Meine Mutter zwingt mich an ihre zweifelhafte Religion zu glauben, was tun?

5 Antworten

Hm...

Kinder sollten ihre Eltern "ehren" (Eph.6,2).

Das heißt aber nicht, den falschen Gott (Offb.12,9)

anzubeten (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Rufe Ihn zu Hilfe (Ps.88,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Jo - was kommt denn noch infrage - außer beten oder rebellieren!?

...Du kannst ja versuchen "vernünftig" mit ihr zu reden - Allein: Religiös verblendete Menschen sind meist immun gegen Vernunft.

Ruhig bleiben und klare Ich-Botschaften, z.B.: Mutter, mir geht es nicht gut damit ... Ich werde immer traurig, wenn ... (Du möchtest doch sicher nicht, dass ich traurig bin.) ... Ich wünsche mir manchmal mehr Ruhe ... Ich bin noch ein Kind ... Ich bin noch nicht bereit, mich für diese Religion zu entscheiden ... Ich möchte lernen, spielen, muss Hausaufgaben/Sport machen (wenn es so ist) ... Ich möchte nicht, dass Du traurig bist, aber ich ... kann mich im Moment nicht darauf konzentrieren ... o.s.ä.

Ich empfinde etwas. NICHT: "Du" hast etwas falsch gemacht. (Eigentlich will sie nur dein bestes, aber auch Eltern können sich darin irren.) Z.B. nicht: Bitte lass (Du) mich in Ruhe! Du gehst mir auf den Keks. Deine Religion gefällt mir nicht. Usw.

Also,lieber Wald Tapir 13 wenn du die Religion deiner Mutter nicht magst,musst du nicht Budhisstisch sein sondern du bist ein King Kay One einfach mit dem G.O.A.T in die Kirche

Warte erstmal ab. Vielleicht ist das ja nur eine kurzfristige Phase und spielt schon nächste Woche keine Rolle mehr.

Ansonsten musst Du eben freundlich aber bestimmt erklären das Du kein Interesse an der Spiritualität Deiner Mutter hast und lieber für Dich alleine entscheiden ob, wie und zu wem Du ggf. beten magst.

WALDTAPIR13
Fragesteller

Das Problem ist dass sie seit 8-9 Jahren daran glaubt. Meine Mutter hat so eine diktatorische Art( sie ist nett aber eben Stur) Habe alles schon versucht klappt leider nicht:(

Schwarzcore  20.03.2024, 22:34
@WALDTAPIR13

Das ist natürlich etwas anderes. Ich dachte es wäre eine neue Marotte. Das könnte tatsächlich schwierig für Dich werden.

Was sagen andere Familienmitglieder denn dazu?

WALDTAPIR13
Fragesteller
@Schwarzcore

Nein, dass dies auch Schwachsinn ist. Mein Vater ist schon paarmal ausgerastet da sie uns irgendwelche Vorschriften macht, die eine sehr diktatorische Art haben.

Schwarzcore  23.03.2024, 01:49
@WALDTAPIR13

Das ist doch viel wert. Zumindest stehst Du nicht alleine da. Eine Art Familienrat wäre keine schlechte Idee, zusammen könnt ihr Deine Ma ja vielleicht auf den Boden der Tatsachen runterholen. Und ihr verklickern, daß ihr sie zwar sehr lieb habt aber mit ihrem Verhalten nicht glücklich seid.

Leonlb7three  21.03.2024, 19:27

Ne ist es nicht!!!

Schwarzcore  23.03.2024, 01:55
@Leonlb7three

Ist ja nicht so schlimm das Du Dich ungefragt einmischst, nachträglich und überflüssig. Aber warum regt Dich das so auf???