrer Lehrerin darüber und bringe das geklaute Schulmaterial retour. Deine Tochter wird da zwar wohl kaum begeistert sein darüber. Aber wehret den Anfängen und muss zu spüren bekommen, dass das so nicht geht.

Für mich wäre die fehlende Einsicht, wie dramatisch das für die Betroffenen ist, wenn man auf dem Friedhof deren Gegenstände klaut auch ein Trennungsgrund.

Und schon gar, wenn er da eure oder deine Tochter, mit rein zieht. Es geht da nicht um Geld, sondern Verletzungen an trauernden Menschen.

So ein Engelchen, Windrad, Windlicht zu klauen, das hat nur mit Boshaftigkeit zu tun, die die Betroffenen sicher nicht in den finanziellen Ruin bringen aber sehr wohl psychisch extrem belastend sind für sie.

Also, mit so einem Mann könnte ich nicht unter Dach leben. Darum müsste er gehen und ich würde mit der Tochter gemeinsam all das Diebesgut zurück bringen.

Das ist ausgesprochen peinlich. Aber darauf würde ich beharren. Dies wieder in Ordnung zu bringen und zwar nicht anonym...sondern dafür gerade zu stehen und sich bei den Betroffenen zu entschuldigen.

OzeanAusblick
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin überfordert mit meinem Leben und habe einfach Angst davor, meine Kinder zu verlieren oder das mein Mann wieder ins Gefängnis muss. Ich werde versuchen, es ihr noch mal zu erklären, wenn es nichts bringt dann werde ich wirklich mit dem Schulleiter reden.

Prinzessle  09.04.2024, 13:47
@OzeanAusblick

Ja, mach das. So bekommst du, ihr, auch sehr viel schneller Hilfe über. Es gibt Schulpsychologen....bei euch heisst es vermutlich anders.

Aber egal, man geht da konkreten Gefährdungen nach und schaut, dass da nichts ausser Rand und Band gerät.

Auch du selbst, stehst in einem guten Licht da, vor den Behörden. Denn du kümmerst dich darum und heisst dies nicht einfach gut oder unter dem Teppich verborgen.

Scheidung einreichen und das Sorgerecht beanspruchen. Sollte eigentlich nicht schwierig sein, wenn der Vater der Meinung ist, "Stehlen ist okay" und das dem Kind beibringt.

OzeanAusblick
Fragesteller

Ich liebe meinen Mann sehr, auch wenn er nicht immer großartig ist. Ich denke nicht, daß ich mich von ihm scheiden lassen kann.

Asturias  09.04.2024, 13:24
@OzeanAusblick

Diebstahl ist ein Straftatbestand. Du bist mit einem Straftäter verheiratet. Die Werte die er dem Kind vermittelt, sind nicht die gleichen Werte wie die Deinen? Das ist keine Basis für eine gute Partnerschaft und keine Basis für eine gute Elternschaft

Ich würde da direkt nen Jugentherapeuten einschalten, besonders wenn das Verhalten zu Hause schon abgeguckt wurde, und dein Mann kann auch mal zu ner Therapiegruppe wenn er das wirklich so sieht.

OzeanAusblick
Fragesteller

Sie ist seit 7 Monaten auf der Warteliste der Psychologin, wir warten noch auf einen Termin. Es gibt viele Jugendliche die ab und zu was mitgehen lassen. Und mein Mann denkt das Therapie Gehirnwäsche wäre.

Da gibt's doch nicht viel zu erklaeren. Wenn in diesem Alter der eigene Verstand, bzw. das Untersscheidungsvermoegenzwischen gut und schlecht noch immer nicht vorhanden ist, droh' ihr drakonische Strafen fuer jeden ihrer "kleinen" Diebereien an, bevor diese fuer sie zur Selbstverstaendlichkeit werden.

Ausserdem koenntest Du sie die jeweilig in Frage kommenden Paragraphen im BGB , inklusive des Strafmasses auswendig lernen lassen, bis sie davon traeumt. Da ist sie beschaeftigt.