Was soll ich machen wenn meine Mutter mich zwingt zu essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in Deinem Alter war, wurde ich Vegetarier.. Zum Glück hats meine Ma akzeptiert und extra gekocht.. Ich glaube, sie wußte, dass ich ein Sturkopf bin und wäre eher in den Hungerstreik getreten, als von meinen Prinzipien abgewichen ;)) Widerstand zwecklos..

Das muss Deine Mutter auch lernen. Sie kann Dich doch nicht zwingen. Anschreien wirkt wohl auch eher kontraproduktiv in dem Fall ;)). Wenn Du nicht gerade alternativ ausnahmslos Schokolade mümmelst und Kekse.. Vielleicht schaut Ihr beide Euch mal gemeinsam auf veganen/ vegetarischen Seiten im Internet um, es gibt ja auch genug Alternativen zu Milchprodukten, die wichtige Proteine enthalten, Calcium ist auch in Käse (wenn Du den isst..) usw..

smileyFace2000
Fragesteller

Danke erstmal :) und nein leider mag ich kein käse ich sag dir mal was ich nicht mag: käse, wurst/fleisch, gekochtes oder gebratenes gemüse, fisch,getrocknete früchte,kiwi, ananas, milch, sahne, butter, weiße schokolade.... Und was ich esse: nudeln,reis, rohes gemüse außer zwiebeln,schwarzbrot,nutella. Ja das wars :)

aotearoa01  24.02.2013, 14:34
@smileyFace2000

ich hatte jetzt mal lupinenbratlinge, die waren lecker!! und sind ne super eiweißquelle... ach und in nutella ist doch auch alles was man braucht, sogar sportler ernähren sich ausschließlich davon, wenn man dem fernsehen trauen darf ;))))

taigafee  25.02.2013, 17:40

tolle mama!

Milch und Milchprodukte sind ungesund und deine Eltern können dich nicht dazu zwingen etwas bestimmtes zu Essen.

Sie kann dich nicht dazu zwingen. Und wenn sie anfängt, mit Sachen zu "drohen", solltet ihr lieber mal darüber reden, dass du ein selbstständiges Individuum bist. Lass dir da nicht reinreden, ich denke, dass du alt genug bist, selber zu entscheiden, was du essen willst. Aber achte darauf, dass du dich ausgewogen ernährst.

smileyFace2000
Fragesteller

Danke! :) und ich bin 12 das ist doch alt genug oder? :)

Hallo,

keine Sorge, es ist nicht gesundheitsschädlich, wenn du keine tierischen Produkte zu dir nimmst. Natürlich musst du ein bisschen auf die Ernährung achten - und wenn du gekochtes Gemüse nicht magst, ersetze das einfach durch Rohkost (Salat, Paprika usw), anstatt es ganz wegzulassen.

Eiweiß bekommst du auch vegan genug, das ist nämlich so gut wie überall enthalten. Und wenn du ab und zu auch Eier isst (sind ja auch oft verarbeitet enthalten, auch wenn das wieder nicht so gesund ist), musst du dir wegen Vitamin B12 keinen Kopf machen.

Es klingt fast so, als hättest du eine Laktoseintoleranz oder Kuhmilchallergie. Wenn deine Mutter dich zwingt, das dann zu essen, bekommst du logischerweise Bauchschmerzen - und der Organismus kommt durcheinander! Sie meint es sicher gut, aber das ist kontraproduktiv.

Da deine Ernährung praktisch an vegan grenzt (was ich insgeheim super finde ;)), werf ich dir einen Link rein: http://vegan-forum.de/index.php

Möglicherweise schmeckt dir auch Sojamilch, Tofu und dergleichen. Man kann fast alle Zutaten in Rezepten durch vegane ersetzen, und viel teurer als das Tierprodukt ist es heutzutage auch nicht mehr.

Und wenn es nicht besser wird, dann vergiss nicht, zum Arzt zu gehen. Ich wünsch dir Glück!

Ich würde auf jedem mal zusammen mit deiner Mutter zu einem psychologen gehen. Wenn ihr dein Wohlergehen so wichtig ist,sollte sie ja einwilligen. Auch wenn ich nicht viel von Veganer Küche halte,kann man auch die notwendigen Stoffe wie Eiweiße durch Gemüse und Hülsenfrüchte erhalten. Milch und Fleisch sind also nicht unbedingt lebensnotwendig. Kannst das ja mal googeln wenn du etwas in der Hand haben willst,wenn du es deiner Mutter sagst. Generell hat sie die Berechtigung über dich zu bestimmen solange du noch minderjährig bist,aber diese Einstellung geht etwas zu weit und tut keinem von euch beiden gut. Alternativ könntest du ja auch mal mit deinem Vater reden. Lg Dovahkiin11

smileyFace2000
Fragesteller

Vielen dank! Aber wir sind schon bei nem psychologen und mein vater ist bei nem autounfall gestorben :(

Dovahkiin11  23.02.2013, 14:59
@smileyFace2000

Oh sry das tut mir leid... Ihr könntet auch noch einmal zu einem Mitarbeiter des Jugendamtes gehen. Du rauchst keine Angst zu haben,dass dir da jemand deine Mutter nehmen will,aber dir könnte da geholfen werden bzw euch.