Meine Mutter dreht langsam durch, das ist doch nicht normal?

8 Antworten

Ich denke, dass deine Mutter selbst Probleme hat (Stress, Kummer etc.) und diese aufgestaute Wut an dir auslässt. Das ist natürlich nicht in Ordnung, aber hast du schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden?

Lass dir nicht einreden, dass du gefälligst zu gehorchen hast, weil du unter ihrem Dach lebst, so wie das manche hier schreiben.

Man sucht sich nicht aus, geboren zu werden, aber Eltern entscheiden sich bewusst für ein Kind. Dafür muss man dann auch sorgen und ständig irgendwelche Dinge aufzulisten, die man für sein Kind tut, nur um damit ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, ist nicht okay.

Du bist ein Mensch und jeder Mensch hat Respekt verdient, egal wie alt man ist. Wer das nicht sieht, wurde wahrscheinlich selbst so behandelt und hat das nie hinterfragt.

KysumiSW
Fragesteller

Gutefrage ist leider nicht mehr das, was es war. Du warst bisher die einzige Person, die ein aufmunternden Kommentar geschrieben hat. Warscheinlich haben die meisten hier auch so ein extremes Verhalten gegenüber ihren Kind und verstehen dadurch meine Situation nicht.

verreisterNutzer  30.06.2021, 11:29
@KysumiSW

Das stimmt, gutefrage ist leider sehr aggressiv geworden, man bekommt kaum noch Antworten ohne Sarkasmus, Wut und teilweise sogar Beleidigungen. Ich bin schon seit Jahren auf der Plattform und früher konnte man die verrücktesten Fragen stellen und kaum einer hat eine dumme Antwort hinterlassen. Ich denke mal, dass das daran liegt, das heute viele ältere Menschen hier wirklich aktiv sind (also antworten) und junge Menschen nur noch Fragen stellen.

Das merkt man auch an den Antworten auf deine Frage. Kaum ein junger Mensch würde so ein Verhalten von den Eltern einfach so hinnehmen. Wie du bereits geschrieben hast, sind hier wahrscheinlich viele Eltern unterwegs, die ihre Kinder auch so behandeln, weil sie denken, ihr Kind wäre ihnen irgendwas schuldig. Ich hasse diese Haltung, denn das ist für mich einfach Schwachsinn. Klar sollte man sich an Regeln halten, wenn man zusammenlebt. In einer WG ist das ja auch so, aber in einer WG wird man (hoffentlich) nicht unverhältnismässig angeschrien.

Auch Dankbarkeit ist angebracht, aber nur für Dinge, die wirklich nicht selbstverständlich sind und nicht Dinge wie „Sei dankbar dass du bei mir leben darfst!!!“. Du bist ihr Kind, natürlich darfst und sollst du bei ihr leben. Schliesslich hast du es dir nicht ausgesucht, geboren zu werden, sie wollte aber anscheinend ein Kind, sonst hätte sie dich abgetr*eben oder weggegeben (sorry falls das zu grob war, ich hoffe du weisst, was ich meine).

Wie ich dir schon geschrieben habe, rede am besten mit deinen Eltern/deiner Mutter. Dann könnt ihr alle sagen, was euch am anderen stört und es besser machen. Ich weiss nicht, wie kooperativ deine Mutter ist und ob das so überhaupt möglich ist, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Aber in meinen Augen ist sie diejenige, die anscheinend nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Ich finde genauso dass sie das Problem ist. Irgendwie hab ich das Gefühl dass viele Mütter so sind. Meine ebenso. Ich warte auch nur noch bis ich ausziehen kann und ich denke es wäre auch für dich gut die nächste Zeit auszuziehen.

apophis  29.06.2021, 22:13

Das Problem hier ist, dass die FS extrem einseitig berichtet.
Sie erzählt all die "unfairen" Dinge, die ihre Mutter angeblich macht,
erwähnt dabei aber mit keinem Wort ihr eigenes Verhalten.

Eltern verhalten sich nicht grundlos so "streng",
der Grund dafür ist in den allermeisten Fällen ein Kind, dass nicht hören und sich nicht an Regeln halten kann.

Wenn ein "gleich" mit einem "nie" gleichzusetzen ist,
ist es völlig gerechtfertigt, dass die Mutter darauf besteht, dass es sofort erledigt wird.

Unbekannt516  29.06.2021, 22:48
@apophis
in den allermeisten Fällen

Wie du schon gesagt hast ist in den meisten Fällen das Kind problematisch aber das wäre nicht der Fall wenn die Eltern keine Fehler gemacht hätten. Hast du ein problematisches Kind fängt das Problem bei den Eltern an. Natürlich kann die Mutter drauf bestehen dass etwas sofort passiert nur direkt schreien ist nicht in Ordnung. Das kenn ich selber von meiner Mutter und das Problem liegt teilweise bei ihr, teilweise bei mir. Da müssen beide dran arbeiten und wenn das nicht klappt hilft nur Abstand.

Da stellt sich sofort die Frage, wie Du Dich so verhälst,
wenn Deine Mutter darauf achten muss, dass Du etwas sofort tust.

Und wie Dein Kleiderschrank aussieht,
wenn sich Deine Mutter um Deine Kleidung kümmern muss.
Mit 17..

Dass Du behauptest wegen eines Praktikums "nichts machen" zu können,
ist da auch nciht sehr förderlich.
Gibt aber Aufschluss über Dein Verhalten, das Du hier ja fast gänzlich verbirgst.

Dass Du als Schl*mpe bezeichnet wirst, wenn Du schlampig bist....
Du solltest selbst darauf kommen, wo das Problem liegt...

Ich meine, es kann ja nicht sein das man mich als 17 Jährigen noch so rumkommandieren muss

Da stimme ich zu, das kann wirklich nicht sein.
Normalerweise sind Jugendliche mit 17 bereits reifer und selbstständiger.
Normalerweise sind Eltern nicht zu soetwas gezwungen.

Mittlerweile wünsche ich mir einfach das ich endlich 18 werde. Habt ihr vielleicht Tipps?

Zum 18 werden?
Warten.

Um die Situation zu verbessern?
Vielleicht mal an die Regeln der Eltern halten und auf das hören, was sie sagen.
Das entspannt die Beziehung zwischen euch ungemein.

Dazu noch:
Glaube mal nicht, dass sich viel ändern wird, wenn Du 18 bist.
Du wirst dann immernoch unter ihrem Dach leben und dort hast Du Dich nach wie vor an deren Regeln zu halten.

KysumiSW
Fragesteller

Das mit den Praktikum stimmt doch auch? Wenn ich von morgens bis Abends 16 Uhr arbeiten muss + mindestens 1 Stunde heimweg, dann kann ich ja auch nichts mit meinen Freunden unternehmen? Ich muss ja grundlos spätestens 18 Uhr Zuhause sein.

Wo habe ich gesagt, dass sie sich um meine Kleidung kümmert? Der Laden ist nun mal weit entfernt und ohne Auto komme ich da ja schlecht hin.

Seit wann ist man direkt Schlampig, nur wenn mal 1NE leere Flasche in meinem Zimmer steht? Das ist immer noch kein Grund mich als Schl*mpe zu beleidigen, mir zu drohen das man mich schlägt oder mich anzuschreien.

Mit Tipps meinte ich, dass man mir Tipps geben soll damit sich meine Mutter mir gegenüber auch respektvoll verhält. Ist ja logisch, dass ich blöde antworten gebe. Warum sollte ich zu jemanden respektvoll sein, der keinen Respekt gegen mir über zeigt? Komischer Weise habe ich mit meinen Vater nie Probleme und er hätte auch keinen Grund so zu mir zu sein. Das Problem liegt also bei meiner Mutter. Wenn ich wirklich so ein schlimmes Kind wäre, wir ihr alle denkt durch Vorurteile, dann würde mein Vater genau so ein Verhalten mir gegenüber zeigen.

ErsterSchnee  29.06.2021, 22:34
@KysumiSW
Mit Tipps meinte ich, dass man mir Tipps geben soll damit sich meine Mutter mir gegenüber auch respektvoll verhält.

Ändere DEIN Verhalten, dann ändert sich auch ihr Verhalten... Einfachste Logik. 🤷

KysumiSW
Fragesteller
@ErsterSchnee

Und warum soll ICH mich ändern, wenn offensichtlich das Verhalten meiner Mutter das Problem ist?

ErsterSchnee  29.06.2021, 22:43
@KysumiSW

Weil nicht das Verhalten deiner Mutter das Problem ist - sondern DEIN Verhalten...

