Meine Schwester ist 'respektlos'. Was tun?

2 Antworten

deine schwester wird vor neid zerfressen. lass sie links liegen, diskutiere nicht mit ihr und ignoriere sie. wenn sie fragen hat, darf sie die stellen und du lässt sie wissen, dass du so lange nur noch luft in ihr siehst, bis sie sich wieder normal verhält.

Das ist keine leichte Situation, das glaub ich dir gern. Deine Schwester scheint tatsächlich neidisch zu sein. Ich vermute sie ist mit ihrem Leben unzufrieden und lässt den Frust an dir aus. Doch das bring nichts. Sie allein muss etwas dafür tun, damit sie sich wieder wohlfühlt. Doch mit 18 versteht man das noch nicht. Etwas sagen kann man auch nicht, weil das direkt als Beleidigung angesehen wird. Hinzu kommt slopp gesagt das Alter und die Hormone. Sie ist grad einfach "von Natur aus" pissig und lässt es an die aus. Das ist natürlich nicht okay! Aber ich muss dir sagen, dass deine Mutter da teilweise Recht hat. Es ist irgendwie normal und es wird sich höchstwahrscheinlich mit der Zeit legen. Viel machen kann man da nicht. Allerdings fände ich es schon wichtig, dass deine Mutter da doch etwas unternimmt, denn dass deine Schwester dich beleidigt und angreift, das geht einfach nicht und das ist eine Frage von Respekt ggü der eigenen Familie und ebenfalls ein Fall von Erziehung. Und das ist die Aufgabe deiner Mutter und nicht deine! Mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen. Da ist deine Schwester ja das Paradebeispiel für. Also sprecht doch nochmal wirklich unter vier Augen und ernsthaft mit deiner Mom darüber, dass dich das auch belastet. Und wenn das echt nicht hilf, dann tu es deiner Schwester doch mal gleich. Sei ihr Spiegelbild. Und wenn sie kommt nach dem Motto warum du dich so benimmt, dann sag ihr klipp und klar, dass du es ihr nur gleich tust und solange sie dich nicht vernünftig behandelt wie eine schwester es tun sollte, solange wirst du sie ebendso mies behandeln wie sie dich. Und zieh das durch. Sollten deine Eltern dich darauf ansprechen, dann erkläre ihnen warum du das machst. Vllt sehen die dann endlich mal handlungsbedarf. Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art, aber wenn reden und bitten nicht hilft, dann muss man auch mal auf den Tisch hauen. Und du glaubst garnicht, was es alles bewirken kann, wenn man jmdn einen Spiegel vor die Nase hällt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium&Berufserfahrung im sozialen Bereich