Meine Mutter ist toxisch, ich halte es nicht mehr aus. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vielleicht hilft es Dir zu wissen, daß der Grund bzw der Anlass der sein kann, daß Du von Deiner Mutter als Konkurrenz gesehen wirst. Was Du beschreibst, stimmt mich sehr traurig. Du hast für Dich gesorgt und hast eine Psychologin mit ins Boot genommen. Mein Vorschlag ist, da sie die Verhältnisse bereits kennengelernt hat, sie nochmal anzusprechen. Sonst kannst Du auch zur Caritas Familienberatung gehen und Dir dort Hilfe holen. Wenn Du jetzt Dich auf das Abitur vorbereiten mußt brauchst Du alle Deine Kräfte dafür und von außen kann Euch jemand besser helfen, als Du das machen kannst und natürlich auch aus Gründen der Kompetenz.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen den Erfolg mit Deiner Familie und mit Deinem Werdegang.

Die meisten Eltern die eine Traumatische Kindheit hatten, und nie darüber hinweg gekommen sind übertragen das meistens auf ihre Kinder sie haben meist ein gestörtes Selbstbild.

Sie sehen ihre taten nicht als schlecht sondern notwendig an, dadurch das sie es nie anders gelernt haben können sie dies nur als gut heißen, die Kinder die daraus resoltieren können nichts dafür.

Was du machen kannst, ist wenn du mindestens 14+ bist dich eigenständig zum Psychologen zu begeben und mit Hilfe vom Jugendamt eine eigene Wohnung zu besorgen das wird dann solange gezahlt bis du selbständig arbeiten kannst.

Was deine Mutter betrifft versuch ihr vorzuschlagen ob sie mit dir zusammen eine thrapie machen würde, wenn sie dies nicht tun will dann geh deinen weg alleine mehr als zu versuchen kann man nicht.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dumbjokelol
Fragesteller

Ich bin 17, geht das als Minderjährige?

und danke :)

Gothgirl16  13.02.2022, 12:02
@dumbjokelol

Ab 16 kann das Jugendamt dir eine Wohnung besorgen oder wenn das nicht geht in eine Jugend wg,dafür musst du alles schildern was bei dir zuhause abgeht falls du geschwister hast werden sie genauso unter die Lupe genommen und ggf rausgenommen.

je nach dem wie alt du bist ausziehen und kontakt abbrechen, oder hilfe bei vertrauten personen suchen