Aber vermutlich bist du noch nicht reif genug, das zu erkennen. Das merkt man auch an deinen anderen Aussagen hier.

Du willst unbedingt 18 werden, damit du "unabhängig" bist. Aber ausziehen? Nee, zu teuer. Alleine einkaufen? Nee, zu weit.

KysumiSW
Fragesteller
@ErsterSchnee

Warum sollte eine gewaltbereite, aggresive Mutter nicht das Problem sein? Beantworte mir mal die Frage. Oder sagst du zu Leuten die zusammengeschlagen wurden auch: Ja, das ist halt dein Verhalten. Ändere dich und dann passiert dir nichts mehr.

apophis  29.06.2021, 22:52
@KysumiSW
Das mit den Praktikum stimmt doch auch? Wenn ich von morgens bis Abends 16 Uhr arbeiten muss + mindestens 1 Stunde heimweg, dann kann ich ja auch nichts mit meinen Freunden unternehmen?

Was meinst Du wie das laufen wird, wenn Du arbeitest?
Da werden die Zeiten nicht anders sein.
und ob Du es glaubst oder nicht, auch arbeitende Menschen haben noch Zeit sich mit Freunden zu treffen.

Ich muss ja grundlos spätestens 18 Uhr Zuhause sein.

Es wird ganz sicher nicht grundlos sein.
Denk mal über Dein Verhalten nach.

Wo habe ich gesagt, dass sie sich um meine Kleidung kümmert? Der Laden ist nun mal weit entfernt und ohne Auto komme ich da ja schlecht hin.

Na wenn Deine Mutter mit Dir los muss um "irgendeine Hose" zu kaufen,
wird der Wille zu neuer Kleidung wohl kaum von Dir ausgegangen sein.
Irre ich mich etwa?

Seit wann ist man direkt Schlampig, nur wenn mal 1NE leere Flasche in meinem Zimmer steht?

Na ganz offensichtlich ist das nicht das erste mal vorgekommen.
Das Verhalten Deiner Mutter beruht nicht auf einmalige Dinge,
sondern auf Dein Verhalten über längere Zeit.
Wen andauernd lügt, den bezeichnet man auch bei einer kleinen Notlüge als Lügner.

Mit Tipps meinte ich, dass man mir Tipps geben soll damit sich meine Mutter mir gegenüber auch respektvoll verhält.

Die habe ich Dir gegeben -> verhalte Dich Deinem Alter entsprechend und
halte Dich an die Regeln des Hauses.

Warum sollte ich zu jemanden respektvoll sein, der keinen Respekt gegen mir über zeigt?

Merkst Du überhaupt was für ein Schwachsinn Du da laberst?
Du verlangst von Deiner Mutter Respekt,
lehnst es aber völlig ab ihr selbst Respekt entgegenzubringen.

Deine Eltern ziehen Dich groß, lassen Dich bei sich wohnen,
geben Dir essen, waschen Deine Wäsche,
zahlen Deine Kleidung, Deine Bildung,
Dein gesamtes Leben.
Dafür alleine haben sie schon respekt verdient.

Dass das eigene Kind die Eltern nicht respektiert,
weil es sich an Regeln halten muss und nicht tun und lassen darf, was es will,
ist ech unterste Schublade. Das verdient keine Mutter.
Dass sie bei Deinem Verhalten gezwungen wird strenger zu werden - weil es offensichtlich anders nicht funktioniert -
ist vollkommen nachvollziehbar.
Zu verantworten hast Du das selber, mit Deinem Verhalten.

Wenn ich wirklich so ein schlimmes Kind wäre, wir ihr alle denkt durch Vorurteile, dann würde mein Vater genau so ein Verhalten mir gegenüber zeigen.

Eltern sind unterschiedlich.
Viele Elternteile tendieren dazu die Verfehlungen und Probleme des Kindes zu ignorieren,
während das andere Elternteil diese direkt anspricht und aktiv versucht sie zu ändern.

Ob nun, um Auseinandersetzungen zu vermeiden oder aus erziherischen Gründen,
dieses zweigeteilte Verhalten führt dazu, dass Du Dich nicht völlig von Deiner Familie verstoßen fühlst.
Du gibst nur Deiner Mutter die Schuld, der Person die versucht Deine Verfehlungen zu korrigieren.
Du würdest die Verbindung zu Deiner Familie komplett verlieren,
wenn Dein Vater Deine Verfehlungen nicht ignorieren würde.

