meine Mutter verbietet mir, mein Traumberuf zu erlernen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die alleinige Entscheidung über Deinen Beruf!

Außerdem - wie kommt Deine Mutter dazu, Kriminalistik für einen gefährlichen Beruf zu halten? Glaubt die etwa, Du musst Dich täglich mit Gangstern herumschießen?

Lieber Himmel, als Krankenschwester hat man mehrmals täglich die Chance, sich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken. Und dann - krankenhaustypisch - mit antibiotikaresistenten Erregern. DAS ist gefährlich.

zwar möchte ich später Kriminalistik studieren

Tu genau das!

Allgemein ist sie fast immer gegen meine Entscheidungen und immer habe ich ihr gefolgt, da ich Respekt vor ihr hatte

Echt nett von Dir.

Aber sich herumkommandieren lassen, wider besseres Wissen und gegen die eigenen Absichten, ist ein Fehler. Deine Mutter hat sich so daran gewöhnt, dass Du tust, was sie Dir sagt, dass es schwer werden wird, sie umzuerziehen.

Damit musst Du jetzt wirklich beginnen!

FK1954  23.07.2014, 23:16

Hallo Jamie, vielen Dank für den Stern!

Ich wünsche Dir Glück und alles Gute!

Du bist volljährig du kannst machen was du willst sie sollten es Akzeptieren.

Es ist dein Leben, seit deinem 18ten bist du ''erwachsen''. Du könntest im Prinzip machen was du willst.

Klar willst du deine Mutter nicht enttäuschen, kein gut erzogenes Kind will sowas tun, aber früher oder später wirst du dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist: Deine Mutter/Eltern stolz zu machen oder dich selbst glücklich zu machen?

Beides geht in diesem Fall wohl nicht, doch merke dir das sie dir nichts verbieten kann, erst recht wenn du ausgezogen bist.

Hi Jamie, ich denke, Du solltest für Dich entscheiden was Du nach dem Abitur machen möchtest. Ich habe leider auf meine Eltern gehört und übe den Beruf heute NICHT mehr aus, sondern mache jetzt das, was mir Spaß macht. Meinen Eltern hat das leider keinen Spaß gemacht und daher habe ich mich in jungen Jahren beeinflussen lassen. Ich habe meine Töchter sich den Weg, den sie gehen möchten,selber aussuchen lassen. Die eine will Architektur studieren und die andere möchte weiter auf die Schule gehen. Ich finde diese Entscheidung gut und unterstütze sie dabei. Sie sollen später doch ihren Beruf gerne ausüben. Möchtest Du jeden Tag mit schlechter Laune Deinen Job machen oder mit Spaß und Energie dran gehen an die Aufgaben, die Dich erwarten. Viel Glück bei Deinem Vorhaben. Gruß Schnegge

Hallo, Natürlich kann dir deine Mutter nicht verbieten deinen Traumberuf auszuüben. Es gilt alleine deine Entscheidung ob du den Beruf wählst oder zu deiner Mutter stehst. Vielleicht überzeugst du Sie nochmal und erzählst Ihr wie sehr und gerne du das machen würdest. Ich denke, wenn du deinen Weg gehst, wird sie das sicher akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen :)