Meine Mutter besteht darauf, dass ich weiter Klavier spielen soll. Was tun?

Wenn ihr irgendeine Lösung findet, die wir noch nicht ausprobiert haben, dann bin ich euch tausendmal dankbar!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Dich anschreit, nimm das auf Handy auf! Und zwar ganz deutlich, indem Du das Handy vor ihr Gesicht hältst! Sie soll es sehen. Und dann geh damit zum Jugendamt.

Deine Mutter tut mir leid - sie ist hilflos und glaubt, das Richtige zu tun. Dass sie falsch agiert, weiß sie nicht, oder kann es nicht ändern: Sie ist ja hilflos.

Fass kein Klavier mehr an! Tu es Dir nicht mehr an! Ständig etwas zu tun, was man nicht will, kann sogar zur Psychose führen. Sing, wenn Du möchtest - egal, wo und fast egal, wann. Wenn Du singen magst, dann ist das wunderbar für Dich!

verreisterNutzer  06.04.2022, 10:08

Danke!

AriZona04  06.04.2022, 10:11
@verreisterNutzer

Du musst nur lernen, zu Dir und Deinen Taten, Entscheidungen zu stehen! Irgendwann musst Du das sowieso lernen. Also fang jetzt damit an!

Kannst Du nicht beides machen? Immerhin ist es für eine Sängerin nicht schlecht, wenn sie Klavier spielen kann.

Das Problem am Instrumenten-Unterricht ist, dass unfehlbar irgendwann die Phase kommt, wo man keine Lust mehr hat. Viele hören dann auf, und ärgern sich später darüber. Wie oft erlebe ich Leute, die sagen: "Als Kind habe ich ja auch mal Geige/Klavier/Gitarre gespielt, aber dann aufgehört. Jetzt kann ich es leider nicht mehr...". Von denen, die mit etwas Druck zum Weitermachen gebracht werden, gibt es dann wieder die Einen, die das Instrument in die Ecke stellen, sobald der Druck aufhört (mit 18 oder so...) und es nie wieder anschauen. Aber es gibt auch die anderen, die dann dankbar sind und echt was können. Das was Du jetzt lernen kannst, kannst Du kaum jemals wieder aufholen.

verreisterNutzer  06.04.2022, 10:05

Ich spiele seit 4 Jahren Klavier und 3 von vier Jahren hat es mir keinen Spaß gemacht. Wieso sollte ich noch weitermachen? Außerdem ist mein Problem, dass meine Mutter nicht einmal offen dafür ist, dass ich aufhöre. Und es ist nicht mal ihr Leben! Sie kann nicht entscheiden, was für „Hobbys“ ich habe. Sorry, das alles soll nicht böse klingen.

Sie kann dich nicht dazu zwingen, wenn es dir absolut keinen Spaß mehr macht. An deiner Stelle würde ich einfach nicht mehr in die Klavierstunde gehen. Dann bezahlt sie den Lehrer eben so lange umsonst, bis sie einsieht, dass Zwang nichts bringt.

verreisterNutzer  06.04.2022, 10:00

Danke für den Tipp, aber sie bringt mich immer dort hin, mein Vater arbeitet solange. Wenn ich einfach nicht mitkomme, dann wird sie mich dahin zerren.

Stellwerk  06.04.2022, 10:04
@verreisterNutzer

Sie kann dich nicht körperlich dahin tragen. Dein Klavierlehrer ist ja auch noch ne Komponente. Weih ihn ein. Soll sie halt schreien.

Spiel halt weiter, wenn du aufhörst, wirst du ihr später Vorwürfe machen, dass du nicht vernünftig Klavierspielen gelernt hast, wo du schon so viel Zeit investiert hast.

Wenn du unmusikalisch bist, brauchst du erst recht nicht zu singen, bloß weil es Mode ist. Wenn du vernünftig singen willst, kannst du das Klavier sehr gut gebrauchen.

Sind deine Eltern geschieden und dein Vater trägt über dich seinen Streit aus oder warum geht man wegne so einer Kleinigkeit zum Jugendamt?

verreisterNutzer  06.04.2022, 11:47

Ich singe schon mein ganzes Leben lang und bin im Schulchor. Jetzt möchte ich professionell singen lernen.