Ist jede Mutter so?
ich weiblich 23 leb noch daheim verdiene zu wenig um mir eine Wohnung zu leisten darum verkaufe ich Sachen die ich nicht mehr brauche auf eBay um etwas zu bekommen. ich kaufe und verkaufe etwas teurer doch immer wenn ich was einpacke zum Versenden und in mein Rucksack verstecke und mal nicht im Zimmer bin findet irgendwann meine Mutter es ruft mich an und fragt wer (xy) ist woher ich die kenne und was da drinnen ist. ich muss sogar neue Sachen verstecken oder Kontoauszüge da sie meine Mutter anschaut immer.. wir haben sogar mal ausgemacht das mein Zimmer meins bleibt dennoch schaut sie manches durch.
6 Antworten
Ich würde behaupten die wenigsten Mütter sind so.
Das ist schon recht übergriffig. Manche Eltern (ja auch Väter) sind so, aber spätestens bei "Abgemacht" gilt auch abgemacht.
Wenn es Ihnen nicht bewusst ist, ok, kann man drüber streiten, aber wenn die Absprache da ist, hat man sich auch daran zu halten.
Rede mit ihr und stelle deine Position klar dar.
LG
Besseren Job suchen und das Weite suchen .
ich kaufe und verkaufe etwas teurer
bedeutet - Du handelst gewerblich, sprich da könnte durchaus mal eine steuertechnischer Boomerang auf Dich zukommen.
ansonsten ist das Verhalten Deiner Mutter respektlos / übergriffig.
Deine Mutter will dich kontrollieren. Sie hat noch nicht verinnerlicht, dass du längst erwachsen bist und dein Ding machen darfst, so wie du es willst und mit möglichen Konsequenzen.
Rede deutlich mit ihr und dränge darauf, dass sie dein Zimmer und deine Sachen nicht mehr betritt, bez. durchschaut. Es ist deine Privatsphäre und du brauchst das für dich.
Wenn du freundlich bleibst und geduldig darauf bestehst, dass sich die Einstellung ändert, wird es auch allmählich besser werden. Deine Mutter holt einen Lernprozeß nach, den alle Eltern durchmachen. Ihr Kind ist nicht länger das kleine Mädchen, das sie schützen und behüten möchten, ihr Kind ist erwachsen und macht seine Erfahrungen allein.