Meine Mutter sperrt mich ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du in deutschland lebst und älter als 14 bist, kann dir deine mutter den kontakt zu anderen menschen nicht verbieten. ganz im gegenteil du kannst dich zur wahrung deiner rechte auch ans Jugendamt wenden.

Zu Hause einsperren geht save auch nicht - da würde dich das JA wenn du dort im hilfe bittest sofort aus der familie raus nehmen

TJDettweiler  13.02.2024, 22:12

Na, in der Frage steht dass sie zusammenziehen wollen. Also muss der/die FS mindestens 18 sein. Da bringt Jugendamt nichts mehr

suumcuique578  13.02.2024, 22:13
@TJDettweiler

zusammenziehen ginge auch vorher

aber ja sofern sie 18+ ist, ist das JA natürlich nicht mehr zutändig

TJDettweiler  13.02.2024, 22:14
@suumcuique578

unter 18, na nicht wirklich. Ist ja nicht vollgeschäftsfähig und jemand hat die Erziehungspflicht

CooleVika
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich bin im Januar 17 geworden und ich kenne auch selber schon Mädels die mit ihrem Freund schon mit 16 zusammengezogen sind. Also ist das Alter ja kein großes Problem, vor allem weil ich ja auch in einem Jahr schon 18 bin

TJDettweiler  13.02.2024, 22:18
@CooleVika

Ja, es ist möglich aber nur mit Zustimmung der Eltern oder Jugendamt. Jemand muss ja die Verträge für dich unterschreiben.

TomJeep3  13.02.2024, 22:17

Dein Kommentar ist der formhalber richtig. Nur in diesem Fall schau mal die Frage gestern an… da ist mehr los und mein Eindruck ist die Mutter kann die Tochter nur noch so vor schlimmeren bewahren… ist ne Zwickmühle finde ich… was sagst Du?

Ich muss Dir echt sagen , dass Deine Mutter recht hat Dich aus der Situation rauszunehmen. Dein gestriger fragtest zeigt, dass Du im Moment nicht ganz zurechnungsfähig bist.

deine Mutter rettet Dir gerade das Leben und deine Zukunft.

aber du kannst auch rebellieren und dann wenn Du kaputt bist ist es zu spät.

ich glaube es ist wirklich wichtig das Du dich mit deiner Mutter zusammensetzt und lernst auf was es im Leben ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Ihr übertreibt beide in unterschiedliche Richtungen.

Kontakt zu einem expartner zu halten, weil man den Kontaktabbruch nicht erträgt, ist ein Indikator für eine ungesunde Fixierung auf ihn.

In einer instabilen Beziehung zusammen zu ziehen (und ja, die ist hochgradig instabil. Ihr wart getrennt. Weil er dich betrogen hat. Mit deiner besten Freundin. Der wird wieder Mist bauen), ist ein Rezept für ein Desaster. Größere Nähe bedeutet in dem Kontext primär mehr Abhängigkeit und verwundbarkeit. Und NATÜRLICH passiert sowas auch mit einer gemeinsamen Wohnung, mit dem zusätzlichen Bonus, dass man dann plötzlich sein Zuhause verliert.

Und auch wenn ich deine Mutter verstehen kann (der Typ taugt nix, wird dir sehr weh tun und seine Argumentation mit der Wohnung hat gleich mehrere red flags), so ist dir den Kontakt verbieten nicht sinnvoll oder zielführend.

Dein Ex hat dich doch betrogen und zusammen zu leben schützt garantiert auch nicht vor einer erneuten Trennung. Deine Mutter macht sich zurecht Sorgen um dich und ich hoffe, dass du noch vernünftig wirst.

Wenn es schon am Anfang in der Beziehung kriselt, sollte man keinesfalls zusammenziehen. Das kann nur schief gehen.