Meine Mutter schlägt mich was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid für dich und deinen Vater. Nur weil deine Mutter eine psychische Erkrankung hat, hat sie nicht das Recht euch beiden wie Dreck zu behandeln. Das geht gar nicht!!

Deine Mutter will nicht begreifen, dass sie professionelle Hilfe braucht und deswegen reagiert sie übertrieben. Was mir richtig Angst macht ist das du nur aus Rücksicht ihre Erkrankung gegenüber nicht zur Polizei gehen willst. Klar sie kann nichts dafür, solange keine Selbst - oder Fremdgefährdung besteht. Keiner darf dich treten und Boxen, nichtmal deine Mutter. Ruf die Polizei zusammen mit deinem Vater an und zeigt sie an. Deine Mutter wird in eine geschlossene Psychiatrie wegen Körperverletzung eingewiesen und die entsprechende Hilfe bekommen.

Eine sehr schwierige Situation. Wenn du als Minderjähriger zur Polizei gehen möchtest, dann geht das nur wenn ein Erziehungsberechtigter wie dein Vater dabei ist. Die Polizei wird dann das Jugendamt informieren. Wenn das Jugendamt Wind von Gewalt in Form von Schlägen bekommt dann werden sie aktiv bei Kindern. Da du 17 bist kann es sein dass sie auch nicht mehr machen, wie meine Erfahrungen gezeigt haben. Oder du wartest bis du 18 bist und volljährig, dann kannst du selbst dagegen vorgehen. Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur sagen, dass deine Mutter nie einsichtig sein wird, eine Persönlichkeitsstörung hat die behandelt werden könnte, sie das jedoch nie machen würde. Mein Rat wäre so gut es geht sich von ihr zu distanzieren und dich an deinen Vater zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Deine Mutter scheint wirklich krank zu sein. Aber es fehlt ihr an der Erkenntnis, dass sie krank ist. In ihren eigenen Augen ist sie wahrscheinlich normal. Daher wirst du sie vermutlich so schnell nicht ändern können

Trotzdem musst du ja sehen, wie du und dein Vater mit der Situation klar kommt, bzw. was ihr tun könnt, damit es für euch besser wird.

Da wäre es gut, wenn ihr euch professionellen Rat holt. Ich weiß auch nicht, wer das machen kann. Aber vielleicht wendest du dich erstmal an einen Vertrauenslehrer oder an das Jugendamt. Wenn die nicht selbst helfen können, wissen sie aber vielleicht jemanden, der das kann.

Hallo E.,

was deine Mutter betreibt ist, um das in klare Worte zu fassen, Missbrauch. Ich kann dir den Gang zur Polizei und zum Jugendamt nur empfehlen. Weiterhin würde ich dir gerne das Gespräch anbieten, damit man gemeinsam einen guten Weg finden kann und vielleicht auch das direkte Gespräch mit deinem Vater. Wenn du das möchtest, schreib mich gerne an.

Kurz zu mir:

Ich bin professioneller Sozialarbeiter und hier im Rahmen des Projekts "Digital Streetwork". Unser Angebot ist kostenlos, freiwillig und ich stehe unter Schweigepflicht. Wenn du gerne erst mal etwas über uns nachlesen möchtest, kannst du das gerne hier: https://www.digital-streetwork-bayern.de/jugend/ .

Ich würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir bis dahin alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wollt ihr da nicht mal zur Polizei gehen? Alternativ gibt's das Jugendamt. Sowohl die Polizei als auch das Jugendamt kann euch Tipps geben was ihr machen könnt. Prinzipiell ist in der Form eine Haushaltsführung nicht möglich. Ihr müsst da nicht mit reingezogen werden. Vielleicht kann man eure Mutter dazu zwingen eine Therapie zu machen, denn das was sie da hat ist krank. Vielleicht kann euch die Polizei an die richtigen Ansprechpartner weiterleiten.