Ist Yoga esoterischer Schwachsinn?

Ich habe Atemübungen gemacht. Ich dachte, ich schlafe gleich ein.

Betet man nicht beim Yoga Dämonen an?

17 Antworten

"Yoga" ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Praktiken

Rein körperlich orientierer "Hatha Yoga" wird sogar von einigen Krankenkassen angeboten - es gilt als eine Art stressreduzierende Gesundheitsgymnastik.

Im "Kundalini Yoga" geht es im Wesentlichen um die Weckung der so genannten Kundalini-Energie, insbesondere auch durch Pranayama (Atemtechniken)

Als "Bhakti-Yoga" bezeichnet man die liebevolle Hinwendung an eine Gottheit, der man sich in Ritualen und alltäglichen Tätigkeiten spirituell und emotional

Unter dem Begriff "Karma-Yoga" wird Arbeit als spirituelle Praxis verstanden, das Begehen "guter Taten" und die Unterstützung religiöser Lehrer und Gemeinschaften.

Daneben gibt es noch weitere Formen, auf die ich aber nicht weiter eingehen will.

Einige dieser Praktiken sind sicher als "religiös/spirituell/esoterisch" anzusehen, andere haben auch ganz konkreten, alltäglichen Nutzen, wie etwa Fitness.

Moderne Yoga-Lehrer verbinden häufig die verschiedenen Formen.

So werden zur Beginn einiger Yogastunden zunächst Mantras gesungen, dann körperlich geübt und schließlich in Stille meditiert.

Man mag diesen Ansatz mögen oder nicht - meiner Erfahrung nach wird aber tolerant reagiert, wenn man sich an quasi-religiösen Elementen nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Wenn man schon mit "Energie oder Prana" argumentiert. Dann braucht man daa nicht mehr ernst nehmen.

@Nutzer365g756

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Nur weil etwas unwissenschaftlich "erklärt" wird, bedeutet es ja nicht, dass die Praxis nicht dennoch positive Auswirkungen auf den Menschen haben kann.

Wenn man z.B. in einer Autosuggestion sagt "Mit jedem Atemzug wird mein Körper leichter" ist das objektiv Unsinn, führt aber zu entspannten Muskeln.

@Enzylexikon

Wenn es unwissenschaftlich ist, ist die Wirksamkeit unbelegt. Dazu zählen "positive Auswirkungen".

"Prana soll Lebensfreude und Energie erhöhen" wie lässt sich das quantitativ erklären?

@Nutzer365g756

Es gibt neben objektiven Daten und Evidenz auch das "subjektive Wohlbefinden" des Einzelnen. Daten hierzu kann man höchstens statistisch erheben.

Wenn eine "unwissenschaftliche" Methode das Wohlbefinden der Person steigert, sind das "positive Auswirkungen" für diesen einzelnen Menschen

Eine Statistik sagt dann z.b. "200 der 300 Befragten gaben an, sich dadurch besser zu fühlen". Das ist kein objektive Erklärung der Wirksamkeit, sondern einfach ein Fakt.

Menschen sind eben nicht streng rational und orientieren sich nicht nur an randomisierten Studien und Doppelblind-Versuchen, wenn es um ihr Wohlbefinden geht.

Sie haben auch emotionale und psychologische Bedürfnisse - und Anbieter solcher Kurse greifen diese Bedürfnisse teils sehr geschickt auf.

Wie die Anbieter dann damit umgehen - ob zur finanziellen Ausbeutung, oder zur psychologischen Manipulation - ist eine ganz andere Frage

@FloraFinia17

Das Problem ist, denke ich, dass die New Age Szene und gerade der Bereich so genannter Alternativmedizin mit dem Begriff "Energie" um sich wirft.

Aber wovon redet man eigentlich? Welche "Energie" ? Wo kommt sie her? Wie entsteht sie? Wie wird sie gemessen? Welche Maßeinheit findet Anwendung?

Wenn das nicht geklärt werden kann, ist es "esoterisches Geschwurbel", weil es jeder naturwissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Wenn ein Yoga-Lehrer also von "Prana" als "Energie" spricht, wirft das Fragen auf.

@Nutzer365g756
Prana soll Lebensfreude und Energie erhöhen" wie lässt sich das quantitativ erklären?

