Ich bin Ausländerin, ich mache einen deutschen B2 Kurs. Ich habe das Abitur und ich möchte eine Ausbildung als Krankenschwester machen. Ist das möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um diesen Beruf zu erlernen benötigt man keine vorherige Berufsausbildung und ein mittlerer Bildungsabschluss reicht auch schon. Mit dem Abitur gibt es demnach keine Schwierigkeiten.

Nein, wenn man dich wegen deiner Nationalität ablehnen würde wäre es diskriminierung. Mit dem Abitur hast du ideale vorrausetzungen dafür. Eine in meiner Klasse beginnt bald mit Fachabitur diese Ausbildung, also müsstest du dort mit Abitur gute chancen haben was zu finden wenn auch die Noten in Ordnung sind.

Du musst keine Sprachqualifilation vorlegen, aber man sagt generell, dass man für eine Ausbildung das Sprachniveau B1 braucht, um es schaffen zu können.

Was möchtest Du wissen?