Meine Mutter durchsucht meinen Müll?

12.04.2025, 21:30

Ich weiß das es eigentlich unnötig ist da ich sie ja eh wegschmeiße aber ich finde ist trotzdem nicht gut, wenn ihr versteht was ich meine.

7 Antworten

Weisst Du, im Moment ärgerst Du Dich, dass Du davon nichts gewusst hast, ja das kann ich verstehen.

Aber man hat nur eine Mutter und wenn sie mal nicht mehr auf der Welt ist, wirst Du vielleicht an diese kleine Sroty zurück denken. Den Streit, der unnötig war.

Sie liebt Dich, ist stolz auf Deine Skizzen, sie ist glücklich, eine talentierte Tochter zu haben.

Wenn Du Deine Zeichnungen wegwirfst, dann solltest Du eher zufrieden mit ihnen sein, denn Deiner Mama bedeuten sie viel.

Also vertragt euch, das Leben ist zu kurz für solche Streitereien.

Alles Gute für Euch.

Durch das Wegwerfen hast du das Eigentum an den Skizzen erkennbar aufgegeben. Solange der Abfall noch nicht in die Herrschaft eines Entsorgungsträgers gelangt ist, kann deine Mutter für sich in Anspruch nehmen, ob der tatsächlichen Herrschaft über den Abfall sich diesen anzueignen.

Danach hast du keinen Anspruch auf Rückübereignung.

Den rechtlichen Aspekt hat Ultraturk schon dargestellt. Diese Darstellung ist zutreffend falls du über 18 Jahre alt bist. Das Verhalten deiner Mutter ist aber auch menschlich nicht in Ordnung. Möglicherweise will deine Mutter die Zeichnungen nur als Erinnerungsstücke behalten, aber begeht dabei nicht nur formal einen Diebstahl sondern sie überschreitet auch die Grenzen deiner Intimsphäre. Es ist als wenn sie in deine Gedanken hineinschauen wollte. Möglicherweise will sie sogar genau das.

Ich würde ihr folgenden Vorschlag machen: Du gibst ihr ab und zu die eine oder andere Zeichnung als Erinnerungsstück und als Geschenk und sie respektiert deine Persönlichkeit, indem sie deinen Müll nicht durchwühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt
Hat sie recht ?

Meiner Meinung nach Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Warum darf man Müll nicht mitnehmen? 

Wegen Diebstahls nach § 242 StGB macht sich strafbar, wer den Gewahrsam an einer Sache ohne oder gegen den Willen des Gewahrsamsinhabers bricht. Auf Deutsch: Wer eine Sache von einem anderen wegnimmt, ohne dass er einverstanden ist, begeht einen Diebstahl.10.05.2020

https://www.legalsmart.de

Diebstahl von und aus dem Müll | LEGAL SMART Online Blog

Sie hat unrecht. Aber irgendwie ist das süß, weil sie ihr etwas bedeuten, falls sie so 1 Art Frau ist

EVYTNG  12.04.2025, 21:33

Aber Müll gehört doch der Stadt ;)