Meine Mutter kauft mir keinen BH und keine Binden?

15 Antworten

Hallo,

die Vorschläge anderer Mitglieder, dass du mit einer anderen Bezugsperson/Großeltern redest finde ich sehr gut.

Ich kann verstehen, dass du schüchtern und unsicher bist, vor allem was das Thema "Frau werden" betrifft, ich war mit 14 auch sehr schüchtern.

Allerdings bedeutet Frau werden auch erwachsen werden, und du wirst dir nunmal dein ganzes Leben lang Periodenprodukte kaufen müssen, egal wie unfreundlich die Verkäufer sind. Mein Tip wäre hier: eine Menstruationstasse. Die kannst du über Jahre benutzen und leerst sie in die Toilette aus. Schau, dass du dir zum Anfang erstmal eine kleine Größe kaufst, sollte sie nicht passen, kannst du ja später immer noch eine größere kaufen.

Zum BH: natürlich wäre es das beste wenn du dich überwindest und deine Mama/Tante/Oma darauf ansprichst. Das ist ein normales Thema und als solches solltest du es behandeln. Alternativ bieten aber auch häufig Supermärkte und Drogerien BHs an, z.B. in der Tchibo Ecke bei Edeka/Rewe oder in der "Rossmann Ideenwelt". Das sind vielleicht nicht die super tollen Modelle wie bei H&M, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Dir bleibt nichts anderes über. Du musst lernen das Thema lockerer zu sehen. Deine Mutter braucht sowas wie eine Schocktherapie. Da wird dann spätestens dein Vater eingreifen. Das sind ein paar unangenehme Tage, aber danach bist du mit dem Thema durch.

Es ist deine Familie, da kann man das machen. Schon aus erzieherischen Gründen würde ich das durchziehen, auch wenn es sehr peinlich für dich wird:

Du müßtest ohne BH einen Wackelbusen haben. Also wackel! Deinem Vater wird das gar nicht recht sein. Besonders wenn er da ist, sollte es zu sehen sein. Nicht verbergen, extra wackeln. Allerdings nicht sexuell anzüglich sondern eher unschuldig. Das verstärkt optisch das Problem noch. Männern fällt das sofort auf und bei seiner Tochter wird ihn das kolossal stören. Toben, Sport machen und rumblödeln ... das bekommst du doch bestimmt hin.

Sie kauft keine Binden? Dann vertrau dich deinem Vater an. Männer sind eigentlich die falschen Ansprechpartner dafür. Doch deine Mutter läßt dich im Stich. Sag ihm, dass es sehr teuer wird, wenn keine Lösung gefunden wird. Matratze und Bettzeug kann man nur schlecht bis gar nicht reinigen und kosten viel Geld. Der wird deiner Mutter schon die Meinung geigen. Schreib ihm die Binden einfach auf die Einkaufliste und guck was passiert.

Oh je, kann es sein dass Deine Mami völlig verklemmt ist???

Die Menstruation ist nunmal völlig normal, Deine Erfahrungen hätten aus den 1950er Jahren stammen können!

Anonym2346014
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ist meine Mutter nicht verklemmt, aber ich Trau mich halt auch nicht sie darauf anzusprechen.

Ich komme etwas spät, aber vllt hilft meine Antwort anderen Mädels auch. Wenn es dir unangenehm ist, immer wieder Hygieneartikel kaufen zu müssen, wäre vllt eine Menstruationstasse eine Lösung? Ich benutze schon seit mehreren Monaten eine und bin super zufrieden damit. Man kann jede Sportart damit machen und muss sie auch nur etwa alle 8 Stunden in die Toilette ausleeren (was ich persönlich in der Schule sehr praktisch finde). Wenn deine Periode leichter ausfällt, hält sie sogar bis zu 12 Stunden. Wenn du deine Cup gut behandelst, dann hält sie mehrere Jahre. Besorg dir erstmal eine kleine Größe und finde dann raus, was das Richtige für dich ist. Das Wichtigste bei der Tasse ist allerdings, das du sie regelmäßig sterilisierst (also abkochst). Du sparst mit einer Cup auch einen Haufen Geld😊. Von dem Geld, dass du dir sparst, kannst du dir vllt einen BH kaufen? Möglicherweise kannst du dir auch von deiner Oma/Tante/Patentante… einen BH wünschen? Ich würde an Deiner Stelle allerdings auch nochmal ein ernstes Wörtchen mit Deiner Mutter reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerade um ehrlich zu sein ziemlich geschockt. Das sich deine Mutter so verhält ist nicht okay. Ja ich empfehle dir jetzt, rede mit ihr. ( Auch wenn das schwierig für dich ist) Vielleicht ist sich deine Mutter nicht bewusst, wie ihr denken auf dich abfärbt. Dir muss das nicht peinlich sein!

Zu den BHs: gute BHs sind ziemlich teuer, da wird es wahrscheinlich schwierig für dich, die sich selbst zu leisten. Warum fragst du deine Eltern nicht Mal nach Geld für eine Hose, kaufst dir davon aber einen BH?! Nur weil deine Mutter nie einen besseren hat, heißt das nicht, das du das auch nicht darfst. Vielleicht kannst du mit dem Waschen deiner eigenen Wäsche beginnen. Dann kannst du deine BHs mit untermischen und es fällt nicht auf.

Zu den Binden: Sich Binden alleine kaufen zu müssen, geht garnicht. Am Besten du redest wirklich mit deiner Mutter. Was soll den so schlimmes passieren?

Auch den Mülleimer find ich wichtig. Der steht doch eigentlich in jedem Bad oder? Außerdem benutzt man die ja nicht nur für Binden/Tampons sondern auch für Zahnseide, Verpackungen, Taschentücher ... Du kannst ja Mal sagen, das es dich nervt, dass ihr keinen Mülleimer habt. Denn die benutzen Binden im Zimmer zu lagern ist total unhygienisch. Da kann ich dir so kleine Beutel empfehlen, in die man die Binden macht, damit das gut verpackt ist. ( Gibst bei DM, Rossmann... So für einen Euro bei den Binden)

Letztendlich nochmal, rede mit deinen Eltern! Du kannst nicht bis du 20 bist, so leben. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, das geht bald wieder besser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Mädchen ^^