Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

1 Antwort

Jetzt ist die Frage: Ob du noch ins Windows kommst.
Wenn ja, was zeigt der Gerätemanager an?

GPU Übertaktet oder Untervoltet?

Wenn dein Netzteil eine Überspannung an die GPU gemacht hat und dadurch defekt wurde, wird dein Verkäufer keine Gewährleistung darauf geben können.
Auch nicht für OC etc.

Versuche mal mit DDU erstmal sämtliche Treiber zu Deinstallieren und dann den neuen Drauf zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoldG
Fragesteller

Wie ensteht denn die Überspannung, ich habe ja nichts am Bios usw geändert

Maik2325  07.03.2024, 23:59
@DoldG

Kann durch viele dinge Passieren. Alleine Blitzeinschlag in der nähe oder des Hauses.
Überspannung in der Leitung oder auch ein defektes Netzteil kann sowas verursachen. Dafür gibt es mehrere möglichkeiten.
Ich würde erstmal davon ausgehen das nicht die Graka Defekt ist, das kannst du aber genau selbst nachschauen, sofern du zb. meine obene genannten dinge machst.

DoldG
Fragesteller
@Maik2325

Ich denke schon, dass du recht hast aber ich gebe die zurück und das Netzteil auch. Ich verstehe ohnehin nicht wie so ein nagelneues Netzteil sowas machen kann.

Maik2325  08.03.2024, 07:54
@DoldG

Ein neues Netzteil, muss der Schaden nicht vom Netzteil kommen, sondern von DEINEM Strom selber.
Und ich wette, das hier entweder nur aus Kulanz ausgetauscht wird oder du bleibst auf deinem Schaden Sitzen, sofern die Graka überhaupt einen Defekt aufweißt.
Denn logisch gesehen würde zuerst das Mainboard kaputt gehen und dann die Graka. Da dein Windows bzw. Bios aber läuft und mehr oder weniger Hochfährt, könnte ich wetten die Graka läuft noch.

DoldG
Fragesteller
@Maik2325

Okay und was ist dann nicht funktionsfähig das Mainboard läuft noch und alles wird erkannt. Du sagst die Gpu ist auch funktionsfähig. Denkst du dann dass das Netzteil schrott ist oder was ist nun das Problem bei der ganzen Sache