Toxische Eltern (Trigger Warnung)?

Hallo, ist unter den Antworten etwas für Dich dabei, dass Dir hilft? Oder fehlen Dir Informationen?

Nein passt schon, danke :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, was Du schreibst klingt schon dringend, es tut mir leid, dass es im Moment so läuft, wie es läuft. Es gibt Auswege, Hilfe für Dich.

(kommt mir bitte nicht an mit Jugendamt, ich liebe meine Eltern wirklich)

Dass ist gut, wenn Du sie liebst, ich denke, es geht auch und vor allem um Selbstliebe, Selbstfürsorge. Du hast es verdient, dass es Dir gut geht!

'du bist noch viel zu jung um Probleme zu haben', 'du weißt nicht was Probleme sind', ' sei froh das du ein Dach überm Kopf hast'
Mache die Sache jetzt schon 8 Jahre mit aber viel geändert hat sich jetzt auch nicht.

Offenbar verstehen Sie Deine Situation nicht, folglich brauchst Du Ansprechpartner, die es tun! Wenn die Überschrift lautet "toxische Eltern", dann sehe ich da Handlungsbedarf.

Therapien sind ja derzeit nicht möglich wegen corona deswegen bin ich bis jetzt nur 1 mal hingegangen hat also nicht viel gebracht

Viele Therapeuten bieten Gespräche an, einige über Videochat.

(meine Mutter hat mein letzten Termin verschoben mit der Aussage das sie ja mit mir reden könnte)

Das kannst du selbstständig rückgängig machen, mit 17 entscheidest Du das! Deine Eltern müssen nicht einmal wissen, dass Du dort hingehst. Suizidgedanken sind ernst zu nehmen, bitte nimm Dich und Dein leben ernst.

Familie ersetzt keine Psychotherapie, das hast Du ja auch gut beschrieben, es bringt dich nicht weiter.

Unter www.116117.de bekommst du einen Psychotherapietermin, falls das mit dem anderen nicht funktioniert.

Hier sind Ansprechpartner, wenn Du dich über Deine Situation mit Menschen austauschen willst. Schau mal, mit wem Du am schnellsten in Kontakt kommst:

  • www.krisenchat.de 24h über Whatsapp erreichbar.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an, deren Anschrift findest Du im Internet, Du kannst aucheine Mail dorthin senden, mit der Bitte um psychologische Unterstützung. z.B kannst Du den Text von Gutefrage kopieren und dorthin senden!
  • Du kannst beim Kinderschutzbund anrufen, anonym, die helfen auch weiter! Bieten Gespräche für Dich an!
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen Gratis (auch vom Handy!), anonym. Oder auch hinschreiben, chatten. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • 0800 111 0 111 www.telefonseelsorge.de Auch hier kannst Du chatten, eine Mail schreiben, 24h Stunden am Tag erreichbar! Gratis (auch vom Handy!), anonym, anrufen.
  • Gibt es einen Schulpsychologen bei euch an der Schule?
  • Jugendzentren, Jugendclubs bieten oft Gespräche an, falls da was in Deiner Nähe ist.

Dein Leben steht jetzt im Vordergrund, Jugendamt und Liebe zu Eltern sind vereinbar. Wenn Deine Eltern Dir nicht helfen können, such Dir bitte Hilfe. Wenn Deine mutter eine Therapie verhindern will, dann ist das Jugendamtz DEIN Unterstützer. Eltern zu lieben ist wichtig, Selbstliebe auch. Das Jugenamt für seine Gesundheit zur Hilfe zu rufen ist kein Widerspruch zur Liebe zu den Eltern!

Wenn Deine Eltern offenbar die Situation nicht verstehen, dann ruf bitte hier:

  • Das Jugendamt hilft auch weiter, Du hattest ja schon Kontakt. Vielleicht brauchen Deine Eltern eine Art Coaching, Nachilfe in Sachen "Verantwortung der Eltern"? Das gibt es nämlich auch, eine Familientherapie auch. Da kann das Jugenamt helfen. Deine Eltern brauchen mal klare Ansagen!