Es gibt einige medizinische Studien zu den Wirkungen von Yoga.

Allerdings denke ich, dass das dann derart wissenschaftlich formuliert ist, dass du kein Wort davon verstehst. ;)

@Kristall08

Ja, die gibt es. Aber diese Studien sind nicht ernstzunehmen.

1) diese Studien wurden von Hinduisten oder Anhänger davon durchgeführt. Da fehlt jede Neutralität.

2) diese Studien sind wissenschaftlich nicht haltbar. Da fehlt die Gegenüberstellung der einzelnen Übungen.

@Nutzer365g756
Aber diese Studien sind nicht ernstzunehmen.

🤣

Ja genau!

Es gibt tausende medizinische Studien zu Yoga, unter anderem aus Harvard. Du kennst sie alle?

Es ist völlig in Ordnung, wenn du mit Yoga nicht klar kommst. Man sollte den Einstieg auch lieber bei einem guten Lehrer machen als alleine. Aber du brauchst deswegen nicht verzweifelt versuchen, es hier schlecht zu machen, nur weil du es nicht kannst.

@Kristall08

Yoga ist großer Begriff. Damit kann alles gemeint sein. Wenn ich lese "Yoga ist gesund". Was? Wie?

Sind damit Atemübungen oder Gymnastik gemeint?

Da diese Studien wenig über einzelne Übungen aussagen, sind diese nicht aussagekräftig. Capich?

@Nutzer365g756

Nein.

Es gibt natürlich Studien auch zu bestimmten Übungen. Wie erwähnt, es gibt mehrere tausend davon.

@Nutzer365g756

Bevor du ihn hier bloß stellen willst, schau dich doch einfach genauer im Internet um, nach den Studien. Befasse dich mit dem Thema ORDENTLICH. Sei nicht so kleinlich und egoistisch, nur weil jemand nicht deine Meinung vertretet.

sorry aber man muss nicht so übertreiben. Jeder darf denken, was er möchte.

@Julesinio
Jeder darf denken, was er möchte.

Nein, darf er nicht. Wenn es um Heilversprechungen geht, dann spielt man mit der Gesundheit anderer. Wer z.B. mit Yoga verspricht Krankheiten könnten geheilt werden, der sollte wegen Verantwortung und Zivilcourage diskreditiert werden.

Yoga wird von vielen Yoga Foren und deren Anhänger als Heilmittel propagiert - und das ohne quantitativen Beweisen.

@Nutzer365g756

Du sprichst hier von Sekten und derartigem aber du hast nur Yoga erwähnt. Was ist das für ein Vergleich? Wie kannst du Sekten mit Entspannungsübungen vergleichen ?

@Julesinio

Diese Entspannungsübungen werden von Sekten wie Yoga Vidya vermarket bzw. propagiert.

Yoga ist ein dehnbarer Begriff. Die Behauptung "Yoga ist gesund" ist pseudowissenschaftlicher Unfug.

Damit ist nicht eindeutig:

1) was ist damit gemeint? welche Übung?

2) wissenschaftlich nicht haltbar. Nur weil Yoga gegen XZ Beschwerde hilft, kann man nicht ableiten, dass es auch bei anderen Krankheitsbilder hilft.(was auch oft getan wird)

@Nutzer365g756

Man kann aber auch nicht behaupten dass die Wissenschaft immer mit allem recht hat. Es gibt auch Religionen und das ist wissenschaftlich auch nicht begründbar. Die Menschen glauben. Götter lassen sich nicht anfassen etc. und trotzdem sind viele Menschen gläubig, oder etwa nicht? Und kennst du den Placebo-Effekt? Patienten im Krankenhaus haben Schmerzen und bekommen dann ein Placebo-Medikament oder anstatt Dipi nur Kochsalz intravenös. Plötzlich sind die Schmerzen weg. Vieles ist reine Willenskraft.

Der Mensch kann vieles schaffen, wenn er es nur möchte.

@Nutzer365g756
Nein, darf er nicht.

Erstens bin ich eine SIE.

Und zweitens hast du gar nicht das Recht mir Vorschriften machen zu wollen, was ich denke. Capich, um bei einer Wortwahl zu bleiben, die du verstehst?

Yoga wird von vielen Yoga Foren und deren Anhänger als Heilmittel propagiert - und das ohne quantitativen Beweisen.

