Meine Mutter macht mir Druck, was soll ich tun?

5 Antworten

Dein Deutsch ist doch schon sehr gut. Um die Sprache zu verbessern, hilft es Bücher zu lesen, Filme zu schauen und mit Leuten auf dieser Sprache zu reden. Selbst wenn du dir im Internet lustige Sachen auf Deutsch anschaust, hilft das schon. Das sollte aber natürlich nicht deine einzige Lernstrategie sein ;-) Du musst dich einfach mit der Sprache vertraut machen.

Erkläre deiner Mutter dass du dir wirklich Mühe gibst und dass sie dir auch mal beim Lernen helfen kann wenn sie möchte. Kommunikation ist der Schlüssel zum Verständnis.

setz dich mit deiner mutter zusammen und rede darüber, was dich bedrückt, finde Kompromisse, was euch zufrieden stellt.

Rede mit deiner Mutter !
Wahrscheinlich will sie das beste für dich.
Sag ihr dass du Depressionen hattest und das du auf diesen Druck nicht mehr klar kommen kannst.
Versuch eine Kompromiss einzugehen.

Deutsch ist eine Fremdsprache für dich, deswegen musst du sie besonders gut lernen, wenn du mit anderen deutschen Mitschülerinnen mithalten willst. Das ist aber gar nicht so einfach, denn Deutsch ist eine schwere Sprache.

Deine Mutter kann nicht von dir erwarten, dass du eine 1 in Deutsch bekommst. Sie hätte dir recht früh deutsch beibringen sollen. Im Kindergartenalter zw. 1-6 J. schon. Sie hätte dafür sorgen müssen, dass du viel mit deutschsprachigen Kindern zusammen bist.....

xxnoideaxx
Fragesteller

Ich bin nicht in Deutschland geboren. Ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland.

Volkerfant  29.09.2018, 15:13
@xxnoideaxx

Deine Mutter kann von dir nicht erwarten, dass du innerhalb von 4 Jahren perfekt deutsch gelernt hast. Das geht gar nicht. Ist deine Mutter auch Ausländerin? Kann sie schon perfekt deutsch sprechen?

xxnoideaxx
Fragesteller
@Volkerfant

ja, meine Mutter ist auch eine Ausländerin. Nein, sie kann kein perfektes Deutsch sprechen. Das Problem ist, dass sie angefangen hat mir Druck zu machen. Ich habe hier in der Schule immer 2,x Durchschnitte. Bevor ich nach Deutschland umgezogen bin, war ich eine Einser-Schülerin, sogar 1,0 ^^. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und ich habe heute den ganzen Tag für meine Tests gelernt. Gott sei Dank, sie hat nichts gemurmelt... Ich weiß, dass sie mein Bestes will aber sie soll nicht sagen, dass ich oberfläclich lerne. Ja, okay manchmal aber wenn ein Test bevorsteht, lerne ich richtig und versuche jedes Jahr gute Noten nach Hause zu bringen.

Wie wäre es, wenn du einfach mal ordentlich und frühzeitig lernen würdest? Einen Tag vor der Prüfung drei Tests durchzugehen, ist halt wirklich nicht die Welt.

Es geht letztendlich um deine Zukunft, das solltest du dir klar machen.

xxnoideaxx
Fragesteller

ja, ich lerne jeden Tag. Wenn eine Prüfung vor mir steht, fange ich vor zwei Wochen oder sogar 3 Wochen lernen an. :( Was soll ich noch tun?

DieKatzeMitHut  29.09.2018, 12:23
@xxnoideaxx

Eben meintest du noch, dass deine Mutter meinte, du hättest nicht gelernt, wohingegen du aber während sie arbeiten war gelernt hast.

Was denn nun?