Meine Periode ist zu spät, was soll ich machen?

4 Antworten

Hallo 👋

Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährszoffmangel
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen.

Dagegen machen kannst du erstmal nichts, nur abwarten und hoffen, dass sie nicht kommt wenn du unterwegs bist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das ist völlig normal, dass sie mal zu spät kommt. Ich hatte das auch mal. Mein Arzt hat dann zu mir gesagt, dass eine Frau ohne Periode nicht krank ist und dass sie durch zu viel Sport, zu wenig Essen oder durch Stess ausbleiben kann.

Es wäre eher schlimm, wenn du zu viel Blut verlierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

deswegen brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.
Die Periode beeinflusst viel, dass ausbleiben und verschieben der Periode kann viele Gründe haben z.b:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • psychische Veränderungen
  • Nahrungs- oder Nährszoffmangel
  • etc.

Du kannst versuchen sie anzuregen in dem du viel warmes trinkst, oft baden gehst, dir eine Wärmflasche machst etc..
Sollte deine periode länger als 3 Monate ausbleiben, solltest du zum Frauenarzt.

Bei Fragen melde dich gerne ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der Gynäkologie

In der Pupertät bzw in den ersten Jahren der Periode ist es üblich das sie mal zu spät kommt bzw garnicht kommt.

Der Körper muss sich halt erstmal daran gewöhnen und einpendeln.

Wenn du magst kannst du ja morgen einfach mal zum Frauenarzt gehen.

Wenn du Fragen hast melde dich einfach bei mir 😘

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen und habe auch Tipps.