Mir ging es eine Zeitlang genauso, irgendwann gewöhnt man sich dran und vergisst wie das Verhältnis eigentlich sein sollte. Ich kann dir nur empfehlen, viel mit Freundinnen zu unternehmen. Finde Menschen, die dich glücklich machen, damit du einen Ausgleich hast. Du solltest nicht alles so ernst nehmen. Versuch es aus dem Weg zu gehen, wenn deine Eltern dich schlecht machen. Wenn sie dir nicht vertrauen, dann ist es so. Meine Eltern haben mich auch oft kontrolliert aber irgendwann haben sie damit aufgehört, weil je älter du wirst desto stärker wirst du. Ich verstehe auch, dass du geliebt werden willst und ganz sicher lieben sie dich auch, nur zeigen sie es dir nicht. Glaub mir, wenn ich sage es wird mit der Zeit besser.. hab etwas Geduld und alles regelt sich von selbst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache die Sache jetzt schon 8 Jahre mit aber viel geändert hat sich jetzt auch nicht. Aber danke das du mir helfen wolltest <3

@teenromance

Ob du mir glaubst oder nicht, so lange hat es bei mir auch gedauert aber jetzt hat sich alles beruhigt. Ich hoffe für dich wirklich nur das beste. Du bist ein starkes Mädchen.😊

@Arki20

Hi, bitte nicht von Einzelbeispielen auf alle schließen, es dauert jetzt schon Jahre, da hilft nicht abwarten. Leider. Da muss Teenromance selbst aktiv werden.

hab etwas Geduld und alles regelt sich von selbst :)

Hallo, ich finde, solche "Versprechen" sollte man nie machen. Das es bei Dir so war ist gut, aber es regelt sich oft eben nicht von selbst, sondern nur mit Hilfe von aussen. Therapie und die Therapie zu unterstützen, die Eltern scheinen den Ernst der Lage nicht zu begriffen.

Toll. Deine Antwort (ist wahrscheinlich gut gemeint, aber) ist einfach, dass es irgendwann aufhört. 1. ist das kein Muss und 2. hat die FS klare Probleme und hat keine Lust mehr zu warten, bis sich von alleine was ändert.

Wie kann ich mich ändern damit ich meinen Eltern mehr gefalle?

So läuft der Hase leider nicht. Egal was Du machst und wie sehr Du Dich bemühen wirst... Du wirst wahrscheinlich nie die gewünschte Anerkennung / Liebe von Deinen Eltern bekommen.

Das hat überhaupt nichts mit Dir zu tun. Deine Eltern können nur das weitergeben, was sie selbst empfangen haben und was ihnen über die Jahre bewusst geworden ist.

ich weiß das meine Eltern eine bessere Tochter verdient hätte.n

Da unterliegst Du einem riesigen Irrtum. Du bist weitaus stärker von Deinen Eltern geprägt worden, als es Dir zurzeit bewusst ist. Es ist her anders herum... Du hättest wesentlich liebevollere Eltern verdient.

Was Du machen kannst:

Such Dir ein Umfeld, in dem Du Dich wohl, von den anderen angenommen und verstanden fühlst. Du wirst nach und nach feststellen, dass Deine Eltern Gefangene ihrer selbst sind.

Hoffentlich gehst Du nicht den gleichen Weg wie sie, sondern stellst fest, dass Du durchaus Deinen eigenen Lebensweg gehen kannst.

Deine Eltern machen absichtlich dein Handy kaputt? o.O

Wie alt bist du eigentlich?

Ihr vertraut euch nicht mehr.

Meinst du nicht, es wäre besser, das Jugendamt würde dich aus der Familie nehmen?

ich weiß es ist schon viel später, aber mir geht es genau so. ich war nie bei der polizei und von sozialarbeitern halte ich nichts, da diese es mir eher schwieriger machen. Geht es dir denn besser oder hat irgendwas hier dir geholfen und war nicht nur geschwafel? Meine beste Freundin wird geschlagen aber sie will nicht irgendwohin gehen, auch wenn ich ihr das schon oft gesagt hab. Zusammen haben wir alsounsere ach so tollen Eltern und sagen immer, dass wir mit 18 raus sind, dann können wir immernoch Kontakt zu unseren Eltern haben aber der Druck ist raus. Joa, mehr bleibt uns nicht...

Das Problem ist nur, dass du mit 18 nicht raus sein wirst, da du da ganz bestimmt kein Geld haben wirst um dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.