Bin ich undankbar?

4 Antworten

Kinder schulden den Eltern nichts. Es war ihre Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen, nicht Deine. Du bist für Dich, Dein Leben und Deine Entscheidungen sowie deren Konsequenzen verantwortlich. Wenn Deine Eltern Dich respektvoll behandeln, dann wäre es angebracht ihnen das zurückzugeben, doch selbst dann ist dies nichts, was sie von Dir erwarten können.

Gemäß Deiner Beschreibung gibt es auch nichts, wofür Du dankbar sein müsstest.. Sie stellen Dir Essen auf den Tisch, doch mehr scheint von deren Seite nicht zu kommen. Wenn sie Dankbarkeit dafür erwarten, daß sie nur ihre Pflicht soweit erfüllen Dich am Leben zu halten, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Ja, Du bist undankbar. Nein, es gibt nichts zu danken.

PS: Wende Dich mal an ein Hilfsprojekt, dann kannst Du mit jemandem darüber reden und vielleicht eine Möglichkeit finden Deine Situation zu verbessern:
https://www.nummergegenkummer.de/
https://jugendnotmail.de/

Es ist immer schockend seine Mutter weinen zu sehen, Aber du hattest jedes Recht das zu sagen und der Fehler liegt keinesfalls bei dir, nur weil du deine Meinung sagst, bist du nicht undankbar. Am besten sprichst Du in Zukunft mal ganz offen Mit deinen Eltern um zu versuchen diesen Konflikt zu lösen :)

rexum  28.11.2021, 22:53

Ähm, das ist nicht die Aufgabe des Kindes. Also ja, ich bin auch ein Freund von offener Gesprächsführung, aber hier wäre dies eine Parentifizierung. Die Eltern kommen ihrer elterlichen Aufgabe nicht nach, das wird er nicht richten können.

lebieb432807  28.11.2021, 23:24
@rexum

Ich meinte eigentlich nicht den Konflikt zwischen den Eltern, sondern den zwischen den Eltern und der Kindes, auch wenn das nicht so als 'Streit' erwähnt wurde. Da wäre ich natürlich ganz deiner Meinung :)

rexum  28.11.2021, 23:30
@lebieb432807

Der Beschreibung nach würde ein Gespräch mit der Mutter höchstwahrscheinlich nichts bringen. Eine Gespräch ohne Mediator oder Vermittler wird nicht gut für den Fragesteller laufen und insgesamt rate ich bei solchen Verhaltensweisen eher zur Distanz.

Ich denke, Du solltest ausziehen. Geh mal zu einer Beratung, vielleicht Mädchenhaus. Oder direkt zum Jugendamt.

Ich denke es ist ganz gut wenn du ihnen Mal die Meinung zu geigen und zu sagen wies dir geht wie du dich behandelt fühlst, weil sie werden bestimmt darüber nachdenken esseiden du hast nur Beleidigt ,was ich aber nicht denke, vlt hilft das Mal die Beziehungen wieder zu bessern.

Und nicht vergessen auf schlechte Zeiten folgen irgendwann immer gute also stay strong 💪