Meine Mutter hat Krebs, aber sie weiss es nicht?

11 Antworten

Natürlich sollst du das deiner Mutter sagen. Wenn sie es nicht weiß, kann sie auch nichts dagegen unternehmen. Und wenn dein Vater ihr das verheimlicht, dann hat er sie echt nicht mehr alle.

xfsxnxh
Fragesteller

Er sagt dass meine Mutter sich dadurch noch mehr stressen wird und der Krebs schlimmer werden könnte

Hey, habe hier leider den Verdacht, dass du uns nen bären aufbinden willst.

1. Darf der Arzt, aufgrund der Schweigepflicht (sofern es keine Schweigepflichtsentbindung gibt), deinem Vater garnicht über die Diagnose deiner Mutter informieren. Ja auch Ehepartner, Kinder und ab dem 18.ten Lebensjahr die Eltern , sind in die Schweigepflicht inbegriffen.

2. Ist der Arzt verpflichtet deiner Mutter diese Diagnose mitzuteilen, da er sich sonst gegebenfalls strafbar macht, unterlassene Hilfeleistung ist hier der Punkt.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Vater, oder jemand anderes, der gesetzliche Vormund deiner Mutter ist, das ist aber eher sehr selten...

Aber falls das doch ernsthaft sein sollte, solltest du sofort mit deiner Mutter reden. Es geht um leben und Tod bei Krebs. Anstelle deiner Mutter, würde ich auch direkt rechtliche Schritte gegen diesen Arzt einleiten.

Ich wünsche deiner Mama alles Gute!

xfsxnxh
Fragesteller

Es war nur ein Missverständnis, meine Mutter ist gesund Alhamdulillah. Sie wurde von neuen Krankenschwestern untersucht, die nicht wirklich Ahnung hatten und haben dann angegeben, dass sie Krebs hat weil sie Probleme mit ihrer Haut hatte

Das war bei mir genau so, meine Oma hatte Krebs und wusste es nicht 😢, sie ist verstorben und sie wusste es nicht. Aber Hautkrebs ist zum Glück nicht so aggressiv, sei positiv und optimistisch was das angeht, deiner Mutter wird es bald besser gehen

Wenn ihr sie elendig verrecken lassen wollt, sagt ihr nichts. Das dürfte sich dann aber durchaus im Rahmen einer Straftat bewegen. Das nennt sich unterlassene Hilfeleistung.

Meine Güte, wie beschränkt kann man sein? Sagt es und bringt sie zu einem Hautarzt, der alles Weitere veranlasst.

xfsxnxh
Fragesteller

Sie hat am 30.08 ein Termin beim Arzt und das weiss sie auch aber sie weiss nicht, dass es wegen der Strahlentherapie (oder wie das heisst) ist

Kein normaler Arzt der Welt würde einem Dritten die Diagnose mitteilen und sie seinem Patienten verschweigen. Wenn deine Mutter ihr Einverständnis zum Austausch nicht gegeben hat, wäre die Mitteilung an deinen Vater sogar eine Dienstpflichtverletzung und könnte zum Verlust der Approbation führen - Schweigepflicht besteht immer, auch gegenüber Ehegatten.

Hautkrebs der früh erkannt wird, kann auch meist sehr leicht behandelt werden. Je nach Befund wird man deiner Mutter einen neuen Termin geben um die betroffene Stelle zu entfernen, sofern dies nicht sowieso schon geschehen ist (denn i. d. R. entfernen Dermatologen eine auffällige Stelle sofort; wenn die Diagnose kommt, ist das betroffene Gewebe meist sowieso schon vollständig entfernt worden).

LG