Meine Mutter hört nicht auf mich zu bemuttern?
Ich bin fast 21 Jahre alt und wohne des Geldes wegen während des Studiums noch bei meinen Eltern. Ich verbringe relativ viel Zeit allein in meinem Zimmer, weil ich prinzipiell nicht besonders menschenfreundlich bin - auch bei meiner Familie - bin allerdings ziemlich häufig mit meinen Eltern zusammen auf Reisen. (Ist also nicht so, als ob wir rein gar keine Zeit miteinander verbringen würden.)
Schon seit einigen Monaten kann ich keine zehn Minuten zusammen mit meiner Mutter verbringen, ohne getriggert zu werden, weil sie mich bemuttert, als wäre ich drei. Sogar simple Dinge, wie zu fragen ob ich etwas essen möchte oder ob ich beim Einkaufen etwas bestimmtes haben möchte, nerven mich tierisch. „Möchtest du sowas?“ „Nein.“ Fünf Minuten später „Sicher, dass du das nicht möchtest?“ „Ja, bin ich.“ Meisten dann noch ein drittes mal.
Und ich fühle mich wie ein Arsch, wenn ich dann lauter werden muss, damit sie mein Nein endlich akzeptiert. Ich hab schon häufig versucht ihr das zu erklären aber sie will das einfach nicht verstehen. „Ich will doch nur dass es dir gut geht/ Manchmal hab ich ja doch recht.“ „Und ich möchte einfach dass du meine Meinung akzeptierst ohne mich Zicke zu nennen.“ „Du bist so egoistisch.“
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?
1 Antwort
Deine Mutter liebt dich, was ist daran verkehrt?
Dann gehe doch gar nicht erst mit zum einkaufen, wenn dich solche Fragen nerven. Sie möchte dich doch nur mit einbeziehen oder Rücksicht darauf nehmen, was DU gerne magst oder weniger....worauf DU mal wieder Appetit hast z.B.
Ich bin auch froh, wenn ich mir nicht jeden Tag selber ausdenken muss, was ich mal kochen könnte. Ich frage auch, worauf *meine Leute* mal Appetit haben oder ob jemand einen Wunsch hat, was ich mitbringen soll.
Ich finde dich da eher kompliziert oder sogar undankbar.
Mütter be-muttern.
Wenn DU mal ausziehst, kann es sein dass deine Mutter sogar in ein depressives Loch fällt, weil IHR dann etwas fehlt. Eine Aufgabe weniger. DU wirst ihr fehlen.
Dafür gibt es sogar einen Ausdruck : Empty nest syndrom.
Wenn die Jungen flügge werden...und keiner mehr da ist.
Ich verstehe schon, dass du mit 21 als junge Frau gesehen werden möchtest, und nicht wie ein kleines Mädchen behandeln werden möchtest. Ich denke deine Mama meint es nicht böse. Jedoch gehe ich davon aus, dass du deine Mutter nicht ändern kannst. Dann würde ich mit ihr nicht mehr einkaufen gehen und versuche, dich da abzugrenzen.