Meine Mutter will mir meine Katze nicht geben. Was kann ich tun?

12 Antworten

Wenn deine Tante den Kater dir Geschenkt hat ist er dein Eigentum. Dann kannst du ihn einfach mitnehmen. Wenn sie ihn dagegen deiner ganzen Familie geschenkt hat ist er euer gemeinsames Eigentum. In diesem Fall wäre es vermutlich am sinnvollsten den Tierschutzverband zu kontaktieren, da deine Mutter ihn ja schlecht behandelt

Hallo,

ich bin selbst Mutter eines 18-jährigen Sohnes und kann das Verhalten Deiner Mutter absolut nicht nachvollziehen. Weder, wie sich Dir gegenüber verhält, noch dem Kater. Wir haben vier Katzen. Eine unserer Katzen hängt extrem an unserem Sohn und hält sich fast nur in seinem Zimmer auf. Das wäre für mich gar keine Frage, dass er " seine " Katze bei Auszug mitnehmen darf. Allein schon, weil das Tier so an ihm hängt.

Du schreibst, Du ziehst in zwei Monaten aus. Eine Möglichkeit wäre, den Kater am Tag des Umzugs mit einzupacken. Es gibt Katzentaschen, die sehen nicht aus wie die normalen Transportkörbe. Wenn Du da mit einem Transportkorb ankommst, schöpft Deine Mutter sofort Verdacht. Eine Tasche fällt nicht so auf. Das müsste man geschickt organisieren. Wer fährt das Tier dann in die neue Wohnung ( Tante ? Freundin? Freund?) und wie stellt man das am besten an ( wenn die Mutter auf der Toilette ist / abgelenkt ist durch ein Gespräch )?

Ich habe bisher noch niemandem dazu geraten, ein Tier einfach mitzunehmen. Aber in Deinem Fall halte ich das tatsächlich für die beste Lösung. Für den Kater auf jeden Fall, und für Dich auch. Dem Tier scheint es, so wie Du es beschreibst, nicht sonderlich gut zu gehen bei Deiner Mutter. Das würde sich ja schlagartig ändern, wenn er bei Dir wäre.

Ich weiss nicht genau, wie das rechtlich aussieht. Ein schriftlicher Kaufvertrag scheint ja nicht zu bestehen, aber möglicherweise reicht hier ein rein mündlich abgeschlossener Vertrag. Hier könntest Du Dich beim Anwalt erkundigen, wenn Du Dir ganz sicher sein willst. Einmalige Beratungsgespräche sind, meiner Erfahrung nach, nicht allzu teuer. Und vielleicht helfen Dir ja Oma und Tante . Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Deine Mutter Dich anzeigen würde. Sie muss es erstmal nachweisen können, dass Du das Tier hast. Beim Umzug können die schon mal verloren gehen in dem Getümmel mit Tür auf-Tür zu.

Du müsstest herausfinden auf wen der Kater gemeldet ist wenn er auf deine Mutter gemeldet ist hast du entweder pech oder falls sie ihn schlecht behandelt kannst du das Veterinäramt kontaktieren die dann den Zustand des Katers ermittelt und unter Umständen dir gibt

Mfg DP

Sandkorn  30.05.2020, 17:42

Wo soll der Kater denn bitte gemeldet sein? Vielleicht bei Tasso, aber die interessiert es nicht bei wem die Katze wohnt.

DERMINATORE  30.05.2020, 18:14
@Sandkorn

Falls die Mutter das meldet hat sie Probleme, jedes "gekaufte" Tier ist in einer Datenbank registriert, ich denke in Deutschland ist das genauso wie in Österreich

Sandkorn  30.05.2020, 21:37
@DERMINATORE

Das habe ich noch nie gehört, aber selbst wenn es so sein sollte, sie hat die Katze von ihrer Tante geschenkt bekommen.

DERMINATORE  30.05.2020, 22:20
@Sandkorn

Es muss ja einen Vertrag für die übernommene Obsorge des Tieres geben der Name der draufsteht hat die obsorge Pflicht außer durch einen "mündlichen Vertrag" oder einen Schriftlichen wird was anderes beschlossen. Ich hab grad im Internet nachgesehen, eine Registrierungspflicht gibt es nicht in Deutschland.

Mfg DP

Leopardmieze
Fragesteller

Also gemeldet ist er nirgendwo....und wie gesagt wir haben ihn von meiner Tante kostenlos bekommen...meine Mutter hat nichts bezahlt...deswegen finde ich selber das sie nicht behaupten kann das er ihr gehört...theoretisch eigentlich immernoch meiner Tante da sie ihn ja gekauft hat 🤔

DERMINATORE  30.05.2020, 21:04
@Leopardmieze

Das ist gut dann rede mal mit deiner Tante und ggf nimm ihn einfach mit, da kann deine Mutter echt nichts machen

Einfach mitnehmen und gut ist. Hoffentlich hast Du die Rechnungen noch

Nimm ihn einfach mit. Deine Mutter hat dir nichts zu verbieten.