Lohnt sich ein Thermomix für einen 2 Personen Haushalt?

9 Antworten

Ob sich ein Thermomix "lohnt", muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne jede Menge von (vernünftigen) Haushalten mit 2 oder mehr Personen, die keinen Thermomix wollen. Nicht einmal geschenkt. Dem schließe ich mich an. Es handelt sich nach meiner Ansicht um betreutes Kochen, der Mikrochip schreibt vor, wann man was in den Topf zu werfen hat, und dann rührt und schnitzelt diese Kochmaschine den Brei so wie er angeblich zu sein hat. Was hat das mit Kreativem Kochen zu tun? Wenn das Ergebnis von den Zutaten bis zum Endergebnis fest steht, kann ich mir doch auch gleich ein gutes Fertiggericht kaufen.

Thermomix ist wie viele andere Technik ein Lock-In-Produkt: bedeutet, dass man einmal etwas kauft und dann auf Gedeih und Verderb weiteren Zusatzkosten ausgeliefert ist. Hier sind dieses die Rezept-Mikrochips, die man dazu kaufen muss. Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung geht ohne so etwas.

Deutschland ist auch das Land der superteuren Küchen und der superbilligen Nahrungsmittel. Dass der teure Thermomix im Trend liegt, zeigt nur, wie wahr diese unheilvolle Entwicklung ist. Haben nicht viele von uns immer wieder das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun, wenn man nur viel Geld ausgibt? "Ich kaufe mir eine Hantelbank, das allein macht mich schon fit", - nein, macht sie nicht. Um fit zu bleiben, brauche ich weder Hantelbank noch teure Sportklamotten, die halten mich nur davon ab, mir Mühe zu geben fit zu bleiben. Genau so ist es mit dem Thermomix. Spart das Geld, investiert in gute Bio-Nahrungsmittel, das ist sinnvoller. Meine Meinung zu diesem überteuerten und überflüssigen Produkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elekstorm  09.11.2019, 19:04

Kochen ist kein Hexenwerk, selbst mein Schwager kann es mittlerweile. Der wusste anfangs nicht mal wie man nudeln kocht haha. Nun kocht er mit seinem Sohn und es macht Spaß mit ihm zusammen alles vorzubereiten und zu zubereiten 😁

Lieferando 🤣

Also wenn du nicht so Lust auf kochen hast, warum nimmst du dir nicht am Wochenende Zeit und kochst paar Gerichte und frierst es ein?

Alles lässt sich am Vortag schön auftauen und bis es im Topf aufgewärmt ist, sind Beilagen frisch dazu gekocht.

Eintöpfe sind auch was wo du wunderbar in großen Mengen vorkochen kannst und es in der Mikrowelle aufwärmen kannst.

Ich weiß nicht was dir an kochen zu viel ist. Dauert meistens ne halbe Stunde Arbeit und das meiste kocht alleine und mehr kochen lâsst reste für den nächsten Tag zum Aufwärmen, so braucht man nur alle 2 Tage kochen.

Wenn beide arbeiten, dann kocht einer, der andere räumt auf, Arbeitsteilung 😉

Wenn du keine Lust hast zu kochen, dann ist auch der Thermomix nichts für dich.

Ich kenne den zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch dort nur geputztes Gemüse hinein kommt. Mit dem Vorbereiten der Zutaten ist ja schon der Hauptteil des Kochens erledigt. Dann ist der Rest der Zubereitung nur noch ein Kinderspiel. Dafür brauche ich keinen Thermomix.

Zum Zweiten kostet das Teil etwa 1200,- Euro- dafür kann man ziemlich häufig Essen gehen.

Drittens werden solche „Kocherleichterungen“ meistens sehr euphorisch angeschafft- verstauben dann aber gerne unten im Küchenschrank.

Für mich also absolut überflüssige Anschaffung.

Demelebaejer  09.11.2019, 23:35

Da meine Frau und ich kochen können, und es uns Spaß macht, haben wir uns schon aus Kostengründen vor Jahrzehnten gegen einen Thermomix entschieden.

Ihr könnt euch abwechseln wer die "Kochleitung" übernimmt. Der andere übernimmt jeweils die Assistenz.

Fangt mal an zumindest 2x unter der Woche was ordentliches zu kochen. 1x übernimmst du und 1x dein Freund die Leitung.

Sieht das dein Freund genauso, dass das so nicht weitergehen kann?

Kochen kann zu zweit sehr viel Spaß machen

Woher ich das weiß:Hobby