Meine Mutter will nicht auf meine Hochzeit und in meine Wohnung kommen! Was soll ich tun?

5 Antworten

Mittelalterliche Strukturen...sehr bedauerlich für dich, aber du wirst das wohl akzeptieren müssen.

Ich neige dazu deiner Mutter klare Kante zu zeigen - ihre Weigerung also einfach zu respektieren. Alles andere wird sehr wahrscheinlich nur unschön für dich enden.

Glückwunsch zur Hochzeit und alle Gute euch beiden.

MrBlack7778  22.08.2022, 13:20
Alles andere wird sehr wahrscheinlich nur unschön für dich enden.

Wieso? Weil sie sonst vom Familienoberhaupt entführt wird und anschließen ermordert?

Sowas hat es leider schon oft wegen Verletzung der Ehre gegeben und gibt es leider immer noch trotz moderner Gesellschaft

Sie ist aber stur und sagt entweder wird kein Schweinefleisch im Haus gegessen oder sie kommt nicht auf die Hochzeit und nicht mehr zu uns zum Essen.

Dann sage deiner Mutter dass du sie sehr lieb hast und es Schade finden würdest wenn sie nicht auf deine Hochzeit kommt, aber du das dann halt akzeptieren musst. Es ist auch kein Problem dass sie nicht zu euch zum Essen kommt . Wenn die treffen und das Essen immer bei ihr statt findet, dann hast du weniger Arbeit.
Schade ist es halt nur dass sie natürlich später ihr Enkelkind weniger oft sehen kann, da du mit Kind natürlich nicht mehr so viel Zeit hast, regelmäßig zu ihr zu kommen....

Du musst da eigentlich gar nichts entscheiden. Du hast kein Problem damit, dein zukünftiger Mann isst Schwein …und fertig.

Diejenige, die da eine Entscheidung treffen muss, ist deine Mutter: entweder sie hält ihre Erpressung aufrecht und verpasst damit deine Hochzeit und ruiniert eure Beziehung oder sie benimmt sich wie ein erwachsener Mensch und akzeptiert, dass ihr so lebt, wie ihr es für richtig haltet.

Ich verstehe, dass du niemandem enttäuschen willst, aber zum einen versucht dich deine Mutter emotional zu erpressen und eigentlich sollte sie dich so kurz vor der Hochzeit nicht enttäuschen. Sie lebt in Deutschland….wenn sie nie irgendwo isst, wo andere Leute Schwein essen, hat sie aber ein sehr eingeschränktes Leben.

Zum Anderen kannst du doch gar nichts machen. Du bist seit Jahren mit deinem Mann zusammen…..willst du jetzt ernsthaft die Hochzeit absagen, weil deiner Mutter nicht gefällt, was er isst?

Und vorschreiben kannst du ihm das eh nicht.

Sag deiner Mutter, das du sie liebst und dich freust, wenn sie auch zur Hochzeit kommt und Rest muss sie selber wissen. Lass dir doch keine Entscheidungen aufzwingen, die DU gar nicht fällen musst.

Elif35678
Fragesteller

So denke ich ja auch. Ich finde es auch überhaupt nicht akzeptabel was sie da von uns verlangt. Und mich von ihm trennen werde ich mich sicher nicht. Aber sie ist halt auch meine Mutter…

Pausenraum  21.08.2022, 22:58
@Elif35678

Als Tochter einer manipulativen Mutter kann ich dir nur raten: freundlich bleiben, sie ernst nehmen, aber nicht rumdiskutieren.
Ich weiß, das ist schwierig, aber wenn du dich da jetzt auf Diskussionen einlässt, zieht das nur einen Rattenschwanz hinter sich her. Das fängt damit an, was dein Mann essen darf und hört später bei der Kindererziehung noch lange nicht auf.

Tut mir leid für dich. So kurz vor der Hochzeit ist so ein Theater scheußlich. Es ist euer Tag…genießt ihn, egal wer kommt.

Du /ihr solltet nach euren Regeln leben. Ihr seid beide erwachsen und müsst euch von niemandem Vorschriften machen lassen - auch nicht von der eigenen Mutter/Schwiegermutter. Wenn es deiner Mutter nicht passt, muss sie halt der Hochzeit fern bleiben. Ich ließe mich nicht erpressen.

Dann rede mal beiden.

Es sollte doch folgender Kompromiss möglich sein: Wenn die Mutter auf Besuch zum Essen kommt, dann gibt es halt nix vom Schwein.

Und deine Mutter soll im Gegenzug akzeptieren, dass du jetzt deine eigene Familie hast und sie dort nix zu bestimmen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Elif35678
Fragesteller

Das Problem ist das überhaupt Schwein gegessen wird. Wir haben sogar Töpfe und Geschirr sortiert wo er seine Gerichte kochen kann damit sie sich keine Sorgen machen muss. Aber das passt ihr auch nicht.

Alwimueha  21.08.2022, 22:48
@Elif35678

Dann kann sie halt nicht mehr zu Euch kommen. Es geht nicht, dass man andere Menschen so stark einschränkt, nur weil man seine eigenen Vorstellungen durchsetzen will. Ihr habt einen guten Kompromiss angeboten, mehr geht halt nicht.