Ich bin Ausländerin, ich mache einen deutschen B2 Kurs. Ich habe das Abitur und ich möchte eine Ausbildung als Krankenschwester machen. Ist das möglich?

5 Antworten

Du musst keine Sprachqualifilation vorlegen, aber man sagt generell, dass man für eine Ausbildung das Sprachniveau B1 braucht, um es schaffen zu können.

Habe ich keine Chance, weil ich Ausländerin bin?

du bist italienerin (?), also EU-ausländerin. nach dem bologna-abkommen sind die meisten abschlüsse angeglichen. insofern steht einer ausbildung als krankenschwester nichts im weg, die notwendigen sprachkenntnisse vorausgesetzt.

Nein, wenn man dich wegen deiner Nationalität ablehnen würde wäre es diskriminierung. Mit dem Abitur hast du ideale vorrausetzungen dafür. Eine in meiner Klasse beginnt bald mit Fachabitur diese Ausbildung, also müsstest du dort mit Abitur gute chancen haben was zu finden wenn auch die Noten in Ordnung sind.

Um diesen Beruf zu erlernen benötigt man keine vorherige Berufsausbildung und ein mittlerer Bildungsabschluss reicht auch schon. Mit dem Abitur gibt es demnach keine Schwierigkeiten.

Hallo!
Du musst erst dein Abitur übersetzen lassen, um den Wert herauszufinden.
C1 brauchst du eigentlich nicht mehr machen.
Woher kommst du denn?

LG

gloria1991
Fragesteller

Ich komme aus Italien.