Gleichzeitig ist das auch eine enorme Belastung für die Eltern,
da das eine Elternteil das andere nicht unterstützt.
Das kann oft zu streit und auch zu einem Zerbrechen der Beziehung -> einer Trennung führen.

Aber so weit hast Du vermutlich nie gedacht.
Du denkst wahrscheinlich nur darüber nach wie gemein Deine Mutter ist,
genau an dem Tag Zeit für einen Klamottenkauf zu haben, wo Du Dich mit Freunden treffen willst.

Für Deine Eltern hoffe ich sehr, dass Du bald reifer und einsichtiger wirst
und Dich Deines Alters entsprechend verhälst.

ErsterSchnee  29.06.2021, 22:53
@KysumiSW

Wie gesagt - das Problem ist nicht deine Mutter. Das wirst du auch erkennen, wenn du irgendwann mal aus der Pubertät raus und erwachsen bist.

apophis  29.06.2021, 22:54
@KysumiSW

Schon wieder eine schön aus dem Kontext gerissene Aussage.
Dass Dich auch hier weigerst die gesamte Geschichte zu erzählen,
zeigt wieder einmal eindeutig,
dass Du ganz offensichtlich das Problem bist.

KysumiSW
Fragesteller
@ErsterSchnee

Verharmlosung der Häuslichen Gewalt gegen Kinder. Tolle Einstellung hast du! Deine mittelalterliche Denkweise erkennt man sofort. Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.

KysumiSW
Fragesteller
@apophis

Seit wann muss man seine Lebensgeschichte erzählen, wenn man hilfe benötigt?

ErsterSchnee  29.06.2021, 22:56
@KysumiSW

Du schreibst in deiner Frage nicht EIN Wort über häusliche Gewalt...

apophis  29.06.2021, 22:57
@KysumiSW

Schon immer muss man die ganze Geschichte erzählen,
wenn man ernsthaft Hilfe erwartet.

Leute die nur ihre Sicht erzählen und ihre eigenen Verfehlungen weglassen - so wie Du - suchen keine Hilfe,
sie suchen Bestätigung für ihr Fehlverhalten.
Auch wenn sie dafür lügen müssen.

KysumiSW
Fragesteller
@ErsterSchnee

Aber jetzt in mehreren Antworten, trotzdem bist du nicht drauf eingegangen.

apophis  29.06.2021, 22:58
@KysumiSW
Aber jetzt in mehreren Antworten, trotzdem bist du nicht drauf eingegangen.

ICH bin es aber und Du hast es grandios ignoriert.
Was soll das also für ein Argument sein?
Du ignorierst doch eh, was Dir nicht passt.

KysumiSW
Fragesteller
@apophis

Was soll ich denn dir noch erzählen?

  • Das ich adoptiert bin?
  • Das ich von meiner Familie nicht als richtiges Mitglied angesehen werde und sie mich deswegen benachteiligen?
  • Das meine richtige Mutter Drogenabhängig war, ich dadurch körperliche Behinderungen habe?
  • Das meine Mutter mich schon seit klein auf geschlagen hat?
  • Das selbst mein Vater sie mal deswegen angeschriehen hat, wo sie mich geschlagen hat?

Genügt das dir um meine Situation zu verstehen? Du verschwendest meine Zeit. Versetz dich einfach mal in meine Lage.

apophis  29.06.2021, 23:05
@KysumiSW

Es geht um Dein Verhalten. Nichts anderes.
Du weisst schon, Dein Tun und Lassen, Deine Verfehlungen und Probleme,
Dein Verhalten.
Das, was Du sowohl in der Frage als auch in Deinen Kommentaren so wunderbar zurück hälst und nie erwähnst.

Das, was Du uns völlig frei mitteilen könntest,
wenn es nicht die Ursache für das Problem wäre.

PS. Und wiedermal grandios die unangenehmen Kommentare ignoriert, was?

