Meine Mutter mischt sich überall ein?

6 Antworten

Ich nehme an, dass deine Mutter dich nicht loslassen kann! Sie sollte jetzt deine Freundin werden und bereit sein, einen Ratschlag zu geben, wenn du ihr danach fragst. Aber niemals ungefragt seine Meinung sagen oder gar aufzwingen.

Wir geben unseren Kindern zwei Dinge mit, die für immer bleiben. Das eine sind Wurzeln, das andere sind Flügel.“ Dieses Zitat hängt an meiner Wand, seit meine Kinder (die inzwischen erwachsen sind) noch sehr klein waren. Dieser Satz fasst die Rolle gut funktionierender Eltern, die ihre Kinder lieben und umsorgen, perfekt zusammen.

Wenn die Kinder flügge sind, haben sie alles gelernt, um für sich selbst zu sorgen.

Sage ihr, dass sie dich und dein Lebenswandel respektieren soll! Und wenn sie es nicht kann, soll sie nicht überrascht sein, wenn du dich weniger oft meldest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach sich rare machen und auch den Bruder nicht mehr reinlassen, denn ich glaube eher er kommt im Auftrag deiner Mutter. Sorry aber so sieht es für mich aus.

Sage Deiner Mutter das einmal ganz ruhig und sachlich was Du uns hier sagst

Mache ihr dabei unmißverständlich klar das Du allein darüber entscheidest wie Du lebst und das Du bei weiterem Genörgel und Einmischung den Kontakt zu 100% einstellst.

Und sei dabei konsequent.

Du bist Deiner Mutter keine Rechenschaft schuldig. Brich den Kontakt für eine Weile ab, besuche sie nicht und erzähle ihr nichts über euch. Das hat bei meiner Mutter auch geholfen. Entweder sie sieht es ein oder nicht.

Wenn du nicht dahin fahren willst, dann fahr doch einfach nicht dahin. So einfach ist das.

Du bist erwachsen und darfst selbstständig entscheiden, wie du deine Zeit verbringen willst.