Meine Mutter gibt mir keine Privatsphäre?

09.05.2025, 17:15

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich nicht will das sie meine Hefte durchsucht, da dort auch mal private Sachen drin sein könnten, die sie nichts angehen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass du dich so kontrolliert fühlst – jeder Mensch, auch mit 13, hat ein Recht auf Privatsphäre. Deine Mutter macht sich vielleicht Sorgen oder will alles unter Kontrolle haben, aber ihr Verhalten ist trotzdem nicht okay, wenn es dir unangenehm ist.

Warum macht sie das? Mögliche Gründe:
  1. Übertriebene Kontrolle – Manche Eltern können schwer loslassen und vertrauen nicht.
  2. Angst, dass du in der Schule versagst – Vielleicht denkt sie, sie muss dich "überwachen".
  3. Eigene Unsicherheit – Sie weiß nicht, wie sie mit deinem Erwachsenwerden umgehen soll.
Was kannst du tun?1. Ruhiges Gespräch suchen (wenn sie nicht gleich sauer wird)
  • Sag ihr klar, wie du dich fühlst, ohne Vorwürfe:
  • "Mama, ich verstehe, dass du dich sorgst, aber ich fühle mich unwohl, wenn du meine Sachen durchsuchst. Können wir eine Lösung finden?"
  • Schlag Kompromisse vor, z. B.:
  • Sie darf einmal pro Woche fragen, wie es in der Schule läuft – aber nicht einfach durchsuchen.
  • Du zeigst ihr freiwillig ein Heft, wenn sie dir vertraut.
2. Grenzen setzen (wenn Reden nichts bringt)
  • Verstecke private Dinge nicht (das wirkt verdächtig), aber lege sie woanders hin (z. B. in ein Tagebuch mit Schloss). Oder Schließ dein Schrank ab wenn das geht. Oder besorge dir eine Holztrue, mit schloss wie bei alten Piratenfilmen.
  • Sag deutlich: "Das ist privat", wenn sie etwas in die Hand nimmt, das sie nichts angeht. Es wird jedenfalls nicht einfacher.
3. Hilfe von außen holen

Falls sie überhaupt nicht locker lässt, könntest du:

• Mit einem Vertrauenslehrer sprechen.
  • Eine Familienberatung vorschlagen (manchmal hören Eltern eher auf Fremde).
  • Ich kenne jemanden der dir vielleicht helfen kann, oder schreibe mir eine Persönliche Nachricht. Wie du magst.
Was nicht funktioniert:
  • Wütend werden → Sie sieht dich dann als "rebellisch" und kontrolliert noch mehr. Zumal Sie ja diejenige ist die Schnell ausrastet, würde das das Feuer nur anfachen.
  • Alles verstecken → Sie wird misstrauisch.
Wichtig:

Du hast ein Recht auf Privatsphäre! Auch wenn deine Mutter es gut meint, muss sie lernen, dir zu vertrauen. Falls sie gar nicht einsichtig ist, such dir Unterstützung (z. B. beim Jugendamt oder einer Schulpsychologin).

Fühlst du dich sicher genug, das anzusprechen? Sag bescheid wenn du noch Tipps brauchst? 💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
t. Sie will oft durch meine Schulhefte, 

ich vermute mal weil du gerne mal Hausübungen vergisst oder Zetteln welche die Eltern bekommen sollten.

und meinen Rucksack gucken, 

Die Jausendose verschimmelt sonst da drinnen

Sie will immer gucken ob ich mitschreibe im Unterricht, und daher meine Hefte durchsuchen. 

wenn du das tust dann soll sie doch schauen. mehr als Mitschriften wird sie da ja kaum finden.

dort auch mal private Sachen drin sein könnten, die sie nichts angehen.

und was für private Sachen sind in Schulsachen drinnen?

Das ist doch normal, dass Mütter Kontrollen durchführen

Meine Tochter ist 11 und ich tue das nicht weil es ihr Zeug ist. Höchstens mal wenn sie nicht da ist grob, selten…. damit nichts drin gammelt oder sie was wichtiges vergessen hat abzugeben oder so

Nickyz 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:17

Sowas würde ich auch ok finden. Also wenn sie nur mal guckt ob ich meine Brotdose oder so nicht drinnen vergessen habe.

Das ist für mich jetzt nichts schlimmes.