Bitte ein Beispiel für eine Sozialversicherungsnummer und eine Rentenversicherungsnummer?

Mein neuer Arbeitgeber hat mir einen Zettel gegeben wo ich Rentenversicherungsnummer und Sozialversicherungsnummer angeben soll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist die Rentenversicherungs- oder auch Sozialversicherungsnummer.

Das 2. deine Krankenkassennummer, die sich genau wie die RV-Nummer und die Steuer ID nicht ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, die Rentenversich.nummer ist doch identisch mit der Sozialversich.nummer: beide beinhalten dein Geb.datum + 1. Buchstabe vom Nachnamen ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

In der Sozialversicherungsnummer ist der Anfangsbuchstabe deines Geburtsnamens (Nachname) enthalten. Ebenso findet sich darin auch dein Geburtsdatum. Die bekommst du ja auch schon bei deiner Geburt und ändert sich nicht, auch wenn sich z.B. durch Heirat dein Nachname ändert. Die andere Nummer wird deine Steuer-Nr. sein.

sassenach4u  22.12.2022, 12:25

Das andere ist die Krankenkassennummer, die sich auch nicht mehr ändert.

Klaraaha  22.12.2022, 12:44
@sassenach4u

Möglich, aber die Sozialversicherungsnummer kann man sich besser merken, wegen dem Buchstaben des Nachnamens und dem Geburtsdatum.

siola55  26.02.2023, 17:08

Die Rentenversich.nummer ist doch identisch wie die Sozial.versich.nummer...

Sozialversicherungsnummer ist gleich Rentenversicherungsnummer.

Die Krankenkassennummer ist eine andere.