Meine Mutter hat meine Sozialversicherungsnummer?

6 Antworten

Damit kann sie absolut NICHTS anfangen.

Am besten wäre es, Du ziehst aus. Dann hast Du alles selbst in der Hand - sämtliche Post, die an Dich geht. Dann hat Deine Mutter keinen Zugriff mehr darauf. Rechtlich gesehen, ist jegliche Post, die für Dich bestimmt ist, nicht von ihr zu öffnen. Aber wer will das kontrollieren?

Bitte Deine Mutter, Dir sämtliche Dokumente auszuhändigen. Du bist längst 18 und die Verantwortung liegt komplett bei Dir allein. Sollte sie eine Nummer benötigen, muss sie Dich fragen. Und Du überlegst dann, ob sie Deine Daten wirklich braucht. Dann gibst Du Auskunft, wenn Du es für richtig hältst. Lass Deine Mutter nicht mehr alle Arbeiten für Dich übernehmen. Übernimm Du Verantwortung für Dich selbst.

Deine Sozialversicherungsnummer hat keinerlei Geheimniswert und dene Mutter kann sie auch nicht verwenden, da sie dein Geburtsdatum und dein Geschlecht enthält.

Wenn du sie erfahren willst, genügt ein Anruf bei deiner Krankenkasse. Die haben sie auch hinterlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
AriZona04  27.08.2022, 11:14

Hast Du die Frage missinterpretiert - oder ich?

Bestell dir eine neue Karte und hol sie dann persönlich beim Finanzamt ab oder Nutzer eine Adresse bei deinen Freunden für den Versand.

Und sieh beim Amt am, ob dir eine neue Nummer zugeteilt werden kann, da deine alte Nummer vermutlich missbraucht wurde. Nimm diesen fiktiven Grund oder nenn direkt dein Misstrauen zu deiner Mutter, beim Amt natürlich.

Viel Glück und alles Gute

ruf bei der SV an, sag du hast dei Karte verloren (=lass sie sperren) udn beantrage eine neue, die du *dort abholst*