Meine Schwester macht nichts aus ihrem Leben...was dagegen tun?

12 Antworten

Hallo Milmiila,

ich kann mir gut vorstellen, dass es einem in der Seele weh tut, wenn man sieht, wie ein nahe stehender Mensch nichts aus seinem Leben macht und sich gehen lässt. Aber die traurige Wahrheit ist: Deine Schwester ist erwachsen und selbst für ihr Leben verantwortlich. Und meiner Erfahrung nach kann man einen Menschen nicht ändern, indem man andauernd auf ihn einredet. Im schlimmsten Fall mauert dann die betroffene Person noch mehr. Die Motivation, etwas an ihrem Leben zu ändern, muss von ihr selbst kommen und von niemand anderem. Solange ihr nicht wirklich ein sehr enges Verhältnis habt, wird sie sich von dir nichts sagen lassen und ihr eigenes Ding machen.

Ich würde sie erst mal in Ruhe lassen und abwarten. Manchmal bekommen Menschen später noch die Kurve, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht.

Alles Gute für deine Schwester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde,dass du dich nicht in ihr Leben einmischen solltest.Es ist ganz alleine ihre Sache.Und soweit du geschrieben hast,hat sie ja auch immer einen Job gehabt.Doch was interessiert dich ihr Liebesleben?! Sie hatte noch keine Beziehung !Na und? sie wird schon ihren Weg gehen-Alleine-,ohne ständig bevormundet zu werden.Sie hat einen guten Abschluss mit 2,3! Manchmal ist Weniger mehr.Du sorgst dich,das ist auch ok.Doch sie alleine bestimmt ihr Leben.Deine Eltern sehen das vielleicht anders als du.Anscheinend mischen sie sich nicht in ihr Leben ein.Versuche kürzer zu treten und lass das mit den Ansagen,auch wenn du es aus Liebe zu deiner Schwester machst.

Du willst ihr Leben für sie managen. Du signalisierst ihr ständig, dass sie so, wie sie ist - mit Aushilfsjob, Entspannung nach der Arbeit (chillen), dem Bedürfnis, sich schön zu fühlen (Selfies) und ihrem Körper (Übergewicht) nicht okay ist und sich für ihr Sozialleben (ungeküsst) schämen müsse.

Das ist extremer Stress! Der Stress kann zur kompletten Inaktivität („lohnt sich ja eh nicht!) führen.

Denke mal darüber nach, wie es dir ginge, wenn jemand dir ständig sagen oder zeigen würde, dass du dich für jeden Aspekt deines Lebens schämen solltest!

Gibt ihr Zeit, baue sie auf, zeige ihr ihre Begabungen und Attraktivität auf (irgendetwas an ihr wird ja gut sein, ihr Humor, ihr Lachen, ihre Art, mit Menschen umzugehen, ihr Kleidungsstil etc.). Man wird nicht motivierter durch ständige Kritik, sondern indem jemand einem aufzeigt, was man kann, dass es zu schaffen ist und einem auch Zeit und Raum zum Atmen gibt!

Miimiila
Fragesteller

Vielen Dank. Deinen Rat werde ich befolgen :)

Ich erzähle Dir etwas aus meiner Vergangenheit.

Von April 2015 bis Februar 2019 war ich mit einem jungen Mann in einer festen Beziehung. Uns trennten 500km, was uns aber nicht davon abhielt, einander regelmäßig zu treffen. Ab Juli 2015 hatte er einen festen Job bei Gamestop, ich selbst machte mich im November 2015 selbstständig. Das klappte soweit alles ganz gut, bis er im November 2018 seinen Job verlor. Ich sagte, dies wäre der perfekte Zeitpunkt für einen Neustart für ihn in meiner Nähe und so zog er zu mir.

Das war einerseits ein Fehler, da unsere Beziehung daran zu Bruch ging, andererseits war es aber genau richtig so, weil ich sonst wohl noch immer mit ihm zusammen wäre und wir noch immer auf der Stelle treten würden.

Er kam mit der Distanz zu seinen Eltern und seinen Brüdern nicht klar. Er flüchtete sich in eine Welt aus Videospielen, er war ganz klar süchtig. 16h täglich saß er am PC und hat gezockt. Er suchte nicht nach einem Job, er half nicht im Haushalt, er ging kaum vor die Tür, er wollte keine neuen Leute kennenlernen, nichts.

Als er aufhörte, selbst mich zu begrüßen, wenn ich von Kunden heim kam, als jegliche Zuneigung und jegliches Interesse mir gegenüber ausblieb, es keine wirkliche Kommunikation mehr von seiner Seite aus gab, stellte ich ihn zur Rede. Es täte ihm leid und er würde was ändern. Nichts. Erneutes Gespräch, gleiche Rede, wieder keine Veränderung. Als sich nach dem dritten Gespräch noch immer nichts tat (ich hatte mittlerweile angefangen, seine Bewerbungen zu schreiben und war zusätzlich erkrankt, woraufhin es Null Rücksichtnahme seinerseits gab), trennte ich mich.

All dies vollzog sich innerhalb von ca. 6,5 Wochen, die wir zusammen lebten.

Du fragst Dich, was das mit Deiner Schwester zu tun hat? Nun.. Manche Menschen können und wollen sich nicht ändern. Da hilft es nicht, ihnen von außen immer wieder in den Hintern zu treten. Deine Schwester muss selbst etwas in ihrem Leben verändern wollen. Dann erst kannst Du ihr wirklich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miimiila
Fragesteller

Wie recht du hast! Jetzt wo ich mir die ganzen Antworten durchlese, sehe ich, dass ich nur am Druck ausüben war.

JustASingle  23.03.2020, 09:24
@Miimiila

Es geht für mich weniger darum, dass Du Druck ausgeübt hast. Das ist nicht mal unbedingt etwas Schlechtes. Aber es bringt nichts, wenn derjenige, dem man helfen will, keine Hilfe haben möchte. Ich weiß, dass das keine leichte Erkenntnis ist. Aber sage Deiner Schwester, dass Du sie nun in Ruhe lassen wirst, dass sie alt genug ist, ihr Zeug selbst zu regeln. Sage ihr aber auch, dass Du für sie da sein wirst, wenn sie Deine Hilfe mal wirklich haben möchte.

Miimiila
Fragesteller
@JustASingle

Das werde ich auf jeden Fall! 👍🏻 Vielen Dank:)

Deine Schwester hat noch genug Zeit, ist schließlich erst 22! ;) Ich würde dir raten, einfach mal ein ernstes Gespräch mit ihr zu führen. Dabei solltest du aber darauf achten ihr Mut zu machen und ihr klarmachen, dass du sie unterstützen wirst, denn wenn du ihr die ganze Zeit einredest, dass sie nichts aus ihrem Leben macht und besser aussehen könnte, wird sie sich erst recht denken, dass es sich doch garnicht lohnt. Mach ihr also klar, dass sie eine hübsche junge Frau mit einer guten Fachhochschulreife ist, die ihr ganz neue Türen öffnen kann. Zudem kannst du sie ja mal fragen, was sie so in der Zukunft vorhat. Menschen, die noch überhaupt keine Ahnung haben, neigen dazu sich nicht sonderlich in ihrer Arbeit (sei es Schule, Beruf, Uni etc.) anzustrengen. Sie sollte also vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, was ihre Ziele und Wünsche für die Zukunft sind.