Meine Mutter kocht nichts was machen?

12 Antworten

Hey :)

Es tut mir leid, dass du gerade in dieser schwierigen Situation bist. Ich verstehe, dass du nach einem langen Schultag hungrig nach Hause kommst und es sehr frustrierend ist, wenn es dann kein warmes Essen gibt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass du langsam anfängst, einfache Dinge selbst zu kochen. Zum Beispiel könntest du mit etwas Einfachem wie Nudeln mit Soße oder einem Rührei starten. Es gibt viele Rezepte im Internet, die einfach zu machen sind und dir helfen können, dich schnell satt zu bekommen. So lernst du Schritt für Schritt, wie man auch mal schnell etwas zubereitet😊

Vielleicht könntest du auch ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter führen und ihr sagen, dass du hungrig bist, wenn du nach Hause kommst und es dir wünschen würdest, ab und zu etwas Warmes zu essen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass ihr euch abwechselt oder du selbst mal etwas für dich kochst?

Wenn du möchtest können wir auch gemeinsam überlegen, wie du dieses Gespräch gestalten kannst. Ich bin Sozialpädagogin und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14-27 Jahren. Man kann mir einfach schreiben und wir kommen ins Gespräch - ganz anonym, kostenlos und freiwillig :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Du wirst dir ja wohl noch ein paar Brote, ein Sandwich oder einen Salat machen können.

Biete deiner Mutter an, zusammen zu kochen. Dann kocht ihr so viel, dass es für mehrere Tage reicht und du dir abends nur noch eine Portion warm machen musst.

Und hör auf zu jammern.

ollie988 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 01:06

Was soll ich machen wenn sie nichts mit mir kochen will ! Sie kauft auch nie essen ein und wenn ich sie Frage ob ich was haben kann beleidigt sie mich und schlägt mich ! Ich würde dir empfehlen nicht so blöd zu schreiben wenn du nicht weißt wie es der Person geht !

Coraline73737  07.03.2025, 13:31
@ollie988

Das ist natürlich etwas anderes, das hattest du oben nicht geschrieben. Schläge sind verboten , in diesem Fall solltest du dich tatsächlich ans Jugendamt wenden, oder den Schulsozialarbeiter/ Vertrauenslehrer bitten, sich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. Dann bekommst du Hilfe.

Dann musst du von deiner Mutter verlangen, dass sie dir Geld gibt, damit du dir in einem Restaurant oder Imbiss etwas Warmes zum Essen kaufen kannst.

Oder aber du verlangst, dass sie dir beibringt dir selbst etwas zu kochen.

Wenn sie das nicht tut, bist du gezwungen Butterbrote o.ä. zu essen oder bei einem Freund oder Verwandten Mittag zu essen.

Schade dass es bei dir noch kein Internet gibt, denn da könntest du Kochanleitungen sehen und es auch ohne Anleitung deiner Mutter oder anderer dir selbst beibringen.

Und wie sollte deine Mutter selbständig sein, wenn sie keine Arbeit hat und zu faul ist?

Niemand der Faul ist, kann sich selbständig machen.

Also ich weiss nicht was du für Probleme hast und in was für eine Weiterführende Schule du gehst bei so viel Unselbständigkeit.

Anstatt zu klagen nimm dein Leben in deine Hand.

Wer wirklich will findet immer einen Weg.

Wer dazu zu Faul ist, der findet keinen.

Dann bitte sie, dir zu zeigen, wie man Nudeln oder Kartoffeln kocht. Eine Tomatensauce aus dem Glas warmzumachen ist dann selbsterklärend.

Es gibt auch Fertiggerichte, die man sich in der Mikrowelle aufwärmen kann.

Oder ihr sorgt dafür, dass es immer Brot, Aufstrich und Gemüse (Gurken, Tomaten, Radieschen, etc.) gibt.