Ach, daher weht der Wind. Es muss übrigens heißen "quantitative Beweise". Die gibt es aber und zwar reichlich. Ich empfehle dir einen kleinen Ausflug zu Google. Einfach eintipen, dann bekommst du das gewünschte Ergebnis. Das schaffst du schon.

Diese Entspannungsübungen werden von Sekten wie Yoga Vidya vermarket bzw. propagiert.

Und dafür kann Yoga was genau? Ändert aber auch nichts an desser Wirksamkeit.
Ich bin gewiss kein Fan von Yoga Vidya. Aber deswegen kann man nicht das gesamte Yoga diskreditieren. Wobei, kann man natürlich schon. Es gibt ja auch Menschen, die AfD wählen...

@Kristall08

Was verstehst du unter Yoga? Mach mal konkrete Beispiele für eine Praxis.

Yoga Atemübungen sind Hyperventilation bzw. übermäßiges Atmen. Dazu gibt es klinische Studien aus Russland. Tiefatmung ist sehr ungesund und gefährlich. Oftmals dulden Yoga-Anhänger keine Kritik und romantisieren/ idealisieren ihre Übungen. Keiner duldet Wiederworte.

Der Buddha selbst praktizierte kein Yoga.

@Nutzer365g756

Yoga ist für mich vor allem eine Lebenseinstellung. Es bedeutet, dass ich immer bewusst handle, dass ich meinen Körper gut versorge, ihn trainiere und meinen Lebenswandel entsprechend führe.
Wohlgemerkt, das gilt für mich. Was andere machen ist nicht mein Bier.

Yoga Atemübungen sind Hyperventilation bzw. übermäßiges Atmen.

Das ist nicht richtig.

Yoga Atemübungen sind extrem vielfältig. Der Feueratem ist doch nur eine davon. Und da wird eindeutig empfohlen, die nicht zu viel zu üben.

Wenn du was anderes gezeigt bekommen hast, ist das falsch.

Und in dem Fall würde ich mich auch dazu hinreißen lassen, dieses Wort zu benutzen. Denn gerade die Atemübungen leben ja von dem Wechsel von viel Sauerstoff aufnehmen, dann wieder lange Atempausen, wo dieser "verarbeitet" wird.

Ich kenne es auch eher so, dass diese Übungen ergänzend zu den Körperübungen eingesetzt werden. Ich persönlich mache sie eher selten, weil ich ein großer Freund der Atemlehre von Ilse Middendorf bin, und die macht mit dem Atem gar nichts, außer ihn beobachten. Ihre Übungen mache ich allerdings sehr oft. ;)

Aber jeder, wie er mag.

Yoga ist eine Besinnung auf den körper und ein Gesamtkonzept. Dazu gehören auch Sportübungen.

Insgesamt hat es wenig mit esoterik zu tun.

Zumindest beschäftigt man sich oft im esoterischen mit Yoga.

Yoga ist mitnichten "Besinnung auf den Körper"!

Yoga strebt die Vereinigung mit dem Höchsten Absoluten (Bewusstsein" an.

Yoga basiert auf bestimmten Körperhaltungen(Bewegungen in Verbindung mit bewusster tiefer Atmung. Das hat mit Esoterik nichts zu tun.

Die Esoterik bezieht Yogaübungen mit ein, ja...aber Yoga selber ist eine Form von Körperertüchtigung und Entspannungsübungen.

Ich frag mich manchmal wirklich, was Menschen unter dem Begriff Esoterik verstehen....

Was verstehst du darunter?

Esoterik heißt eigentlich sowas wie "Geheimlehre", "innere Wissenschaft". Wissen, das ursprünglich nur für "Rang hohe" Mitglieder eines Volkes gedacht war, was schwer zu bekommen war usw. :)

Exoterik ist hingegen zum Beispiel die Schulmedizin. Sie beschäftigt sich mit dem Außen.

Unter Esoterik kann man vieles verstehen, bzw. viel Wissen kann man dem Begriff zuordnen.

Und nein, normales Yoga gehört eher in die Kategorie Gesundheit. Denn Yoga ist gut für den Menschen, gut für die Gesundheit. :)

Beste Grüße

dragonaari

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ist es nicht. Das Atmen dient der Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Außerdem ist ein guter Atem für viele Dinge essentiell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in