Meine Schwester hasst meine Freundin, und meine Beziehung leidet enorm darunter. Was soll ich tun?

6 Antworten

Das ist Eifersucht/ Neid, mehr nicht.

Okay, man kann auch mal so jemanden einfach nicht leiden - das kann man nicht so wirklich beeinflussen. Aber mit gut 21 Jahren sollte man in dem Fall in der Lage sein sich zurück zu halten mit Abneigungsbekundungen.

Ich würde wohl, in Gegenwart von Freundin und Mutter der Schwester gegenüber Klartext reden (Du bringst uns durch dein kindisches Gekeife und Dauerbeleidigen nicht auseinander sondern schweißt uns noch mehr zusammen. Allerdings erreichst du dadurch das ich auch den letzten Rest Achtung vor dir verliere. Bald hast du mich so weit das ich dich nicht mehr leiden mag. Denk drüber nach ob es dir das wert ist). So würde ich es zumindest machen.

In welche Kindergartengruppe geht denn Deine Schwester schon?

Sie hat einfach Angst, Dich zu verlieren. Warum sie aber so dermaßen krass reagiert... sehr seltsam!

Dir bleibt eigentlich nur, klar Stellung zu beziehen - zu Deiner Freundin. Auch wenn Ihr beide nicht auf Dauer zusammenkommen solltet, wirst Du eine andere Freundin haben, die das gleiche wieder durchmachen soll?

Hast Du früher mit Deiner Schwester viel unternommen? Vielleicht könnt Ihr Euch in diesem Fall einen Nachmittag füreinander freihalten.... um des lieben Friedens  willen.

hatshooter
Fragesteller

Ich hatte nie sonderlich engen kontakt zu meiner schwester,sie is wird ende des Jahres 21 und was das stellung beziehen angeht,das mache ich schon recht deutlich,wir haben allerdings beide recht wenig zeit,ich wegen arbeit und schule und sie wegen arbeit,ich könnte also garnicht nen nachmittag freihalten,da unsere zeitpläne sich so überschneiden und am wochenende bin ich nunmal bei meiner freundin oder mit freunden unterwegs,weil ich bis recht spät abends arbeiten muss und sonst keine zeit habe

Schwoaze  14.02.2016, 19:24
@hatshooter

Deine Schwester ist 21??? Meine Güte, ich dachte, ein pubertierendes Teenagerl macht da Radau!

Ich hoffe, das legt sich im Laufe der Zeit! Alles Gute für Dich und Deine Freundin.

Du bist ein erwachsener Mensch von 22 Jahren. Da werden klare Grenzen gesetzt wenn sie sich nicht daran hält gibt es Konsequenzen. Hast du keine Möglichkeit dir eine eigene Wohnung zu nehmen? Ich würde die Freundin nicht mehr mit nach Hause nehmen sondern Ausweichmöglichkeiten suchen. Das sich deine Mutter so passiv verhält ist nicht gerade förderlich. Vielleicht kommt das auch genau daher, dass deine Schwester keine Grenzen aufgezeigt bekommt. Der scheint es schlicht an Erziehung zu fehlen. So einen Terror würde ich mir in meiner Wohnung von keinem Teenie bieten lassen.

hatshooter
Fragesteller

naja,der teenie in der situation bin wohl leider ich,ich werde im mai 18,meine schwester ist 21,daher ist es recht schwierig eine eigene wohnung zu finden,mit einer praktikumsvergütung von 200 euro im monat nichts desto trotz danke ich für die antwort und ich werde anfangen ihr mehr grenzen aufzuzeigen,da ich knapp zwei jahre schulische elektroerfahrung habe,werde ich ihr wohl ein ultimatum setzen und ihr,wenn sie dieses nicht einhält die sicherung ausbauen

Ostsee1982  14.02.2016, 22:45
@hatshooter

naja,der teenie in der situation bin wohl leider ich,ich werde im mai 18,meine schwester ist 21

Da hab ich mich wohl grob verlesen :-) Dennoch finde ich das Verhalten deiner Schwester absolut unangebracht und grenzüberschreitend und wenn man sich so derart in das Leben anderer einmischt wird eben zur Not der Internet-Hahn zugedreht :-)

Du hast deiner Mutter das Internet gesperrt, weil sie deine Position nicht unterstützt und redest seit einer Woche nicht mehr mit ihr? Ich glaube deine Schwester hat recht damit, dass du ein *****loch bist. Du bist alt genug deine Kämpfe alleine auszutragen. Das ist it Sicherheit nicht Angelegenheit deiner Mutter.

Sprich mit deiner Schwester, mach ihr klar, dass ihr zwei euch immer noch nahe steht, auch wenn du eine Freundin hast. Sprich einfach ruhig mit ihr, bitte sie darum deiner Freundin zumindest eine Chance zu geben. Danach kann sie ja immer noch entscheiden, ob sie deine Freundin mag. Unternimm etwas mit deiner Schwester, geh Eis essen oder ähnliches...

hatshooter
Fragesteller

nein,ich habe meiner schwester das internet gesperrt und rede seit einer woche nicht mehr mit meiner schwester,weil sie jede gelegenheit dazu nutzt meine freundin runter zu machen und aggressiv wird

Hannibu  14.02.2016, 19:12

ah okay... Ihr das Internet zu sperren ist dennoch nicht okay

hatshooter
Fragesteller
@Hannibu

naja,das war mehr oder weniger meine letzte hoffnunf,viel mehr kann ich wohl nicht machen,auf argumente und logik hört sie nicht und wenn es nicht das zuckerbrot ist,dann wird es wohl die peitsche sein müssen

Sie ist eifersüchtig.
Das ist ziemlich kindisch, wie alt ist sie denn?
Sag ihr klipp und klar wie egoistisch das ist und das sie sich nicht einmischen soll.
Weil irgendwann wird es deiner Freundin zu viel und sie wird sich trennen, und du wirst am Boden zerstört sein und das alles mur wegen deiner Schwester.

Ich weiss das es sich so leicht sagen lässt aber solange du es nicht versuchst, wird's sowieso nicht besser.