Habt Ihr heutzutage noch Zeit zum Kochen?

13 Antworten

Ich denke Dein Problem ist die Lust.

Ich bin in einer Einzelhandelsfamilie groß geworden. Da war die Hauptmahlzeit immer spät Abends. Meine Eltern hatten ein Einzelhandelsgeschäft auch ich bin selbständig. Weder ich noch meine Frau haben eine 40 Stunden Job. Die Firma ist 35km vom Wohnort. Ein warmes Abendessen kochen meine Frau oder ich (ich etwas häufiger) dennoch auch im Alltag jeden Tag. Das Essen steht bei unserem Arbeitszeit natürlich erst so gegen 20:00 - 20:30 Uhr auf dem Tisch. Aber uns ist das wichtig.

Die Lösung heißt, einfach machen.

Alle Menschen haben jeden Tag gleich viel Zeit. Wofür wir sie verwenden, entscheiden wir größtenteils selbst.

Hallo Elias301👋🏻

Habt Ihr heutzutage noch Zeit zum Kochen?

Ja, habe ich. Ich betreibe Meal Prepping, ich koche abends auch gleich für den nächsten oder teils übernächsten Tag, wenn ich weiß es wird stressiger. Sowas wie Soßen oder dergleichen sind auch schnell selbst gemacht, ein Salat ebenso und schon hat man was auf dem Tisch.

Am meisten mache ich Gerichte mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln, d.h am Montag mach ich Linsen mit Spätzle und Seitenwürstchen, dann mach ich mehr Spätzle und nutze die am nächsten Tag für ein anderes Gericht.

Grad die einfachen Grundlebensmittel sind so vielfältig und bieten Möglichkeiten, ohne dass man das Gefühl hat immer das gleiche zu essen.

Die Zeit musst Du Dir schon nehmen. ;-)

Es gibt etliche Gerichte, die in relativ kurzer Zeit zuzubereiten sind. Kein Fertig- Kram, sondern frisch Gekochtes. Ansonsten gibt es hier immer einen gut gefüllten TK und Eingewecktes. Das Essen wird dann eben vorbereitet und portioniert, wenn die Zeit da ist und muss dann nur noch schnell aufgewärmt werden.

Ja, ich habe trotz Vollzeitjob, Kind, Ehemann und Haushalt jeden Abend gekocht .

Hi

Die Lösung ist imho Pasta. Das dauert ca. 21-25 min mit Soße.

Ähnliches mit Sandwichs oder was kurz gebratenem oder pochiertem.

Suppen und kalte Beilagensalate (Kartoffel-) kann man sich vorkochen am Wochenende.

Man kann auch Kartoffeln vorkochen und hat schnell Bratkartoffeln

Reis und man hat schnell gebratenen Eierreis.

Andere Gerichte dauern zwar kurz aber sind mühelos zusammengeschmissen und bedürfen keiner Beaufsichtigung- dazu gehört z.B. Linsensuppe.

Ebenfalls ultraschnell gemacht ist ein Kokosmilchcurry mit zartem Fleisch, Fisch, Garnelen oder Gemüse. Ist der Reis vorgekocht dann geht das ganz schnell. Hat man die Paste und den Reis kann das tatsächlich unter 7 min dauern.

Eine Gemüsesuppe iat im Mixer sehr schnell gemacht.

Pilze sind aehr schnell gebraten, ein Omelette auch, ein sauberer Salat braucht kaum Zeit...

usw. usf.

selbst ein "Risotto ohne Umrühren" ist ein schnelles und dankbares Essen wenn man nicht so perfektionistisch ist.