Meine Tante hasst mich jetzt habe ich was falsches gemacht?

10 Antworten

Weiße Rosen

…gelten als geheimnisvoll. Ihr Symbolcharakter hat eine lange Tradition. Sowohl die Kirche als auch deren Gegenbewegungen bedienten sich schon vor Jahrhunderten der Sprache der weißen Rose. Weiß symbolisiert in unserem Kulturkreis Unschuld und Reinheit, jedoch auch Entsagung oder Abschied (Tod). Weiße Rosen zu schenken, kann also als Ausdruck platonischer Bewunderung oder als Zeichen einer unstillbaren Sehnsucht verstanden werden. Wer seine wahren Gefühle nicht gleich offen zur Schau stellen mag, schenkt weiße Rosen. Doch Achtung: Keine falschen Erwartungen wecken! Wer mit dem Symbol der weißen Rose spielt, kann den Beschenkten am Ende schwer verletzen.

Vielleicht schreibst du ihr eine nette Karte mit einem "Rote Rosen - Motiv" und erklärst ihr, dass du die Farbe ohne Hintergedanken gewählt hast!?

die werden wohl oft in grabgestecken und kränzen verarbeitet. aber das gilt auch für viele andere blumen, zB nelken, gerbera, lilien. wenns danach geht, dürfte man wahrscheinlich kaum noch blumenarten verschenken ;-)

sprich sie doch einfach drauf an, und wenn sie wirklich deswegen sauer ist, erklär ihr eben, dass es keine böse absicht war. gerade ältere leurte, reagieren manchmal etwas empfindlich.

Vielleicht haben die Farben der Rosen irgendeine tiefgründigere Bedeutung.

Weiße Rosen sind für gewöhnlich Grabrosen.

Vllt macht sie sich aufgrund ihres Alters sorgen bald von dieser Welt zu gehen. Du selbst hast daran nur minimal Schuld, mach dir keine Sorgen! Du hast sie maximal an etwas erinnert was sie traurig macht. Aber deine Schuld ist e snicht.