Meine Schwester hat ihre Periode bekommen?

LeBonyt  18.10.2023, 00:09

Interessante Frage. Wer hat denn das Sorgerecht und wie alt bist denn?

Allwissend10779
Fragesteller

Ich bin 21 und habe auch das Sorgerecht

prozvishche  18.10.2023, 00:16

Hast du eine Freundin?

Allwissend10779
Fragesteller

Nein der Große Bruder 😅

prozvishche  18.10.2023, 00:25

Ich meinte ob DU eine Freundin hast die das deiner Schwester erklären kann oder so

5 Antworten

Erstamal find ich es unglaublich stark von dir wie du das machst und wünsche euch viel Kraft!

Am Anfang sind normale Binden voll okay mit der Zeit kann es dann auch mehr bluten dann gibt es auch solche die länger halten. Irgendwann wird sie vielleicht auch mal Tampons ausprobieren wolllen, aber ich denke noch nicht jetzt. Wenn sie Schmerzen hat hilft bei mir immer wärmen oder massagen. Bei starken schmerzen nimm ich schmerzmittel aber es kann sehr gut sein dass schmerzhafte krämpfe erst jahre später kommen oder so, das ist sehr unterschiedlich. Wichtig ist, wenn ihre Emotionen durcheinander sind, für sie da sein und ein stück weit Verständnis entgegenbringen.

Allwissend10779
Fragesteller

Fielen dank kann ich vielleicht noch fragen welche Produkt oder Marken du meinst will ungerne noch mal Ahnungslos durchs Geschäft laufen

Respekt das du das überhaupt alleine machst!! Sehr strong!!

Zum thema: die binden von Always sind schon sehr gut. Da gibt es dann aber unterschiedlich starke (also wie viel Blut sie aufnehmen können)

Die gibts auch mit Flügeln und ihne und unterschiedlich Gros. Da muss deine Schwestern aber mal Schauen wie stark sie blutet.

Ihr würde ausserdem immer Slip einlagen im haus haben (hat auch nach der Periode ausfluss)

Und allgemein zul Thema: Kann gut sein das sie Stimmungsschwankungen hat. Da dann nicht grantig sein sondern Verständlich.

Kann auch sein das sie mehr list auf Süßes hat (du wärst der beste Bruder wenn du ihr süßes mitbringst)

Wenn sie richtig dolle schmerzen hat geht bitte einmal zum Frauenarzt/Kinderarzt denn das kann auch Endometriose sein. Das klischee das jede frau dabei Höllenqualen erleidet ist nicht richtig. Wenn sie "normale" schmerzen hat helfen warme Sachen z.b. Tee, Wärmflasche..

Und so beschissen es klingt und was niemand hören will: Sport hilft auch. Solange sie keine schlimmen Krämpfe hat kann sie bisschen sport machen reicht aich schon nen kleiner Spaziergang.

Das sind glaube uch so die wichtigsten sachen...

Viel Glück euch beiden noch

Mit den Binden hast du das schon ganz richtig gemacht für den Anfang. Vielleicht mag sie auch lieber Tampons benutzen. Die könntest du auch besorgen, für den Fall der Fälle. Auch da wird dich die nette Apothekerin sicherlich gut beraten.

Es ist lobenswert, dass du dich um deine Schwester kümmerst. Für den Anfang sind Always-Binden in der Normalgröße durchaus geeignet. Es ist wichtig, einfühlsam zu sein und ihr zu versichern, dass es normal ist, ihre Periode zu bekommen. Hier sind einige Tipps:

  1. Aufklärung: Erkläre ihr, was während der Menstruation passiert und dass es ein natürlicher Teil des Frauseins ist.
  2. Hygiene: Betone die Bedeutung der regelmäßigen Intimhygiene und erkläre, wie sie die Binden richtig benutzen kann.
  3. Schmerzlinderung: Wenn sie unter Menstruationsbeschwerden leidet, könntest du ihr helfen, geeignete Schmerzlinderungsmittel zu finden, zum Beispiel Ibuprofen.
  4. Gefühle: Sei sensibel für ihre Gefühle. Der Beginn der Periode kann emotional sein. Höre ihr zu und stehe ihr bei.
  5. Notwendigkeiten: Achte darauf, dass immer ausreichend Hygieneprodukte vorhanden sind, und erkläre ihr, wie sie sie richtig entsorgt.

Wenn du unsicher bist, kannst du auch eine weibliche Vertrauensperson um Rat bitten oder professionelle Hilfe in Erwägung ziehen, um sicherzustellen, dass sie die notwendige Unterstützung und Aufklärung erhält.

Allwissend10779
Fragesteller

Erst mal denke durch die Erklärung und so habe ich mich heute schon durch gemacht wie so eine Binde funktioniert haben wir uns heute auch schon zusammen gesetzt schlafen tut sie heute bei mir da sie heute sehr anhänglich ist von der Schule habe ich sie morgen befreit da ich dachte sie müsse erst mal damit klar kommen