Meine Mutter reagiert über - was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie „reagiert über“ weil sie wahrscheinlich weiß, dass das nur der Anfang sein kann und es nicht bei diesen sogenannten „Baby cuts“ bleiben wird, wenn du ernsthafte Probleme hast. Ich hab das selbst hinter mir (oder bin gerade dabei es hinter mir zu lassen) und es ging auch mit so kleinen schnitten an. Es endete in der Psychatrie. Also pass auf dich auf und denk nicht deine Mutter würde übertreiben, sie hat wahrscheinlich recht

Es ist verständlich, dass deine Mutter dabei hysterisch reagiert, bei vielen Menschen ist ritzen ein heikles Thema, über das man in Ruhe miteinander sprechen sollte um dann zusammen nach einer Lösung zu suchen...

Einfache Antwort für eine nicht einfache Aktion: Einfach lassen

Realistische Antwort: Mit der Mutter zusammensetzen, darüber sprechen "warum" du das machst, in welchen Situationen du das machst. Findet gemeinsam die Auslöser für deine Selbstverletzung und überlegt euch dann wie du damit besser umgehen kannst in Zukunft.

Denn das deine Mutter "reagiert" ist gut. Das sie "überreagiert" glaube ich nicht mal. Jegliche Reaktion darauf ist im Endeffekt positiv. Denn dies zeigt das du deiner Mutter nicht sch... egal bist.

Jede Mutter hätte darauf reagiert. Ob sie überreagiert hat, kann ich mangels Detailangaben zu ihrer Reaktion nicht beurteilen.

Suche das Gespräch mit ihr oder einer anderen Vertrauensperson. Lass dir helfen, BEVOR dein SVV so weit geht, dass du nicht mehr aufhören kannst.

Dass Verhalten deiner Mutter ist verständlich.

Ich weiß nicht wie Menschen drauf kommen sich selbst zu verletzen (das macht in meinen Augen keinen Sinn )