Meine Mutter will nicht umziehen, was soll ich machen?

4 Antworten

Deine Mutter sollte dem Mieterschutzbund beitreten und sich beraten lassen.

Vermieter behaupten gerne mal, es läge am falschen Heizen und Lüften, aber das kann auch andere Gründe haben.

Und was dich angeht: du solltest deinen Katzen zuliebe ein neues Zuhause für sie finden. Was du dem armen Tier antust ist Tierquälerei.

Ich bin wirklich am verzweifeln... Ich weiß nicht, wie ich meine Mutter dazu bringen kann, mich überhaupt erstmal richtig an zu hören.

Da Du zur Miete vermutlich nichts beitragen kannst, verbleibt es bei Deiner Mutter / Deinen Eltern mit dem zur Verfügung stehenden Geld auszukommen.

Es wäre ja denkbar, dass die zu erwartenden Mehrkosten der Grund für ihre Haltung ist und...

... dass auch Du in absehbarer Zeit ausziehen wirst. Wie Deine älteren Geschwister auch.,

Nach 10 Minuten lüften geht die Luftfeuchtigkeit wieder auf über 60% hoch. Runter geht es auch nur bis 50%

Ich kann Dein "Feuchtigkeitsproblem" nicht nachvollziehen. Dennoch hat hohe Luftfeuchtigkeit eine Ursache. (nasse Wäsche zum Trocknen in den Räumen ?)

https://www.getair.eu/wissen/optimale-luftfeuchtigkeit-so-schuetzen-sie-gesundheit-und-gebaeude/#:~:text=Eine%20optimale%20Luftfeuchtigkeit%20sollte%20zwischen,die%20Luftfeuchtigkeit%20%C3%BCber%20Nacht%20kontinuierlich.

Sahrakzu
Fragesteller

Das Problem liegt an den Wänden. In denen sammelt sich Feuchtigkeit wodurch die Feuchtigkeit hoch bleibt.
Wir hängen unsere Wäsche nur auf dem Balkon auf, weshalb es nicht daran legen könnte.

Es kann ja sein, dass ihr am neuen Ort ebenfalls Schimmel bekommt - und dann?

Warum wurde euch gesagt dass ihr zuwenig lüftet und keine Heizung anmacht? Einen Grund muss das doch haben.

Mit Spiritus kann man Schimmel unschädlich machen, aber die Ursache muss gefunden und beseitigt werden oder ist das eine "Souterrainwohnung"?

Sich ans Jugendamt etc. wenden. Wenn Sie nicht auf dich hören möchte dann eben auf andere Personen die für solche Dinge zuständig sind. Ganz einfach.