Meine Mutter ist immer arbeiten?

11 Antworten

Hmm, dir überlegen "warum" deine Mom so viel arbeitet....

Arbeitet sie, um eure Miete bezahlen zu können? Um euer Essen bezahlen zu können, die Klamotten die ihr tragt? All die anderen kleinen und großen Dinge die ihr so in eurer Freizeit benötigt (oder für die Schule)?

Es gibt Eltern, die arbeiten weil sie Freude daran haben zu arbeiten. Die das Gefühl brauchen produktiv etwas zu leisten.

Es gibt Eltern, die arbeiten weil sie dafür sorgen wollen und müssen ihre Familie daheim zu ernähren.

Es gibt Eltern, die können nicht einfach nach Bedarf "weniger arbeiten". Die müssen die Stunden arbeiten die ihnen vom Arbeitgeber vorgegeben werden

143cm
Fragesteller
Es gibt Eltern, die können nicht einfach nach Bedarf "weniger arbeiten". Die müssen die Stunden arbeiten die ihnen vom Arbeitgeber vorgegeben werden

Ja das meine ich. Finde ich echt scheiße

Rockige  20.01.2022, 17:05
@143cm

So läuft es eben im normalen Berufsleben. Selbst als Freelancer oder Selbständiger muss man unendlich viele Stunden arbeiten, auch dann wenn man eigentlich viel lieber grade das Wochenende genießen würde oder wenn die eigenen Kinder eigentlich lieber zusammen mit dem Elternteil einen Filmabend machen würden.

Und als Angestellter irgendwo ... da kriegt man die Arbeitszeiten vorgegeben. In manchen Berufsbereichen gibts sogar Schichtdienst, so das man auch mal in der früh oder tagsüber oder am Abend oder in der Nacht arbeiten muss... und dann auch mal an Wochenenden oder Feiertagen.

Letztlich bringt all die Arbeit Geld nach Hause, und dadurch das Essen auf den Tisch und eine gesicherte Lebensumgebung für den Nachwuchs... und das ist wichtig.

Leider kannst du an der Situation gar nichts verändern. Sie geht arbeiten, damit ihr ein zuhause habt und genügend Essen auf dem Tisch kommt. Deine Mutter wird sicherlich nicht nur aus Spass arbeiten!

Leider nichts. Sie arbeitet ja nicht zum Spaß vermutlich, sondern um Geld zu verdienen, ggf. Miete oder Schulden zu zahlen und dir ein gutes Leben zu ermöglichen, oder?

Du kannst sie mal drauf ansprechen, dass du sie vermisst und du dich vernachlässigt fühlst. Würde es wichtig finden, dass sie es weiß.

Aber an der Situation lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern.

Fühl dich gedrückt.

Du könntest die Hausarbeiten übernehmen die anfallen. Staubsaugen, Essen vorbereiten, Zimmer aufräumen, Müll rausbringen usw.

Deiner Mama tust du damit einen Riesengefallen. Und du könntest sie mal überraschen, je nachdem wann sie heimkommt, mit einem fertigen Abendessen oder einer Tasse Kaffee....

Je besser du hilfst, desto eher wird sie auch mal eine ruhige Stunde für dich übrig haben.

Kann es sein, dass du Langeweile hast? Andere Mütter müssen auch arbeiten gehen und warum arbeitet deine Mutter so lange?

Bist du und deine Geschwister dann immer alleine zuhause und wer kocht den ganzen Tag für euch?

Wenn du nicht weist, was du tun kannst, dann helfe deiner Mutter und nimm ihr tagsüber etwas Arbeit ab, dann kann sie sich nach der Arbeit auchmal hinsetzen und nichts tun.

Deine Geschwister können auch helfen und dann habt ihr alle Arbeit und streitet nicht ständig untereinander, denn das ist Kindergarten - Gehabe und ihr wollt doch sicher alle als erwachsen behandelt werden.