Meine Schwester hat Fotos von meinen Tagebucheinträgen gemacht?

5 Antworten

Hey,

ganz zu Anfang: Toll, dass du diese Art Tagebuch bisher geführt hast! Lass dich von nichts und niemandem davon abhalten dort weiterzumachen! Du wirst sicherlich selbst schon festgestellt haben, dass einem das das Leben einfach leichter macht. Man schreibt sich belastende oder auch besonders schöne Dinge von der Seele und findet einen entspannteren Umgang damit. Auch lernt man dadurch, sich selbst zu reflektieren und mit den eigenen Schwächen umzugehen.

Also erst mal: Alles richtig gemacht! Und wie gesagt, mach gerne so weiter, wann immer du das Bedürfnis dazu hast.

Und was ich dir ansonsten noch gerne mitgeben möchte: Auch wenn du dich verständlicherweise hintergangen fühlst und es dir sehr unangenehm ist, dass deine Schwester dein Tagebuch gelesen und sogar fotografiert hat, ist das keine so große Katastrophe, wie es im ersten Moment erscheint.

Du darfst zu dir und deinen Gedanken stehen. Wenn irgendjemand sie liest und ein Problem damit hat, ist es ganz allein sein Problem!

Natürlich ist es schade, dass deine Schwester deine Privatsphäre nicht respektiert. Und du hast jedes Recht, sie zur Rede zu stellen und ihr mitzuteilen, dass sie das in Zukunft unterlassen soll. Dennoch ändert es nichts an dem, was bereits passiert ist. Vielleicht kannst du deiner Schwester auch einfach einen Brief schreiben, in dem du ihr deine Gefühle mitteilst, die du im Moment oder auch später hast, wenn du an sie denkst.

Es kann sein, dass sie mit einer Abwehrhaltung reagiert und sich ihr Fehlverhalten nicht eingestehen möchte. Vielleicht wird sie auch versuchen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Aber noch einmal: Du hast alles richtig gemacht und darfst zu jedem einzelnen Gedanken, den du aufgeschrieben hast, stehen.

Deine Schwester hat sich respektlos verhalten, das ist das einzige, was unschön ist an der ganzen Geschichte. Aber auch diese Erfahrung ist wieder eine von vielen, die man vielleicht aufschreiben kann, um sie besser verarbeiten zu können. Und vielleicht kannst du ihr auch irgendwann verzeihen. Das ist erfahrungsgemäß das Beste, vor allem auch für einen selbst.

Alles Liebe!

Hiwasgeht899
Fragesteller

Wow danke für diese Nachricht jetzt fühle ich mich schon echt besser darüber. ☺️

Das verstehe ich, ich wäre auch ziemlich sauer auf meinen Bruder gewesen, hätte er so was gemacht, schließlich ist ein Tagebuch etwas sehr persönliches. Am besten machts du um dein Tagebuch eine Kette mit einen Verschluß oder legst es in eine abschließbare Kassette. Auch würde ich ein Gespräch mit ihr führen, wie sie sich denn fühlen würde, hättest du so etwas mit ihr gemacht. Wenn das nicht fruchtet, würde ich meine Eltern mit Einbeziehung der Schwester um ein Familiengespräch bitten.

Ein No-Go in deinen privaten Sachen reinzulesen und dann auch noch Fotos zu machen.

Hast du sie noch nicht darauf angesprochen? Ich würde sie mal darauf ansprechen, was das soll und wie du dich fühlst. Und ihr deutlich sagen, dass sie diese Fotos zu löschen hat.

Hiwasgeht899
Fragesteller

Ja es ist das Beste sie anzusprechen 😤 auch wenn ich's lieber bei Seite kehren würde

Verständlich. Aber denk mal nach, wieso hat sie den Fotos gemacht? Vielleicht war sie nur beeindruckt von deinen Sachen und wollte es behalten. Klar macht es die Sache net besser, aber sprich sie darauf an.

Hiwasgeht899
Fragesteller

🤔ja ich denke ich spreche sie an

Geh zu deinen Eltern, die sehen hoffentlich ein, dass die Sache gar nicht okay ist.