Meine Mutter ist kontrollsüchtig?

2 Antworten

ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt das wir in der Familie sehr viele Drogen und Alkohol probleme hatten und sie deshalb so ist

Ja. Ist es. Es ist ihre größte Angst

Schlag sie mir ihren eigenen Waffen bzw nimm ihr die Angst

https://www.aponeo.de/19109277-aspilos-selbsttest-nikotin-urin.html?src=ggl.pla&em_src=kw&em_cmp=google&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA7NO7BhDsARIsADg_hIZ9fVONSq4wxL-cY6ktsgs3Ct0KW8RUxp8onBWw4xncn2Ma3qo4UM4aAgvlEALw_wcB

Es ist ja offensichtlich egal, in du nun nach Rauch riechst oder nicht. Sie behauptet es einfach in ihrer paranoiden Angst. Und genau so reagiert sie.

Also presch du nach vorne und beweise ihr das Gegenteil. Pinkel meinetwegen jedes Mal wenn du nach Hause kommst auf den Teststreifen.

Und ja, ich weiß wie tierisch nervig das ist. Sowohl für dich als auch deine Mutter. Mein Bruder hatte einen tödlichen Autounfall mit 20. Ich war damals 14 (meine Geschwister 16 und 18) unsere Eltern hatten wirklich extreme Angst, als wir mit dem Auto unterwegs waren. Vor allem nachts. Wir mussten/haben jedes mal beim heimkommen vom der Disko einen Blick ins elterliche Schlafzimmer geworfen.

Als meine Kinder den Führerschein machten, ging es mir ähnlich. WhatsApp samt letzter onlinestatus sei dank... Oder an nach den Weihnachtstagen, als sie abends wieder in ihr Zuhause fuhren.

Sie wissen, warum ich so "drauf" war oder manchmal immer noch bin. Manche Erfahrungen hängen tief in den Knochen und hinterlassen Spuren. Und ja, sie rollen manchmal mit den Augen aber sie verstehen mich und melden sich daher auch

So wie die Suchtproblematik in deiner Mutter Spuren hinterlassen hat und sie heute so "drüber" reagieren lässt.

Wenn du sie mir Worten nicht beruhigen kannst, dann eben mit der Wissenschaft.


lukas123893 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:41

Danke, es hat diese Woche wieder begonnen, weil einer meiner cousinen, sich schonmal umbringen wollte sie hat es irgendwie überlebt was sehr erstaunlich war, und sie hat damals auch gras geraucht etc, diese woche hat sie es wieder versucht und sie ist die tochter von dem Bruder meiner mutter.Und er ist alkoholsüchtig (Probleme ohne Ende) und meine Mutter versucht alles um diese Familie zusammenzuhalten und jedem zu helfen). Von meinem Vater der Bruder hat sich alles mögliche gespritzt. Nur versteh ich nicht warum sie immer angespannt ist, mit meiner cousine schreibt sie absolut normal will ihr helfen aber bei mir lässt sie alles raus obwohl ich nichts mache.Und immer wenn ich raus gehe hab ich immer einen Schlechten gedanken was sich meine mutter jetzt denkt.

kugel  01.01.2025, 23:51
@lukas123893

Naja, sie fährt keiner ans Bein, die einen Suizidversuch hinter sich hat. Gleiches gilt für ihren Bruder. Sie weiß wie er tickt und dass er den Kontakt abbrechen würde, wenn sie ihm die Leviten liest.

Ihr Bruder samt Tochter sitzen schon im Sumpf. Sie hat schlicht Panik, dass du im gleichen Sumpf landest.

Sie will mit allem Mitteln vermeiden, dass du auch nicht "untergehst". Dieser Gedanke, diese Angst beherrscht ihr Gehirn. Je schlimmer es ihrem Bruder und der Tochter geht umso mehr Panik hat sie bei dir. Umso unlogischer und paranoider handelt oder reagiert sie bei dir.

Deine Mutter ist schwer traumatisiert.

Deswegen kommst du mit "glaube mir doch, ich habe nicht geraucht, gekifft getrunken" nicht weit.

Gib ihr Beweise auf die Hand.

Kauf dir in der Apotheke so einen Test. Beim nächsten Mal drück ihr den in die Hand mit den Worten "mir glaubst du ja nichts also mahen wir einen Test. Und danach möchte ich KEINE Diskussion mehr"

Und bitte deine Mutter, eine Therapie zu machen

lukas123893 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:54
@kugel

Ich danke dir vielmals.Sie war früher schon schwer depressiv sie ist aber dennoch die beste und lustigste Mutter und versucht jedem zu helfen nur nicht sich selbst.Sie war schon mal wegen ihren Depressionen auf der Therapie, es hat geholfen aber ich weiß nicht ob sie sich die Zeit nehmen wird und nochmal auf Therapie gehen wird oder das sie einfach sagt mit mir ist nichts ich brauch nichts.

kugel  02.01.2025, 00:00
@lukas123893

Dann sag ihr, sie soll zumindest mal zum Hausarzt und mit ihm reden und dass sie sich helfen lassen soll mit den Umständen zurecht zu kommen.

Daas du merkst, wie sehr sie das Thema belastet. Dass du auch ein bisschen verstehst, warum sie beim Thema rauchen bei dir so durchdreht.

Dass die Tests dein entgegenkommen sind ihr zu zeigen dass du eben einen anderen Weg nimmst als die restliche Familie

Dass du es verstehst, wie sehr sie sich um Bruder und Nichte sorgt aber sie sich selbst und vor allem ihre Gesundheit nicht vergessen darf.

Dass du genauso hilflos leidest weil es ihr so schlecht geht wie sie wegen ihres Bruders/nichte leidet.

lukas123893 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:05
@kugel

Habe sie grad gefragt ob sie sich deshalb um mich so sher sorgt.Sie hat gesagt nein auf keinen fall etc, sondern das ich unsicher bin, und sie deshalb angst hat wenn mir wer was anbietet das ich es entgegennehme.Sie hat auch gesagt ich soll lieber aufpassen dass ich nicht wie der bruder meinesVaters werde.

kugel  02.01.2025, 00:12
@lukas123893

Natürlich hat sie Angst. Dass du genauso naiv sein könntest wie Bruder und Nichte

Mit naiv meine ich nicht dumm oder unsicher. Sondern eben der Umstand des jugendlichen Leichtsinns. Das meint deine Mutter mit unsicher.

Sag ihr, dass ihre Angst genauso krank ist wie die Sicht ihres Bruders und Nichte.

Dass dich ihre Angst und Verhalten und Misstrauen genauso krank macht, wie das Verhalten des Bruder/Nichte sie krank machen

Wie sehr dich ihr Misstrauen schmerzt und zusetzt. Dass es dich schmerzt, dass sie kein Vertrauen in dich hat und egal was du ihr sagst, nicht glaubt. Sie ist eine tolle Mutter und hat dich zu einem ebenso tollen Menschen erzogen

Sag es NICHT wütend sondern einfach traurig und enttäuscht.

lukas123893 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:17
@kugel

Danke dir vielmals.Aber meine Mutter glaub ich wird sich mir nie öffnen, als sie Krebs und Depressionen hatte und die ganzen Probleme hat sie es vor mir geheim gehalten mein vater hat es mir allerdings erzählt.

kugel  02.01.2025, 00:26
@lukas123893

Weil Eltern ihre Kinder schützen wollen ;-)

Weil sie nicht möchten, dass sich ihre Kinder Sorgen machen.

Und genau an dem Punkt kannst du sie "packen". Wie sehr die ihr Misstrauen zusetzt. Dass sie nicht sieht, dass du anders bist. Verantwortungsvoller. Wie du leidest, weil sie sich nicht helfen lässt.

Dass du verstehst, wie sie die familiäre Situation belastet. Dass du da bist. Dass du auch gerne der Mülleimer für ihre Sorgen bist. Dass du aber leidest, wie sie auf dich reagiert und permanent auf dich eindrischt obwohl es keinerlei Gründe gibt

lukas123893 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:30
@kugel

Du bist der beste, diese nikotin strips werde ich mir holen diggi

Ich bin 48. Wenn es meiner Mutter in den Kram passt, behauptet sie, ich hätte "Drogen genommen". Letztlich hab ich ihr erklärt, dass sie sich an einen Sachverhalt nicht richtig erinnert. Kurz vor Weihnachten, es ging um das Weihnachtsessen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das Essen mitbringe. Sie hat mich dann angebrüllt, ob ich besoffen bin.

Well.. zu Weihnachten hab ich sie natürlich gedrückt und geküsst. Sie hat mich gefragt, ob wir noch streiten. Eieiei...