Meine Selleriepflanzen bilden keine Knollen, nur Blätter, wieso?

5 Antworten

Hast Du den (Knollen) Sellerie zu tief gepflanzt? Die Pflanzen dürfen im Frühjahr nicht zu tief in die Erde, der Knubbel, aus dem die Blätter wachsen, muss genau auf dem Boden oben drauf sitzen.

Eventuell haben Deine Pflanzen im Frühjahr bei den Spätfrösten zu niedrige Temperaturen gehabt. Sellerie mag es warm.

Es gibt auch Pflück-Sellerie, der nur immer neue Blätter treibt.

Hooks  19.10.2017, 19:18

Wirklich?

Reanne  19.10.2017, 20:03
@Hooks

Ja, habe ich für meine Schwägerin in deren eigenen Schrebergarten für sie ausgesät, sie liebte Sellerie.

Adorantin  20.10.2017, 07:28
@Reanne

Ich habe auch Schnittsellerie, schon seit Jahren. Er wird wie Petersilie verwendet. Er ist intensiver im Geschmack und die Blätter sind größer als die der Schnittpetersilie.

lG aus Thüringen

Heklamari  20.10.2017, 15:33
@Adorantin

und seeehr lecker !!!

verwende ihn einfach so wie er sich dir nun anbietet

wohl bekomms!

Vielleicht zuviel gedüngt mit Stickstoff?

Könnte es sein, dass du aus versehen Stangensellerie gesetzt hast ?

Hooks  19.10.2017, 19:14

Der Gedanke kam mir auch gerade. Aber wir haben das Problem auch bei Radieschen, das liegt bei uns an Stickstoffüberdüngung ;-)

Prinzessle  19.10.2017, 19:20
@Hooks

 Sind die Stiele am Sellerie etwas breiter als für gewöhnlich sie am Knollensellerie sind.

Wenn nicht, dann hast du schon die gewünschte Sorte gesetzt und es könnte, wie du vermutest an der Ueberdüngung liegen...gib sonst im nächsten Frühjahr etwas Sand in das Beet, in dem du den Sellerie vorgesehen hast.

Dann ist es Stangensellerie!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten