Meine Mutter sagt das ich nicht mehr zu meinem Freund darf wenn ich schlechte Noten schreibe?

5 Antworten

 Sie hat zu mir gesagt ich solle selbst anrufen da ich schon alt genug wäre und mich selbst um meine Sachen zu kümmern habe.
Nun ich habe angst vorm Telefonieren und das weiß sie auch.

und genau deswegen wollte sie ja, dass du das machst. man muss sich seinen Ängsten stellen, sonst wird es nicht besser. ich habe früher auch gehasst wo anzurufen, den ich nicht kannte. in der Zwischenzeit ist das beruflich bedingt was ganz normales. Habe mich sogar daran gewohnt mal dazwischen auch in Englisch spontan telefonieren zu müssen (Auch wenn ich das immer noch nicht mag :-)

enn ich mir selbst nicht Hilfe organisieren konnte dann muss ich selbst schauen wie ich weiter komme und wenn ich eine schlechte Note schreiben würde das ich dann am Wochenende nicht mehr zu meinem Freund fahren darf.

ist zwar hart aber sie hat mit offenen Karten gespielt. du hast die Wahl gehabt - Freund und deiner Angst stellen oder schlechte Note riskieren und Freund nicht sehen. du hättest beim anrufen nur gewinnen können. Denn selbst wenn du dann trotz Nachhilfe eine schlechte Note geschrieben hättest, hättest du ziemlich sicher trotzdem zu deinem Freund dürfen. du hast ja alles dafür getan es zu verhindern.

Was ich überhaupt nicht fair finde denn ich finde das ist eine absolut grausame Art mich unter Druck zu setzen das ich meine Probleme selbst zu lösen.

dann übe das doch wenn es für dich nicht umso wichtiges geht. z.b. Pizza Dienst anrufen, arzttermin ausmachen etc.

Wenn du deine Probleme nicht selbst lösen kannst und dann auch noch in deinem Leben versagst obwohl ich weiß das es dir nicht gut geht dann entziehe ich dir deine Freunde und deine Liebe"

so interpretierst du das - ich verstehe das so, dass dir deine Mutter einen kräftigen Schups in die richtige Richtung geben wollte - du dich aber vehement dagegen wehrst dass dir geholfen wird. Du jammerst nur rum das du dich nicht traust zu telefonieren und tust selbst nichts aktiv dagegen.

Ich telefonier auch nicht gerne aber wenn es muss dann muss es. Dauert dann zwar immer 10 Min bis ich irgendwo anrufe und "soweit bin" aber wenn es dann läuft, läuft es. Irgendwann wirst du über diesen Schatten springen müssen. Mit 30 ruft deine Mutter definitiv nicht für dich an.

Deine Mutter zwingt dich gerade selbständig zu werden und auch Sachen zu machen, vor denen du Angst hast.

Wirkt auf dich hart, aber wenn du dich drauf einlässt, lernst du was fürs Leben. Du kannst nicht immer ausweichen, wenn dir was unangenehm ist.

Also stell dich deiner Angst, ruf da an und organisiere dir Nachhilfe.

Es gibt ein grausames Wort für die geschilderte Situation. Es lautet Erziehung. Deine Mutter hat Recht. Und du hast einen nicht unerheblichen Hang zur Dramatik.

Ich drücke dir die Daumen!

Mütter denken so:

Wer einen Freund haben kann, der kann auch telefonieren.

Wer nicht telefonieren kann, braucht keinen Freund (weil noch unreif)