KysumiSW
Fragesteller
@apophis

Was mache ich denn falsch? Du betittelst mich hier indirekt als Dreckskind aber sagst mir noch nicht mal WAS genau ich bitteschön falsch mache? Verhalten ändern, aber WAS genau an meinen Verhalten? Ich bin nett zu meiner Mutter, wenn sie auch zu mir nett ist. Ich helfe wo ich kann, meine Noten sind gut. Ich mach auch alles im Haushalt und ich bin generell ein selbstständiger Mensch. Also... WAS mache ich falsch? WAS rechtfertigt die Gewaltdrohungen etc meiner Mutter? Weil ich eine Zahnbürste mal nicht direkt wie ein Hund anstecke? Weil mal eine Flasche rumsteht? Erklär mir das mal. Sag mir WAS ich falsch mache und was das Verhalten meiner Mutter rechtfertigt. Dann kann ich VIELLEICHT das Verhalten meiner Mutter nachvollziehen.

ErsterSchnee  29.06.2021, 23:17
@KysumiSW

Das wurde dir jetzt oft genug erklärt. Aber entweder verstehst du das nicht - oder du ignorierst das.

apophis  29.06.2021, 23:22
@KysumiSW
Was mache ich denn falsch? Du betittelst mich hier indirekt als Dreckskind aber sagst mir noch nicht mal WAS genau ich bitteschön falsch mache? Verhalten ändern, aber WAS genau an meinen Verhalten?

Das kann Dir heir niemand sagen, weil Du uns nicht die ganze Geschichte erzählst.
Du weißt schon, die Wahrheit.

Ich bin nett zu meiner Mutter, wenn sie auch zu mir nett ist. Ich helfe wo ich kann, meine Noten sind gut. Ich mach auch alles im Haushalt und ich bin generell ein selbstständiger Mensch. Also... WAS mache ich falsch?

So als Beispiel? Lügen.
Das wurde Dir mittlerweile bereits mehrfach mitgeteilt.
Aber das hast Du scheinbar auch wieder ignoriert, weil Du es nicht hören willst.

Es ist mehr als offensichtlich, dass Du Dich selbst und uns alle hier gerade anlügst,
indem Du Dich als das "Perfekte Töchterchen" beschreibst.

Ist unter anderem auch daran zu merken, dass Du Dir selbst widersprichst.
Wenn Du uns hier anlügst, dann lass Dich wenigstens nicht selbst auffliegen.

Weil ich eine Zahnbürste mal nicht direkt wie ein Hund anstecke?

Warum muss Dir Deine Mutter überhaupt erst sagen, dass Du Deine zahnbürste anstecken sollst?
Wie war das mit dem "ich bin generell ein selbstständiger Mensch"?...

Und das ist offensichtlich auch kein Einzelfall gewesen, wenn Deine Mutter bereits so extrem reagiert hat.
Und Deine Aussage über die fast fertige Email,
zeigt auch deutlich, dass Du kein Gedanken daran verschwendet hast die Zahnbürste noch anzustecken,
sondern lieber im Zimmer gemütlich Deinen Dingen nachgegangen bist.

Du wohnst im Haushalt deiner Eltern - also pass dich an ihre Regeln an. Ansonsten zieh aus - dann wirst du merken, wer oder was dich wirklich stresst...

Dir ist schon klar, dass du mit 18 trotzdem noch die Regeln deiner Eltern befolgen musst, solange du da wohnst? Und nicht tun und lassen kannst, was du willst?

KysumiSW
Fragesteller

Nenn mir mal ein Beispiel, was bei den folgenden Sachen eine Regelung wäre?

ErsterSchnee  29.06.2021, 21:55
@KysumiSW
Gerade eben sollte ich meine Zahnbürste anstecken, worauf ich meinte mache ich gleich.

"Gleich" kenne ich. Das beinhaltet einen Zeitraum zwischen fünf Minuten und zwei Monaten. Und bei dir scheint das auch eher am hinteren Ende zu sein, sonst würde sie nicht so reagieren...

Zudem will sie mit mir morgen irgenteine Hose kaufen, obwohl ich schon was mit einen Freund ausgemacht habe. Ich meinte, dass man die Hose auch wann anders mal kaufen kann, weil mein Kumpel nur morgen Zeit hat und ich durch das Praktikum ab nächste Woche 2 Wochen so oder so nichts machen kann.

Dann kauf deine Hose doch alleine! Hast du kein Taschengeld?

KysumiSW
Fragesteller
@ErsterSchnee

Gleich ist bei mir innerhalb von 5 Minuten. Ich bin nun mal ein Mensch, kein Hund der sofort auf Kommandos hören muss. Ich habe auch selber Dinge zu erledigen.

Womöglich werdet ihr euch auf Distanz besser verstehen, also zieh aus wenn du 18 bist.